1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

DM-SMD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: So 12. Feb 2006, 15:53
Country: Germany
Wohnort: Mecklenburg
x 1
Kontaktdaten:

1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon DM-SMD » Do 18. Okt 2007, 23:43

Hab ich gerade gefunden. Im Mai 1977 testete die FLUG REVUE die INTERFLUG.

http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft77/FRH7705/FR7705c.htm
0 x

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Sa 12. Sep 2009, 21:16

Die Tubolew rollt, hebt ab und Kommandant Lehmann zieht die Maschine sofort in eine steile Linkskurve

Schreiben wir mal Tupolew (Туполев),
steile Linkskurve - Start 25, direkt SUI :lol:
Mit PiC Lehmann war ich auch manchesmal unterwegs, mal ins Flugbuch gucken ob ich am 26.2.77 dabei war.

Wenn Passagiere erzählen ... :roll: FlieBe
Hier auf dem Flughafen Schönefeld erscheint die DDR dem angestrebten „Wettniveau" näher als im Bahnhof Friedrichstraße!

wetten, das soll heißen Weltniveau :lol:

mit Niveau ist der Schreiberling wohl überfordert 8-)
0 x
Anfang sky
Endeground

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 14. Sep 2009, 20:37

...und die Stewardessen sollen auch gedrängelt und geschubst haben. :-P
Schämen sollen die sich. Jawohl, schämen. :lol:

Wir fliegen einmal mit - und schon machen wir statistische Aussagen über die Pünktlichkeit einer Fluggesellschaft. Zum Glück arbeitet die Stiftung Warentest anders.
Einen solchen Bericht als Test zu deklarieren ist irreführend. Die Bezeichnung Erlebnisbericht wäre besser.


Die falsche Schreibweise der Typenbezeichnung von Flugzeugen (hier "Tubolew") kommt in den besten Familien vor. Ich habe kürzlich ein Buch erstanden, in dem der Name Boeing überall im laufenden Text und sogar in einer Kapitelüberschrift in der Schreibweise "Boing" erstrahlte. Ja, wirklich B O I N G !
Irgendwo habe ich einmal gehört, dass "Fehldrucke" einen hohen Sammlerwert erreichen können.

Früher gab es in den Verlagen noch Lektoren, die derartiges verhindert hätten. Denen wäre sicher auch aufgefallen, dass dieser Autor überhaupt keine Ahnung vom Thema des Buches hat.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Di 15. Sep 2009, 18:20

Kilo Mike Sierra hat geschrieben: ... Irgendwo habe ich einmal gehört, dass "Fehldrucke" einen hohen Sammlerwert erreichen können.

Richtig, das kenne ich von Briefmarken :lol:

Bild FlieBe
0 x
Anfang sky
Endeground

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 30. Sep 2009, 19:48

DM-SMD hat geschrieben:Hab ich gerade gefunden. Im Mai 1977 testete die FLUG REVUE die INTERFLUG.

http://www.flug-revue.rotor.com/FRHeft7X/FRHeft77/FRH7705/FR7705c.htm



Das hier habe ich mal herauskopiert:

Das sieht man mal wieder welche Unterschiede zwischen Ost und West bezüglich der Masse des Flugverkehrs zu bestehen schienen.

"Der Auslandsterminal ist modern ausgebaut: kein Baracken-Airport mehr! Aber ganz im Gegensatz zu anderen internationalen Flughäfen herrscht hier In Schönefeld eine geradezu idyllische Ruhe. Sie wird im Schnitt nur alle 25 Minuten vom Lärm startender oder landender Flugzeuge gestört. So fehlen eigentlich nur die Schafherden, um das Bild eines Provinzflugfeldes zu komplettieren."
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 30. Sep 2009, 19:54

Joschie, das hat nix mit Ost und West zu tun.

Auch heute wird geteilt in Kohle und Nicht-Kohle.
Wir brauchten West-Kohle. Also, wie locke ich Kundschaft an?

Schau mal, wenn Du als Boss von Magna zu Opel kommst, wird man Dich hoffieren und verwöhnen. Als Leiharbeiter bekommst Du nicht mal einen Spinnt.

Ich war auch mal in Leipzig zur AMI. Da bekommen die meisten einen Kugelschreiber und einen PVC-Beutel mit Prospekten. Wir als geladene Gäste einer Autofirma (Ja, ich hatte auch mal Glück!) wurden ganz, ganz anders mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt! Und bei den Probefahrten mit den etwas kostbaren Stücken mussten wir auch keineswegs warten.

Solage Geld die Welt regiert, wird das (-leider-) so bleiben.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Mi 30. Sep 2009, 19:57

joschie99 hat geschrieben: Im Mai 1977 testete die FLUG REVUE die INTERFLUG.
" ... So fehlen eigentlich nur die Schafherden, um das Bild eines Provinzflugfeldes zu komplettieren."


Ein Schaf befand sich gewiß auf dem Provinzflugfeld -- der Autor des Artikels :-P

sorry, FlieBe
0 x
Anfang sky
Endeground

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7055
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1561
x 230
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 30. Sep 2009, 19:58

Flieger Bernd hat geschrieben:
joschie99 hat geschrieben: Im Mai 1977 testete die FLUG REVUE die INTERFLUG.
" ... So fehlen eigentlich nur die Schafherden, um das Bild eines Provinzflugfeldes zu komplettieren."


Ein Schaf befand sich gewiß auf dem Provinzflugfeld -- der Autor des Artikels :-P

sorry, FlieBe

Vollste Zustimmung!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 30. Sep 2009, 21:42

joschie99 hat geschrieben:...
"Der Auslandsterminal ist modern ausgebaut: kein Baracken-Airport mehr! Aber ganz im Gegensatz zu anderen internationalen Flughäfen herrscht hier In Schönefeld eine geradezu idyllische Ruhe. Sie wird im Schnitt nur alle 25 Minuten vom Lärm startender oder landender Flugzeuge gestört. So fehlen eigentlich nur die Schafherden, um das Bild eines Provinzflugfeldes zu komplettieren."

Solange die Amerikaner in Berlin-Tempelhof das Sagen hatten, gab es dort jahrzehntelang einen Schäfer mit Schafherde. Letztere hatte sich um das Kurzhalten der Rasenflächen auf dem Flugbetriebsgelände zu kümmern.
Ganz normale Sache trotz intensiven Flugverkehrs...und man war sogar stolz darauf.

Als dann die deutschen Bürokraten wieder das Zepter übernehmen durften, wurde umgehend der Schäfer samt seiner Herde des Platzes verwiesen. Die Schafe seien mit den deutschen Sicherheitsbestimmungen nicht vereinbar gewesen.

Inzwischen hat man bekanntlich auch die Flugzeuge des Flugplatzes verwiesen, womit wir wieder beim Thema Provinzialität wären.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: 1977: FLUG REVUE testet INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 1. Okt 2009, 00:29

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Inzwischen hat man bekanntlich auch die Flugzeuge des Flugplatzes verwiesen, womit wir wieder beim Thema Provinzialität wären.


Und somit der Schäfer mit samt seinen Schafen & dem Hirtehund zurückkehren könnte ... :lol: :roll:
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste