Seite 1 von 1

Durchführung von Flugzeug-Überführungen

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 13:36
von EA-Henning
Wie wurde bei Interflug und NVA die Überführung von Flugzeugen in die Werft erledigt?
Wurde dazu ein Leerflug durchgeführt?

Wie wurden werksneue Flugzeuge zur Interflug gebracht? Eigene Besatzungen oder Hersteller-Besatzung?

Re: Durchführung von Flugzeug-Überführungen

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 17:54
von Flieger Bernd
Wir haben von und nach Werft Minsk überführt nur für Pflichtdurchsichten im Rahmen der Garantie und Flugstunden.

Das Abholen konnte schon mal 2 Tage dauern.
Natürlich leer, bis auf die Crew Bild
Bei dieser Gelegenheit haben wir uns auch mal an die "Dienstgipfelhöhe" angeschlichen,
ein paar Handbreit über 11000m. Da wurde der Vogel schon weich.
Mein Blick auf die TrueAirSpeed machte ein Kribbeln im Bauch.

In Berlin ging der Flieger in die Werft zur Kontrolle und es waren auch immer wieder
Nacharbeiten nötig !

Re: Durchführung von Flugzeug-Überführungen

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 19:25
von EA-Henning
Bei Minsk tippe ich auf TU-134.

In Berlin ging der Flieger in die Werft zur Kontrolle und es waren auch immer wieder
Nacharbeiten nötig !

Nach der Garantiedurchsicht mit Überholungsarbeiten ging unmittelbar danach das Flugzeug in SXF in die Werft zur Kontrolle? Hat man in Minsk so "gut" gearbeitet?

Re: Durchführung von Flugzeug-Überführungen

Verfasst: Do 16. Okt 2014, 19:59
von Flieger Bernd
EA-Henning hat geschrieben:Bei Minsk tippe ich auf TU-134.

Nach der Garantiedurchsicht mit Überholungsarbeiten ging unmittelbar danach das Flugzeug in SXF in die Werft zur Kontrolle? Hat man in Minsk so "gut" gearbeitet?


1) Richtig - TU-134
2) Richtig - in Berlin war FehlersucheMinsk. Berlin hätte das alles selbst und besser machen können
......... aber die Verträge und die "Garantie" ...