Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Weltenbummler67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:58
Postcode: 16356
Country: Germany
x 17
x 1
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Weltenbummler67 » Sa 20. Nov 2021, 12:56

Weltenbummler67 hat geschrieben:Danke schon mal Kilo-Mike-Siera

eigentlich habe ich noch so viele Fragen.
Einen der wenigen - vollständigen- IF Fugpläne ist der : http://www.interflug.biz/IF-Flugplaene/ ... 02_opt.pdf

Sehe da Bespiel IF 700 Ankunft Peking Donnerstags 07:10 Ortszeit - Rückflug IF 701 auch Donnerstag um 22:45 (Ortszeit)
Ein finde ich sehr knapper Aufenthalt. Eh man da im Hotel war und auch beim Rückflug eigentlich nur Zeit zum schlafen.
Also von der Stadt war da nicht drin, oder?
Was mir auch aufgefallen ist, ist die Ankunft am Freitag um 02:05 - auch nicht gerade ideal.
Entweder einen Tagflug zurück aus Peking geht aber nicht wegen den Ruhezeiten.
Die Cockpitcrew 1 Woche in Peking lassen, wären zu teuer. Die Piloten werden sicherlich gebraucht.
Damals flog auch noch Air China und Aeroflot auf der SXF - PEK Strecke . Das man sich hier gegenseitig hilft und die Crew der anderen Airline befördert,
war das mal angedacht?

Weltenbummler

15:30h Layover finde ich schon ein bisschen knapp, aber es muss wohl die gleiche Crew wieder zurückgeflogen sein.
Sonst hätte man doch auch locker am späten Vormittag/ frühen Nachmittag zurückfliegen können und wär noch zu christlichen
Zeiten in Berlin gelandet. Denke so knapp können doch die Slots damals nicht gewesen sein..
Oder es war die Revanche der chinesischen Behörden / ( Rache will ich jetzt nicht sagen) - das Interflug die Route nonstop flog und Air China immer noch in Moskau zwischenlandet.. ;-)

Das gleiche habe ich mir da auch in diesem (letzten) Flugplan gerfragt:
Bei Laranka gab es 2 wöchentliche Verbindungen : IF 640 und IF 650: Und IF 650 fliegt Dienstags 15:50 nach Larnaka Ankunft 20:20.
Der Rückflug findet aber erst in der Nacht IF 651 um 03:15 um dann in SXF 06:00 zu landen.
Parkt der 310 fast 7h in Larnaca? Ob LH 650 noch irgendwohin weiterfliegt konnte ich im Flugplan nichts finden. Falls beide Flüge die selbe Crew durchführt, Respekt! Möglich wäre natürlich auch das Crew mit der IF 640 am Sonntag vorraus geschickt wird. Wobei diesen Turnaround IF640/641 mit 06:55 ab SXF und 15:55 Ankunft SXF dann für eine Crew problemlos zu schaffen ist....

Weltenbummler
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5006
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 21. Nov 2021, 14:38

Lancano hat geschrieben:Für den Austausch von Kreuzfahrtpassagieren wurden Crews z.B mit der Il18 nach Gander geflogen.

Wann war denn das?
Ging es dabei um das Kreuzfahrtschiff MS Arkona in Havanna?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Weltenbummler67
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:58
Postcode: 16356
Country: Germany
x 17
x 1
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Weltenbummler67 » So 21. Nov 2021, 18:16

Irgendwo habe ich das (vor Jahren) auch gelesen, nur wo...?
Also ausnahmsweise dochmal Crewwechsel in Gander.

Weltenbummler

Heiko
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Do 7. Mär 2024, 14:04

Rein ökonomisch gesehen war es für die sogenannten "Vor- und Rücktransporte" von Interflug-Crews am vorteilhaftesten, wenn sie mit eigenen Linien flogen. Bei entsprechend dichter Linienfrequenz ging das sogar recht gut und die sogenannten Törns wurden so gestaffelt, dass möglichst kein Fremdcarrier in Anspruch genommen werden musste.
Wenn allerdings eine Linie nur einmal in der Woche bedient wurde, musste kostenbewusst kalkuliert werden, was teurer kommen würde. Der Vortransport mit Fremdcarrier oder ein längerer Vor-Aufenthalt am Zielort, sofern mit eigener Linie geflogen.
Wiederum war nach gleichen Gesichtspunkten zu entscheiden, ob die im eigenen Flieger für die vor- bzw. rückzutransportierenden Crews notwendigen Sitze nicht besser (in Valuta) zahlenden Passagieren vorbehalten blieben. Dies konnte dazu führen, dass Crews über längere Zeiten am Zielort "stationiert" wurden und mehrere Male den Crew-Wechsel absolvierten.
0 x
Es grüßt das Silbertablett

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Do 7. Mär 2024, 14:23

Da kann ich von einer Außergewöhnlichkeit erzählen:
In den Siebzigern bediente IF rege Destinationen nach NahOst. So gab es Linienkombinationen zwischen Nikosia, Beirut, Damaskus und Baghdad. Für den Crewwechsel in Damaskus wurde eine Wohnung angemietet. Die lag in einem Mehrgeschosser in einem ruhigen Viertel der Stadt. Damals war in Syrien noch "die Welt in Ordnung" und so gehörten die Aufenthalte in Damaskus zu den absoluten Sternstunden des Fliegerlebens.
Schnell kamen da zwei, drei Tage zusammen, in denen die Besatzungen sich regelrecht zu Hause fühlten, das ohnehin geübte Kollegial-Familiäre zelebrierten und nicht selten die Kunde nach Berlin drang, dass man in Sachen Vergnügen schon mal über`s Ziel hinausgeschossen sei.
Durchaus für die muslimische Nachbarschaft delikat war der Umstand, dass die Bewohner der im Souterrain gelegenen Wohnung einen grünen Vorgarten mit Pool nutzen konnten. Europäische Badebekleidung entsprach mitnichten den muselmanischen Gepflogenheiten und wer von oben auf das Treiben unten schaute, dem wurde bei ungwohnt nackter Haut vermutlich heiß und kalt. Nicht selten "grüßte" man uns "Ungläubige" mit Unrat, der mühsam aus dem Pool gefischt werden musste...
Ich mag die schönen Erinnerungen an diese Aufenthalte nicht vergessen, unabhängig davon, dass man vom übrigen Kollegium darum heiß beneidet wurde. Ob der Airline Hotelunterbringung billiger gekommen wäre, kann ich nicht bewerten, wobei IF bei der Auswahl der Hotels gehobenen Standard bevorzugte und man Mitte der Siebziger auch endlich überall die Single-Room-Vergabe durchsetzte.
1 x
Es grüßt das Silbertablett

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon historienquax » Do 7. Mär 2024, 18:55

Silbertablett hat geschrieben:Da kann ich von einer Außergewöhnlichkeit erzählen:
In den Siebzigern bediente IF rege Destinationen nach NahOst. So gab es Linienkombinationen zwischen Nikosia, Beirut, Damaskus und Baghdad.

Vielleicht ist eine Frage zum Thema Libanesen und der Linienflugverbindung (?) Schönefeld-Beirut erlaubt. Es wird zuweilen etwas unscharf dazu berichtet das Tausende Libanesen (als Touristen? als Flüchtlinge? als Auswanderer?) auf diese Weise nach Westberlin gelangten. Wenn die bevorzugte Richtung SXF war dann wären die Flugzeugen auf dem Weg nach Beirut ja leer gewesen?
0 x

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Fr 8. Mär 2024, 11:09

Von bevorzugter Reiserichtung Beirut-SXF ist aus meiner Sicht keine Rede. Beirut war normale IF-Linie und eben weil die Migration schon damals Westberlin als feste Destination im Blick hatte, konnte IF auf der Strecke kostendeckend fliegen. In W-Berlin ansässige Libanesen besuchten doch ihre Herkunftsstadt - eben mit IF; und das halt auch, weil IF als kostengünstiger Carrier bekannt war. Dasselbe im weit größeren Stile tat sich bei der Einwanderung von türkischen Bürgern den Achtzigern. SXF gönnte sich eine spezielle Abfertigungshalle für Flüge von und nach Istanbul ...
1 x
Es grüßt das Silbertablett

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 9. Mär 2024, 15:35

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die maximale Flugdienstzeit betrug bei INTERFLUG damals (1990) regelmäßig 10 Stunden, die aber durchaus auf 14 Stunden ausgedehnt werden konnte, sofern dabei innerhalb eines 7-Tage-Zeitraums nicht mehr als acht "Überstunden" aufliefen.

LKW-Fahrzeitregeln sind wesentlich strenger.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7061
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 9. Mär 2024, 15:51

historienquax hat geschrieben:Vielleicht ist eine Frage zum Thema Libanesen und der Linienflugverbindung (?) Schönefeld-Beirut erlaubt. Es wird zuweilen etwas unscharf dazu berichtet das Tausende Libanesen (als Touristen? als Flüchtlinge? als Auswanderer?) auf diese Weise nach Westberlin gelangten. Wenn die bevorzugte Richtung SXF war dann wären die Flugzeugen auf dem Weg nach Beirut ja leer gewesen?

Zum Thema:

Als der Flughafen Schönefeld Drehkreuz für Geflüchtete war

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... t=amp.html
https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirts ... 0~amp.html
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Silbertablett
ex-Interflieger (FB/VF)
ex-Interflieger (FB/VF)
Beiträge: 250
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 01:08
Postcode: 10243
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 27
Kontaktdaten:

Re: Crew-Wechsel bei Interflug Langstrecken auch Umläufe

Ungelesener Beitragvon Silbertablett » Sa 9. Mär 2024, 17:38

... wollen wir mal darüber hinweg sehen, dass der zweite Bericht eine Iljuschin 134 erfunden hat ... hoffentlich stimmt alles andere ...
1 x
Es grüßt das Silbertablett


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste