Ausbildung ausländischer Kader als Stewardessen?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Halbgewalkter
Benutzer (neu registriert)
Postcode: 1445
Country: Germany
x 1
x 2
Ausbildung ausländischer Kader als Stewardessen?

Ungelesener Beitragvon Halbgewalkter » Fr 6. Dez 2024, 14:56

Hallo miteinander,
dies ist mein erster (und hoffentlich nicht letzter) Beitrag hier. Kurz zu mir, ich wurde anno '83 im Lausitzer Braunkohlenrevier geboren, wurde kurz vor der Wende ins Vogtland "verschleppt" und lebe heute - nach einer kurzen Verirrung ins NSW >grins< - mit meiner Familie in Radebeul. Logischerweise habe ich also nicht allzuviel von der DDR mitbekommen, interessiere mich aber brennend für alle Themen bezüglich der "Ehemaligen" und bin außerdem luftfahrtbegeistert. Leider kam ich nicht mehr in den Genuss, mit der Interflug zu fliegen, aber mein Bruder (mit IL-62 zur Kur nach Jugoslawien) und meine Eltern (mit IL-62 nach Kuba) konnten nur Gutes berichten >grins< Und nun mein erstes Anliegen:

In der von uns allen geschätzten Serie "Treffpunkt Flughafen" spielt Pham Thi Thanh die Stewardess Li Tam. In einer Folge wird von dem "angloamerikanischen Diebespaar" behauptet, die Vietnamesen würden bei der Interflug zu Stewardessen ausgebildet.
Entsprach das den Tatsachen? Gab es ausländische Kader, die von der Interflug ausgebildet wurden?

VG, Stefan
1 x

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1687
x 249
Re: Ausbildung ausländischer Kader als Stewardessen?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 8. Dez 2024, 11:30

Hallo Halbgewalkter, herzlich Willkommen hier.

Ich meine, das es das gab. Aber belastbare Unterlagen dazu finde ich bei mir nicht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Postcode: 12
x 325
x 1187

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 8. Dez 2024, 15:14

Ich füge mal die Sigrid Klein (von vor Jahren) hier ein: viewtopic.php?f=19&t=1148&hilit=Silbertablett#p9778

"Re: Wie wurde man Stewardess bei der INTERFLUG ?
Beitrag von Sigrid Klein » So 23. Aug 2009, 19:38

Hallo, DDR-WMK,
Also, die Mindestgröße war 1,60m.Vor der Einstellung stand das Vorstellungsgespräch und ein Tag FMK.

FMK ist fliegermedizinische Kontrolle, die wir dann übrigens jedes Jahr absolvieren mußten.
Wichtiger, als "hübsch" zu sein, war es , gesund zu sein.
Junge Frauen um die 20 herum sind ja in der Regel nicht häßlich. Bei der FMK wurde beim fliegenden
Personal auf Normalgewicht geachtet.

Im Vorstellungsgespräch wurde da sicher auch schon bischen sortiert, viel macht auch die persönliche
Ausstrahlung aus.

Also, gute Noten, Gesundheit, natürlich auch die Verwandtenaufstellung, ein halbes Jahr Stewardessgrundaus-
bildung und unser schönes, interessantes Fliegerleben konnte beginnen....
...."

- Mithin brauchte es wohl etwas größere Vietnamesinnen für solch integratives Vorhaben ... gab es das tatsächlich >frage<
Eine nicht unberechtigte gute Frage
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Postcode: 1189
x 393
x 596

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 9. Dez 2024, 10:51

Halbgewalkter hat geschrieben:In der von uns allen geschätzten Serie "Treffpunkt Flughafen" spielt Pham Thi Thanh die Stewardess Li Tam. In einer Folge wird von dem "angloamerikanischen Diebespaar" behauptet, die Vietnamesen würden bei der Interflug zu Stewardessen ausgebildet.
Entsprach das den Tatsachen? Gab es ausländische Kader, die von der Interflug ausgebildet wurden?

Ja, es gab Vietnamesinnen, die bei der INTERFLUG zu Stewardessen ausgebildet wurden. Ihren Dienst auf unseren Flugzeugen verrichteten sie in IF-Uniform.

In der Siedlung "Steintal" nah am Flughafen gab es zwischen den Schwalbenweg und Schützenstraße ein Wohnheim für Vietnamesen. Damals hatte ich den Eindruck, daß es ausschließlich von Vietnamesen bewohnt gewesen ist, die bei der INTERFLUG beschäftigt oder in Ausbildung waren. (Es ist das Gebäude, das unmittelbar nach dem Aus der INTERFLUG von der Lufthansa von der (ex IF) Abteilung für Ticket-Revision genutzt worden ist.)

Die erwähnte Folge aus der Serie "Treffpunkt Flughafen" kenne ich nicht. Ich habe die Serie zwar auf DVD, habe es aber bis heute nicht geschafft, mir alle Folgen anzusehen.
1 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

Halbgewalkter
Postcode: 1445
x 1
x 2

Ungelesener Beitragvon Halbgewalkter » Mo 9. Dez 2024, 11:51

Vielen Dank für die Infos. Es handelt sich um die Folge "Mayday, Mayday", bei der nach einer Notlandung in Afrika Morphium im Wert von 90.000,- Dollar aus einer Interflug-Maschine geklaut werden soll, Walter Plathe die Angreifer aber heldenhaft abwehrt.
1 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 393
x 596

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 1. Jan 2025, 18:16

Ich habe hierzu noch etwas handfestes in meinem Wühl- und Kramarchiv gefunden.

Beginnend im Frühjahr 1980 wurden 21 Vietnamesinnen bei der INTERFLUG zu Stewardessen ausgebildet.

Die Ausbildung umfaßte u.a. folgende Lehrfächer:

- Deutsch intensiv

- Geographie

- Streckenkunde

- Passagierbetreuung
- Marxismus-Leninismus :-joy:

- Flugmedizin

- Psychologie

- Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutz

Während der Ausbildung wurden sie jeweils einzeln als zusätzliche Stewardess (neben der Stammbesatzung) an Bord eingesetzt.
Nach Abschluß der Ausbildung blieben sie noch vier Jahre bei der INTERFLUG im Einsatz, bevor sie nach Vietnam zurückkehren mußten.

Somit basiert die Handlung der Fernsehserie "Treffpunkt Flughaufen" zumindest teilweise auf wahren Begebenheiten.
1 x
Thomas

EA-Henning
Administrator
Administrator
Postcode: 99817
Skype-Name: EDGE-Henning
x 1687
x 249

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 1. Jan 2025, 20:02

Was wäre passiert, wenn sie geblieben wären?
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
x 393
x 596

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 1. Jan 2025, 20:54

Das war nicht vorgesehen. Selbst das Erlangen einer Heiratserlaubnis soll sehr schwierig gewesen sein.
Vielleicht findet man dazu näheres, wenn man nach den Bergriffen "vietnamesische Vertragsarbeiter DDR" im WWW sucht.
0 x
Thomas

Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“