Crew-Umläufe bei IF

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 17. Nov 2009, 16:47

Och, mir gings jetzt nicht um das westliche Ausland.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 17. Nov 2009, 17:21

Das wäre aber der Einzigste Fall, wo ich mir das konkret vorstellen könnte!
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 17. Nov 2009, 17:37

Nein, es geht mir hier nicht um irgendwelche politischen Dinge, sondern einfach nur die Frage, ob es sowas bei IF gab. Immerhin flog die TU-114 beispielsweise von Tokio nach Moskau. Dabei war die Cockpitcrew sowjetisch und die Kabinencrew Japanisch.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 17. Nov 2009, 17:45

Ooh, dass ist von mir falsch verstanden worden. Allerdings entzieht sich diese Frage meiner Kenntnis vollkommen.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 17. Nov 2009, 20:40

EDGE-Henning hat geschrieben:...
Immerhin flog die TU-114 beispielsweise von Tokio nach Moskau. Dabei war die Cockpitcrew sowjetisch und die Kabinencrew Japanisch.

Gemischt sowjetische und japanische Kabinenbesatzung ?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 17. Nov 2009, 20:46

Ja, JAL und Aeróflot flogen ja zeitweise im Pool eine Verbindung Tokio-Moskau-London (London?). Im Cockpit sassen bei der TU-114 logischerweise Sowjets, aber Stewardessen wurden durchaus auch von JAL gestellt.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 19. Nov 2009, 00:31

Zwar sind Wir etwas vom eigentlichen Thema abgewischen- aber ...

Die TU-114 der AEROFLOT die auf JAL-Gemeinschaftsflügen eingesetzt wurden hatten mitunter auch optische Merkmale für diese Dienste!:

http://www.airliners.net/photo/Aeroflot ... ae4b5bb520
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Di 2. Nov 2010, 10:39

EDGE-Henning hat geschrieben:
joschie99 hat geschrieben:Ich kenne es eigentliche nur anders herum. Das bei den ersten DLH-Flügen in den 50 er Jahren die Crew von der Aeroflot kam. Da die "Deutsche Lufthansa" noch nicht genügend eigene ausgebildete Crews hatte.

DAs ist bekannt, ich spreche aber speziell die Kabinenbesatzungen, also die Stewardessen bzw. Flugbegleiter an.



... gemixte Crews im Cockpit sind mir in meiner IF-Laufbahn nicht untergekommen. Außer, aber das war kein internationaler Mix - dass zivile und NVA-Crewmitglieder gemeinsam lenkten.
In der Kabinen stellte sich eine gewisse Internationalität ein, als wir - aus reinen Personalengpässen im KA - mit Kollegen der CSA flogen. Da müsste ich erst in meinem Reliquienschrein buddeln, wann und wie das war. Auf jeden Fall einen Sommer lang.
Der Einsatz von vietnamesischen Stewardessen war nicht als "Hilfe" gedacht, sondern als Ausbildungsprojekt. Die Mädels erelbten wir durchaus als menschliche Bereicherung in unserem Job. Rein arbeitstechnologisch jedoch sind nicht alle mit der Schinderei auf Langstrecken gut klar gekommen. Ob es nötig war, eine Muttersprachlerin auf der HAN-Strecke dabei zu haben, so jedenfalls eine offizielle Begründung bei der Einführung des vietn. Kab.Personals, das kann man so oder so sehen. Mithin sehen sich Asiaten vor dem europäischen Auge zum Verwechseln ähnlich.
Als ich unsere Ha auf dem Flug von Hanoi nach KHI mal bat, einem Fluggast beim Umgang mit Erfrischungstuch und Schmelzkäse zu helfen, kam sie lächelnd (was sonst?!) zurück und sagte: Das ist ein Lao. Verstäht mich nicht.
0 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Umläufe bei IF

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 2. Nov 2010, 10:47

Ja, das bekannte Problem. Japaner, Vietnamesen und Chinesen sehen (für uns Europäher) alle fast identisch aus. Aber selbst Chinesen verstehen sich zuweilen nicht, da es verschiedene "Chinesisch' " gibt.
Aber, obwohl, einie Menschen aus Bayer, BaWü oder "von die Watterkant" verstehe ich ja auch nicht, obwohl in meiner Heimat das reinste Deutsch gesprochen wird (50 % Selbstbeweihräucherung und 50 % Wahrheit, hat was mit der Bibelübersetung von Luther zu tun)
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste