Jak-40 und 42 vorgesehen?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 12. Nov 2008, 20:33

Stand in der ehemaligen DDR jemals die Einführung der sowjetischen Passagierflugzeuge Jak-40 und/oder Jak-42 zur Disskussion? :?:

Wenn ja, wann und wo? (Interflug oder TG-44 oder Beides?) :?:
0 x
jrjr

Peter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 08:07
Postcode: 6122
Country: Germany
Wohnort: Halle (Saale)
x 17
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon Peter » So 30. Nov 2008, 14:14

Ob die IF jeweils geplant haben die Jak-40 oder 42 einzusetzen weiß ich leider nicht, war nur pax und befasse mich jetzt mit dem Hobby "Fotografische Lebensläufe aller ehemaligen DDR-Flugzeuge" mt der Fliegerei. Ja, auch solche Leute muß es geben und werden auch von den echten Fliegern respektiert.
Also in Deutschland waren schon einmal Jak-40 kommerziell im Einsatz. Und zwar von 1972 bis 1975 5 Maschinen bei der General air (Kennungen D-BOBA bis D-BOBE) Bilder gibt es dazu auch im Internet. Zwei sind noch jetzt aktiv - so meine Recherche. (Bin mal fremdgegangen)

Peter
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 30. Nov 2008, 15:47

Ja, von der einen General-Air-Maschine habe ich auch ein Foto in einem Buch. Leider ist diese Fluggesellschaft laut Wikipedia 1977 in die Insolvenz gegangen.
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 30. Nov 2008, 21:32

Peter hat geschrieben:...
Also in Deutschland waren schon einmal Jak-40 kommerziell im Einsatz. Und zwar von 1972 bis 1975 5 Maschinen bei der General air (Kennungen D-BOBA bis D-BOBE) Bilder gibt es dazu auch im Internet. Zwei sind noch jetzt aktiv - so meine Recherche. (Bin mal fremdgegangen)

Peter

Welche sind denn noch aktiv und wo?

Vor kurzem hatte ich die Lebensläufe der General Air Jak-40 hier kurz dargestellt, aber leider ging dieser Beitrag beim Server-Crash verloren. Damals war ich auf drei aktive Flugzeuge gekommen, doch basierte das auf Sichtungen, die z.T. drei Jahre alt waren.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » So 30. Nov 2008, 21:52

Na ja, drei Jahre können im Leben eines Flugzeuges "eine halbe Ewigkeit" sein! 8-)
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 19. Feb 2009, 14:11

Die Export-Variante für westliche Staaten basiert auf der Jak-40 Basisvariante, hat aber im Gegensatz dazu eine Schubumkehr-Vorrichtung ("Reverser") am mittleren Triebwerk! Die drei kleinen Antennen des Freund/Feind-Erkennungssystem, normalerweise vor dem Cockpit, sind nicht verbaut. Ausserdem wurden Instrumente von Rockwell-Collins verbaut.
Je nachdem, durch welche Behörde das Flugzeug zugelassen wurde, wird es abweichend bezeichnet:

Jakowlew Jak-40FG:
Version für den deutschen Markt, durch LBA zugelassen am 12.05.1972. Das Sufix "FG" steht hierbei vermutlich für "Federal Germany", ist aber nicht bestätigt!

Jakowlew Jak-40EC:
Version für den britischen/italienischen Markt. Das Sufix "EC" steht für "Export Collins".
--

Seltsam: Auch Air France scheint eine Jak-40 betrieben zu haben! Kennzeichen: F-WKRB
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 19. Feb 2009, 14:55

EDGE-Henning hat geschrieben:...
Seltsam: Auch Air France scheint eine Jak-40 betrieben zu haben! Kennzeichen: F-WKRB

F-W??? ist kein übliches Air-France-Kennzeichen, wird jedoch von den französischen Flugzeugherstellern verwendet.

Das Kennzeichen F-WKRB scheint völlig unbekannt zu sein. Mit anderen Worten: Ich finde nichts - auch keine Jak-40 im französischen Register.

Hat da wieder jemand einen Film gedreht...und bringt Jahre später alle Internet-Foren durcheinander?
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 19. Feb 2009, 15:16

Versuche mal F-OKRB.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5138
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 405
x 614
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Do 19. Feb 2009, 15:35

F-OKRB bringt auch kein Suchergebnis.
0 x
Thomas

Hier könnte ein flotter Spruch stehen.

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7297
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1729
x 257
Kontaktdaten:

Re: Jak-40 und 42 vorgesehen?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 19. Feb 2009, 15:40

Wer weiss, ich habs nur in einer Datenbank für Modellbauer gelesen und in einem russischen Forum.

Bild der I-JAKI: http://www.airliners.net/photo/Cadabo/Y ... 0418139/L/
Übrigens soll die Fußballmannschaft von Juventus Turin diese Jak-40 benutzt haben.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast