Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Journalist
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 15:35
- Postcode: 4275
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Hallo,
einige kennen mich sicherlich. Ich bin Sven und arbeite als Redakteur beim MDR für die Sendung "Lebensretter".
Wir möchten demnächst über den Absturz der Tupolew bei Berlin-Bohnsdorf von 1986 sowie das Flugzeugunglück von Berlin-Schönefeld 1989 berichten. Ich freue mich wie immer über Hilfe, Tipps und Anregungen.
Danke und viele Grüße aus Leipzig
Sven
einige kennen mich sicherlich. Ich bin Sven und arbeite als Redakteur beim MDR für die Sendung "Lebensretter".
Wir möchten demnächst über den Absturz der Tupolew bei Berlin-Bohnsdorf von 1986 sowie das Flugzeugunglück von Berlin-Schönefeld 1989 berichten. Ich freue mich wie immer über Hilfe, Tipps und Anregungen.
Danke und viele Grüße aus Leipzig
Sven
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Einige Infos finden sich bereits hier:
Vorfall 1986:
magic_viewtopic.php?f=261&t=1554
Vorfall 1989:
magic_viewtopic.php?f=261&t=2274
Vorfall 1986:
magic_viewtopic.php?f=261&t=1554
Vorfall 1989:
magic_viewtopic.php?f=261&t=2274
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Journalist
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 15:35
- Postcode: 4275
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 5003
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Wie steht es mit den Russisch-Kenntnissen in der Lebensretter-Redaktion?
Es gibt da ein altes unter MS-DOS laufendes Computer-Based Training (CBT) Programm der Aeroflot, das u.a den Unfallablauf der Aeroflot Tu-134A in Schönefeld darstellt. Flugweg und Flugprofil werden grafisch animiert und parallel dazu der Funkverkehr und die Handlungen an Bord beschrieben. Das Geschehen wird somit gut verständlich, zumindest technisch. Die psychische Komponente entzieht sich natürlich bis heute einer endgültigen Aufklärung.
Ich glaube, es ist sehr wichtig, daß die Unfallopfer und Hinterbliebenen endlich erfahren, wie es im einzelnen dazu kam, daß ein technisch einwandfreies Flugzeug von einer routinierten erfahrenen Besatzung vor der Landebahn in die Baumwipfel geflogen werden konnte.
Es dürfte leichter sein, die Folgen eines Unfalles hinnehmen zu müssen, wenn man das Geschehene zumindest verstehen und nachvollziehen kann.
Es gibt da ein altes unter MS-DOS laufendes Computer-Based Training (CBT) Programm der Aeroflot, das u.a den Unfallablauf der Aeroflot Tu-134A in Schönefeld darstellt. Flugweg und Flugprofil werden grafisch animiert und parallel dazu der Funkverkehr und die Handlungen an Bord beschrieben. Das Geschehen wird somit gut verständlich, zumindest technisch. Die psychische Komponente entzieht sich natürlich bis heute einer endgültigen Aufklärung.
Ich glaube, es ist sehr wichtig, daß die Unfallopfer und Hinterbliebenen endlich erfahren, wie es im einzelnen dazu kam, daß ein technisch einwandfreies Flugzeug von einer routinierten erfahrenen Besatzung vor der Landebahn in die Baumwipfel geflogen werden konnte.
Es dürfte leichter sein, die Folgen eines Unfalles hinnehmen zu müssen, wenn man das Geschehene zumindest verstehen und nachvollziehen kann.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 7058
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1562
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Das wäre mal Interessant. EA-Sören hat sogar eine Möglichkeit gefunden, MS-DOS auf einem Smartphone zu starten.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Journalist
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 26. Aug 2014, 15:35
- Postcode: 4275
- Country: Germany
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar, inkusive Studium, insgesamt zehn Jahre Russisch gelernt habe, aber bis auf ein paar Brocken nichts mehr kann...
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wie steht es mit den Russisch-Kenntnissen in der Lebensretter-Redaktion?
Es gibt da ein altes unter MS-DOS laufendes Computer-Based Training (CBT) Programm der Aeroflot, das u.a den Unfallablauf der Aeroflot Tu-134A in Schönefeld darstellt. Flugweg und Flugprofil werden grafisch animiert und parallel dazu der Funkverkehr und die Handlungen an Bord beschrieben. Das Geschehen wird somit gut verständlich, zumindest technisch. Die psychische Komponente entzieht sich natürlich bis heute einer endgültigen Aufklärung.
Ich glaube, es ist sehr wichtig, daß die Unfallopfer und Hinterbliebenen endlich erfahren, wie es im einzelnen dazu kam, daß ein technisch einwandfreies Flugzeug von einer routinierten erfahrenen Besatzung vor der Landebahn in die Baumwipfel geflogen werden konnte.
Es dürfte leichter sein, die Folgen eines Unfalles hinnehmen zu müssen, wenn man das Geschehene zumindest verstehen und nachvollziehen kann.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Lebensretter hat geschrieben:Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar, inkusive Studium, insgesamt zehn Jahre Russisch gelernt habe, aber bis auf ein paar Brocken nichts mehr kann...
Das Russisch kommt später,
zuerst muß dieses Ding gefunden werden.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5003
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Welches Ding muß gefunden werden?
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Dieses Ding hier, Thomas
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wie steht es mit den Russisch-Kenntnissen in der Lebensretter-Redaktion?
Es gibt da ein altes unter MS-DOS laufendes Computer-Based Training (CBT) Programm der Aeroflot, das u.a den Unfallablauf der Aeroflot Tu-134A in Schönefeld darstellt. Flugweg und Flugprofil werden grafisch animiert und parallel dazu der Funkverkehr und die Handlungen an Bord beschrieben. Das Geschehen wird somit gut verständlich, zumindest technisch. Die psychische Komponente entzieht sich natürlich bis heute einer endgültigen Aufklärung.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5003
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 554
- Kontaktdaten:
Re: Flugzeugunglücke 1986 und 1989 im TV
Das brauchen wir nicht suchen. Das habe ich sicher auf meiner Festplatte verwahrt.
Lebensretter kann das Aeroflot-Trainingsprogramm gern haben. Er muß halt nur einen Russen oder jemand mit Russischkenntnissen auftreiben.
Lebensretter kann das Aeroflot-Trainingsprogramm gern haben. Er muß halt nur einen Russen oder jemand mit Russischkenntnissen auftreiben.
0 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste