Seite 1 von 1

DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Verfasst: Di 25. Okt 2022, 21:56
von EA-Henning
Auf Youtube ist ein DEFA-DOKUMENTALFILM über die Arbeit eines FlugKapitäns auf einer IL-18 der INTERFLUG.

https://youtu.be/0cagvRSkybg

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Verfasst: Di 25. Okt 2022, 23:57
von bluemchen
:-) :-) :-)
Chapeau - Iljuschin und Moskwitsch (mein erstes Auto >grins< ), ich gebe zu - es hat mich (als alte ältere Seele) begeistert und berührt. Und Fliegerromantik ? , wenn auch abschlägig beantwortet - die steckten in dem Streifen schon drin, fein in der Regieführung.

Es bleibt die Jahrgangs-Interflieger-Frage, wer hat wen nach den Jahren noch ge- und erkannt?

Ein Lob und Herzensdank an Henning für den Interflieger-Fund
R.

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 14:38
von etbstwr1
Danke Henning,

für diesen schönen Beitrag, der mir bisher völlig unbekannt war.
Ich bin erst 5 Jahre nach dem Dreh in das Unternehmen gekommen, den Kollegen aus dem Tower habe ich aber noch gekannt, sein Name ist mir entfallen.

Sehr schöne Aufnahmen der IL-18 in der Luft und auch am Boden. Ein wirklich elegantes Flugzeug, mit dem ich viele Tausend Kontakte haben durfte.

Wie man auch in den Kommentaren zu dem Film lesen konnte sind mir sofort die Angaben zum Alter des Kapitäns und seines Vaters aufgefallen. Muss wohl an der Evolution liegen, dass ich heute beide 20 Jahre älter geschätzt hätte.

Gruß an alle
Rainer

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Verfasst: Mi 26. Okt 2022, 19:07
von E-Spez
Sehr schöne Doku :-)

Besonders interesannt fand ich die Ausbildung zum Thema Instrumentenanflug,die Scene mit dem Vorhang vor dem Cockpitfenster.

Ich kann mich erinnern,das es im TG-44 für die TU-134 eine Spezielle Anlage gab,um solche Anflüge zu Trainieren. Die nannte sich SIW-134,dazu wurde auf der linken Cockpitseite ein elektrisches Rollo eingebaut,je weiter es ausgefahren wurde,umso schlechter wurde die sicht im Anflug.

Der Ein und Ausbau war jedes mal eine"schöne Sache". Vor allem,wenn die Maschiene spät abends kam und am nächsten morgen zum Training raus gehen sollte.Bei Dunkelheit SIW einbauen war sehr "beliebt"

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Verfasst: Do 27. Okt 2022, 22:15
von heiko76
Ein sehr sehr schönes Video - eine Klasse Fundstück.

Ich glaube ich werde sicherlich die Tage nocheinmal genauer darauf eingehen.

Viele Grüße Heiko