DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 6691
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1249
x 189
Kontaktdaten:

DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 25. Okt 2022, 21:56

Auf Youtube ist ein DEFA-DOKUMENTALFILM über die Arbeit eines FlugKapitäns auf einer IL-18 der INTERFLUG.

https://youtu.be/0cagvRSkybg
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4699
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 255
x 953
Kontaktdaten:

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 25. Okt 2022, 23:57

:-) :-) :-)
Chapeau - Iljuschin und Moskwitsch (mein erstes Auto >grins< ), ich gebe zu - es hat mich (als alte ältere Seele) begeistert und berührt. Und Fliegerromantik ? , wenn auch abschlägig beantwortet - die steckten in dem Streifen schon drin, fein in der Regieführung.

Es bleibt die Jahrgangs-Interflieger-Frage, wer hat wen nach den Jahren noch ge- und erkannt?

Ein Lob und Herzensdank an Henning für den Interflieger-Fund
R.
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

etbstwr1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 154
Registriert: Do 28. Okt 2010, 18:10
Postcode: 12627
Country: Germany
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
x 5
x 49
Kontaktdaten:

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Ungelesener Beitragvon etbstwr1 » Mi 26. Okt 2022, 14:38

Danke Henning,

für diesen schönen Beitrag, der mir bisher völlig unbekannt war.
Ich bin erst 5 Jahre nach dem Dreh in das Unternehmen gekommen, den Kollegen aus dem Tower habe ich aber noch gekannt, sein Name ist mir entfallen.

Sehr schöne Aufnahmen der IL-18 in der Luft und auch am Boden. Ein wirklich elegantes Flugzeug, mit dem ich viele Tausend Kontakte haben durfte.

Wie man auch in den Kommentaren zu dem Film lesen konnte sind mir sofort die Angaben zum Alter des Kapitäns und seines Vaters aufgefallen. Muss wohl an der Evolution liegen, dass ich heute beide 20 Jahre älter geschätzt hätte.

Gruß an alle
Rainer
3 x

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 64
Kontaktdaten:

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Mi 26. Okt 2022, 19:07

Sehr schöne Doku :-)

Besonders interesannt fand ich die Ausbildung zum Thema Instrumentenanflug,die Scene mit dem Vorhang vor dem Cockpitfenster.

Ich kann mich erinnern,das es im TG-44 für die TU-134 eine Spezielle Anlage gab,um solche Anflüge zu Trainieren. Die nannte sich SIW-134,dazu wurde auf der linken Cockpitseite ein elektrisches Rollo eingebaut,je weiter es ausgefahren wurde,umso schlechter wurde die sicht im Anflug.

Der Ein und Ausbau war jedes mal eine"schöne Sache". Vor allem,wenn die Maschiene spät abends kam und am nächsten morgen zum Training raus gehen sollte.Bei Dunkelheit SIW einbauen war sehr "beliebt"
0 x

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 734
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 179
x 140
Kontaktdaten:

Re: DEFA - Dokumentation zu einem INTERFLUG-Kapitän auf IL-18.

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Do 27. Okt 2022, 22:15

Ein sehr sehr schönes Video - eine Klasse Fundstück.

Ich glaube ich werde sicherlich die Tage nocheinmal genauer darauf eingehen.

Viele Grüße Heiko
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast