Letzter Inlandflug

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 24. Feb 2009, 21:01

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Soll das heißen, Dir fehlt noch ein Flugplan? :lol:

Falls ihn jemand schneller findet als ich, dieser Flugplan war ein Faltblatt mit einer Let L-410UVP vor blauem Hintergrund.




Wie bitte ... es exzestiert ein Flugplan dafür? Nee- oder?

Ist völlig neu für mich & bin echt überascht!

Ach menno ... ick will, ick will, ick will ... och son Flugplanheftchen haben ... bin schon fasst am heuln. :cry: :roll: :lol:
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 24. Feb 2009, 21:28

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Soll das heißen, Dir fehlt noch ein Flugplan? :lol:

Falls ihn jemand schneller findet als ich, dieser Flugplan war ein Faltblatt mit einer Let L-410UVP vor blauem Hintergrund.
Mein Flugplan liegt für mich im Moment unzugänglich am Arbeitsplatz, weil ich ihn erst kürzlich "gebraucht" habe).



Und wie sah der aus? Es gab doch sicherlich höchstens 2 Flüge am Tag zwischen Erfurt und Berlin? :lol:
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 26. Feb 2009, 23:14

Ich habe den besagten Flugplan endlich gefunden - natürlich nicht dort, wo ich ihn gesucht habe.


Aus dem Flugplan für die Inlandflugstrecke Berlin-Schönefeld (SXF) - Erfurt (ERF) geht folgendes hervor:

- Flugzeugtyp Let L-410UVP des INTERFLUG-Betriebes FIF (Projektgruppe Regionalflugverkehr)

- Flugplanperiode 1. August bis 27. Oktober 1990

- Montag bis Freitag zwei Flüge ERF - SXF um 06:30 (IF 8147) und 16:00 (IF 8149)

- Montag bis Freitag zwei Flüge SXF - ERF um 08:05 (IF 8146) und 17:35 (IF 8148)

- Samstag ein morgendlicher Flug ERF - SXF um 08:00 (IF 8147)

- Sonntag ein abendlicher Flug SXF - ERF um 17:35 (IF 8142)

- Flugzeit "off/on blocks" 1 h 5 min

- Einfindungszeit zum Check-In 30 min

- Wendezeit in SXF 30 min

- Flugpreise: einfacher Flug 189,- DM, Hin- und Rückflug 378,- DM, am gleichen Tag 341,- DM

- Kinder von 2 bis 12 Jahren zahlen die Hälfte

- 20 kg Freigepäck pro Person


Aus den Flugplandaten läßt sich weiterhin ableiten, daß ein Flugzeug mit Besatzung über Nacht in Erfurt blieb (außer Samstags).

Die L-410 UVP wurde mit einer Besatzung aus zwei Piloten und einem Flugbegleiter geflogen.
Falls die unveränderte Salon-Variante zum Einsatz gekommen gekommen ist, konnten maximal sechs Passagiere befördert werden.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 27. Feb 2009, 06:43

Das konnte aber bestimmt aufgrund der geringen Kappazität der LET-410 UVP bestimmt nicht kostendeckend durchgeführt werden?! :-P
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 27. Feb 2009, 10:25

Ich habe ja auch geschrieben "Falls die unveränderte Salon-Variante zum Einsatz gekommen ist..."
Darüber habe ich leider keine Information.

Bei der geringen Passagierkapazität ist auch davon auszugehen, daß kein Flugbegleiter erforderlich gewesen ist.
Wenn ich damals die L-410UVP auf der Ramp 3 in Berlin-Schönefeld gesehen habe, gingen auch immer nur zwei Piloten von Bord - kein Flugbegleiter. Wenn meine Schlußfolgerung aus dieser Beobachtung richtig ist, dann könnte die Salon-Variante schon sieben Passagiere befördern. In der Normalausstattung kann die L-410UVP bis zu 19 Fluggäste mitnehmen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 15. Mär 2009, 19:56

Wie hoch wurde eigentlich in Metern im Inlandflug innerhalb der DDR geflogen?
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 8. Mai 2009, 22:05

In welcher Reihenfolge wurden eigentlich die Inlandflugverbindungen in der DDR [bis 1980] eingestellt? 8-)
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Do 17. Dez 2009, 15:41

Betreff: Inlandflugplan Erfurt-Berlin(SXF)-Erfurt, Flugplanperiode 1. August bis 27. Oktober 1990.

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Soll das heißen, Dir fehlt noch ein Flugplan? :lol:

Falls ihn jemand schneller findet als ich, dieser Flugplan war ein Faltblatt mit einer Let L-410UVP vor blauem Hintergrund.


Was lange wärt wird endlich gut.

Ab heute bin auch ich stolzer Besitzer des wirklich allerletzten Inlandflugplan der INTERFLUG! :-P
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Do 17. Dez 2009, 16:17

Gratulation! :-P
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Letzter Inlandflug

Ungelesener Beitragvon Sadowa » So 7. Mär 2010, 16:56

Hallo Forumsgemeinde,

Mal wieder neue Erkenntnisse bezüglich der DDR-Innlandflugverbindungen!

Von Anfang Januar 1990 bis mindestens Ende März 1990 gab es 2 x wöchentlich Flüge zwischen DRS & LEJ!
Wobei die Flüge im eigentlichem Sinne der schon seit Sommer 1989 bestehenden Verbindung zwischen Leipzig & Düsseldorf dienten aber von der Dresdener TU-134 die für die DRS-HAM Flüge (Mo & Fr) in Dresden stationiert war, durchgeführt wurde .
Somit konnten auch Dresden an Düsseldorf angebunden werden & teure FerryFlüge zwischen DRS & LEJ verhindert werden!

Auszug aus dem ABC World Airways Guide Ausgabe Februar 1990:

Dienstag DRS-LEJ-DUS-LEJ
Freitag LEJ-DUS-LEJ-DRS
Sonntag DRS-LEJ-DUS-LEJ-DRS

Somit übernachtete die TU-134 Mo/Di,Fr/Sa undSa/So und So/Mo in DRS und Di/Mi, Mi/Do und Do/Fr in LEJ.
0 x


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste