Letzter Inlandflug

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 7. Mär 2010, 17:35

Das muss doch aber extrem unwirtschaftlich gewesen sein, wenn die TU-134 nach dem Start in Dresden kurz danach eine Zwischenlandung in Leipzig vollzogen hat. Um dann nach Düsseldorf weiterzufliegen.

Die Flughäfen von Dresden und Leipzig liegen ja nur knapp 110 Kilometer auseinander.

Anmerkung von mir:


Ich war 2001 in Dresden. Dort habe ich auf der Anzeigetafel Flüge nach Wien via Leipzig stehen sehen. Und mich echt "an den Kopf gefasst"! 8-) :-P
Zuletzt geändert von joschie99 am Sa 23. Aug 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 7. Mär 2010, 17:43

joschie99 hat geschrieben:Das muss doch aber extrem unwirtschaftlich gewesen sein, wenn die TU-134 nach dem Start in Dresden kurz danach eine Zwischenlandung in Leipzig vollzogen hat. Um dann nach Düsseldorf weiterzufliegen.

Die Flughäfen von Dresden und Leipzig liegen ja nur knapp 110 Kilometer auseinander.


Zu diesem Zeitpunkt hat sowohl Dresden (für HAM-Flüge) als auch Leipzig (für DUS-Flüge) nur eine halbe TU-134 benötgt d.h. nicht für jeweils die ganze Woche. Immer noch besser als für Dresden & Leipzig jedesmal eine TU-134 von & nach Schönefeld karren- zumal da noch mehr Flugkilometer zusammengekommen wären!

joschie99 hat geschrieben:

Ich war 2001 in Dresden. Dort habe ich auf der Anzeigetafel Flüge nach Wien via Leipzig stehen sehen. Und mich echt "an den Kopf gefasst"! 8-) :-P


Die Wien-Leipzig-Dresden-Flüge sind sogenante Dreieckflüge!
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 7. Mär 2010, 19:36

OT:

Mir geht´s bei den sog. "Dreieckflügen" Dresden-Leipzig-Wien, einfach nur um die kurze Strecke LEJ-DRS. Wo doch vorallemding beim Start so hohe Energiemengen verbraucht werden. Die sich 20 Minuten später bei dem erneuten Start-und Landvorgang bezüglich Ihrer Intensität wiederholen.

Das ist einfach nur unökologisch! :-x
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 22. Jan 2011, 14:50

Hier nun ein Artikel aus dem (west-) deutschen "Spiegel" Nr. 18/1980 der offensichtlich das Datum der Kompletteinstellung auf den 10. April 1980 entgültig zementiert:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14329950.html
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 18. Dez 2013, 21:21

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Die L-410 UVP wurde mit einer Besatzung aus zwei Piloten und einem Flugbegleiter geflogen.
Falls die unveränderte Salon-Variante zum Einsatz gekommen gekommen ist, konnten maximal sechs Passagiere befördert werden.

Die Salon-Variante der L-410 UVP mit nur sechs Plätzen wurde nicht für den 1990 wiederaufgenommenen Inlandsflugverkehr der INTERFLUG genutzt. Es waren stattdessen maximal zwölf Passagiere, die 1990 auf diesen Flügen befördert werden konnten.

Die L-410 wurden im Inlandsflugverkehr nicht nur zwischen Berlin und Erfurt eingesetzt, sondern auch nach Leipzig-Schkeuditz.

Die ab 1990 im innerdeutschen Flugverkehr eingesetzten Tu-134A waren mit nur noch 68 Passagiersitzen ausgestattet. Zwei Sitzreihen (acht Sitze) wurden also ausgebaut, sehr wahrscheinlich um den Sitzkomfort etwas anzuheben.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 19. Dez 2013, 06:41

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Die L-410 UVP wurde mit einer Besatzung aus zwei Piloten und einem Flugbegleiter geflogen.
Falls die unveränderte Salon-Variante zum Einsatz gekommen gekommen ist, konnten maximal sechs Passagiere befördert werden.

Die Salon-Variante der L-410 UVP mit nur sechs Plätzen wurde nicht für den 1990 wiederaufgenommenen Inlandsflugverkehr der INTERFLUG genutzt. Es waren stattdessen maximal zwölf Passagiere, die 1990 auf diesen Flügen befördert werden konnten.

Die L-410 wurden im Inlandsflugverkehr nicht nur zwischen Berlin und Erfurt eingesetzt, sondern auch nach Leipzig-Schkeuditz.

Die ab 1990 im innerdeutschen Flugverkehr eingesetzten Tu-134A waren mit nur noch 68 Passagiersitzen ausgestattet. Zwei Sitzreihen (acht Sitze) wurden also ausgebaut, sehr wahrscheinlich um den Sitzkomfort etwas anzuheben.


Danke, interessante neue Fakten. Von denen ich zum Teil, noch nichts wußte.
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1568
x 230
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 19. Dez 2013, 06:59

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die ab 1990 im innerdeutschen Flugverkehr eingesetzten Tu-134A waren mit nur noch 68 Passagiersitzen ausgestattet. Zwei Sitzreihen (acht Sitze) wurden also ausgebaut, sehr wahrscheinlich um den Sitzkomfort etwas anzuheben.


Hammerhart. Das machte Ryanair andersherum. Allerdings einige Jahre später.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 20. Dez 2013, 21:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...Die L-410 wurden im Inlandsflugverkehr nicht nur zwischen Berlin und Erfurt eingesetzt, sondern auch nach Leipzig-Schkeuditz.
...

Ein ehemaliger Kollege schreibt mir gerade, die L-410 seien während der Leipziger Herbstmesse 1990 im Liniendienst zwischen Berlin-Schönefeld und Leipzig-Mockau geflogen.
So stehe es jedenfalls in der "Start"-Ausgabe vom 21. September 1990 auf Seite 2.

Bild
DDR-SXD Let-410UVP Interflug by ChrisChen76, on Flickr


Liebe ex-Kollegen.
Bitte macht Euch doch bitte die kleine Mühe und meldet Euch hier im Forum an, damit Ihr Eure Beiträge direkt einbringen könnt.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Flieger Bernd
Administrator
Administrator
Beiträge: 3505
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
Postcode: 20095
Country: Germany
Wohnort: Himmel
x 5
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 22. Dez 2013, 19:16

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:..Liebe ex-Kollegen.
Bitte macht Euch doch bitte die kleine Mühe und meldet Euch hier im Forum an, damit Ihr Eure Beiträge direkt einbringen könnt.


Traut sich keiner ?!
Nur Mut - mit einem Nickname erkennt Euch keiner Bild
0 x
Anfang sky
Endeground


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste