Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Sa 9. Mär 2024, 18:46

Naja,eben die schreibende Zunft,man möge ihre unwissenheit nachsehen. Hauptsache etwas "wichtiges" geschrieben
0 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 9. Mär 2024, 20:27

Silbertablett hat geschrieben:SXF gönnte sich eine spezielle Abfertigungshalle für Flüge von und nach Istanbul ...


War das jenes Terminal für die "Westberliner"? Die Libanesen sind da nicht durchgegangen?
0 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1569
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 10. Mär 2024, 01:08

Das hast Du Recht. Qualitätsjournalismus.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » So 10. Mär 2024, 08:43

historienquax hat geschrieben:
Silbertablett hat geschrieben:SXF gönnte sich eine spezielle Abfertigungshalle für Flüge von und nach Istanbul ...


War das jenes Terminal für die "Westberliner"? Die Libanesen sind da nicht durchgegangen?


... so genau kann ich das nicht rekapitulieren. Das Terminal und dessen Strukturen habe ich genau genommen nur im "Durchmarsch" erlebt, also die vorgeschriebene Crew-Passage. Zu dieser Frage müsste sich mal jemand äußern, der seinerzeit in der Abfertigung tätig war...
0 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7062
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1569
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 10. Mär 2024, 12:13

Vom Parkplatz Herr links war hinter Zaun und Schiebetor immer Westbusse. Später gabs einen kleinen extra-Anbau rechts an der NVA.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 10. Mär 2024, 16:13

Gemeint ist sicher die "Erweiterte Passagierabfertigung" (EPA). Diese war allein deshalb schon notwendig geworden, weil die 1976 in Betrieb genommene "Neue Passagierabfertigung" (NPA) bereits in ihrem ersten Betriebsjahr mit 1,64 Millionen Fluggästen heillos überlastet war - und es wurde in den kommenden Jahren nur noch schlimmer.
Die 1985 in Betrieb genommene EPA basierte auf einem Kaufhallen-Projekt, was man ihr auch sofort ansah, und sollte 0,4 Millionen Passagiere pro Jahr bewältigen können. In der EPA mit ihrem "privaten" eingezäunten Parkplatz wurden ein- und ausreisende Passagiere aus Berlin (West) abgefertigt, die über den Grenzübergang Rudow zum Flughafen kamen. Auch die visafrei herangeschafften Migranten wurden später durch die EPA nach Berlin (West) durchgewunken.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon historienquax » So 10. Mär 2024, 21:33

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Auch die visafrei herangeschafften Migranten wurden später durch die EPA nach Berlin (West) durchgewunken.

Nicht via S-Bahn über die GüSt Bahnhof Friedrichstraße?
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste