Hallo liebe Forums-Mitglieder,
nach vielen Wochen der erfolglosen Suche im Internet versuche ich es mal hier im Forum mit meinem Problem:
Im Sommer 1990 bin ich auf meiner ersten Flugreise mit IF von Berlin nach Kopenhagen und von dort mit einer skandinavischen Fluggesellschaft (evtl. eine MD-80 der Scanair) weiter nach Bergen geflogen. Meine Mutter hat aufgrund der Gegebenheiten (allein mit drei Kindern unterwegs, ich davon mit damals 9 Jahren der Älteste) keine genauen Erinnerungen mehr.
Mich würde jetzt interessieren, mit welcher Maschine wir damals geflogen sind? Es soll eine Propeller-Maschine gewesen sein - die Dash 8-100 ist aber doch erst im November 1990 für IF (auch auf dieser Strecke) geflogen - also müsste es die IL-18 gewesen sein. Kann das hinkommen, wurde die -18 auf dieser Strecke eingesetzt?
Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen, fliege seit dieser ersten Flugreise häufig und gerne - inzwischen fast 300 mal in 34 Länder mit 44 unterschiedlichen Airlines - davon gibt es leider 5 nicht mehr, u.a. IF und Air Berlin :-(
Vielen Dank für jede Hilfe!
IL-18 auf der Strecke SXF-CPH im Sommer 1990?
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: IL-18 auf der Strecke SXF-CPH im Sommer 1990?
Laut Flugplan war im Sommer 1990 die Tu-134 für die Strecke von Berlin nach Kopenhagen eingesetzt. Das schließt jedoch nicht aus, daß ausnahmsweise auch einmal eine Il-18 eingesetzt wurde - z.B. als Reservemaschine oder bei hohem Fluggastaufkommen an bestimmten Tagen.
Vielleicht wurden zu diesem Zeitpunkt die Tu-134 Einsätze bereits zurückgefahren, da mit dem „Einzug“ der Marktwirtschaft bei der INTERFLUG verstärkt auf die Wirtschaftlichkeit geschaut werden mußte. Da hatte die Il-18 gegenüber der Tu-134 einen klaren Vorteil, was den spezifischen Treibstoffverbrauch betrifft, denn pro Passagier und Flugstunde verbrauchte die Tu-134A ca. 80 Prozent mehr als die Il-18. Natürlich war die Tu-134 im Vergleich etwas schneller am Ziel, so daß sich der große Unterschied insbesondere bei längeren Flugstrecken wieder etwas relativiert.
Die DHC-8 dürfte es jedoch definitiv nicht gewesen sein.
Vielleicht wurden zu diesem Zeitpunkt die Tu-134 Einsätze bereits zurückgefahren, da mit dem „Einzug“ der Marktwirtschaft bei der INTERFLUG verstärkt auf die Wirtschaftlichkeit geschaut werden mußte. Da hatte die Il-18 gegenüber der Tu-134 einen klaren Vorteil, was den spezifischen Treibstoffverbrauch betrifft, denn pro Passagier und Flugstunde verbrauchte die Tu-134A ca. 80 Prozent mehr als die Il-18. Natürlich war die Tu-134 im Vergleich etwas schneller am Ziel, so daß sich der große Unterschied insbesondere bei längeren Flugstrecken wieder etwas relativiert.
Die DHC-8 dürfte es jedoch definitiv nicht gewesen sein.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: IL-18 auf der Strecke SXF-CPH im Sommer 1990?
Danke für die Antwort! Ja, dass die TU-134 auf der Strecke flog, hatte ich auch mal gelesen, aber aufgrund der Erinnerung meiner Mutter (Propellermaschine) eigentlich ausgeschlossen. Wir sind ca. Juli/August, also in den Sommerferien geflogen. Scheint also nach deiner Einschätzung durchaus möglich, dass es eine IL-18 war!?
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