Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

Moderator: Kilo Mike Sierra

Cpt. Holle
x 10

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Do 9. Apr 2009, 16:44

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich finde, diese Mühe sollte sich vielleicht doch lieber der Schreiber eines Beitrages machen, anstatt diese Arbeit jedem einzelnen Leser zu übertragen.

Mir selbst bereiten all diese Luftfahrt-Abkürzungen (egal ob zwei-, drei-, vier- oder fünfbuchstabig) keine Schwierigkeiten, da ich damit seit vielen Jahren gewissermaßen mein Geld verdiene. Ich bitte jedoch dringend darum, auch an die anderen Leser in diesem Forum zu denken, die nicht so versiert mit diesen Geheimcodes umgehen können.


Da es sich hier um ein Luftfahrt- und kein allgemeines Uraniaforum handelt, bin ich eigentlich der Meinung, daß man luftfahrttypische Abkürzungen durchaus auch verwenden darf. Das tun andere Mitglieder ebenfalls.
Es handelt sich im Falle meiner Abkürzungen auch nicht um "Geheimcodes", sondern um offizielle IATA Codes, noch dazu um die relativ bekannter Flughäfen aus unserer europäischen Nachbarschaft (und nicht etwa solcher aus der Provinz Amerikas).

Allen frohe Ostern,
Cpt. Holle
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 10. Apr 2009, 19:30

Den "Geheimcode" nehme ich gern zurück.

Verwendet werden darf natürlich jede Abkürzung. Ob es jedoch leserfreundlich ist, diese ohne Erklärung zu verwenden, wird jeder nach eigenem Kenntnisstand unterschiedlich beurteilen.

Die Bezeichnung Luftfahrtforum beschreibt vorrangig den Themenschwerpunkt des Forums, aber nicht unbedingt die Luftfahrtexpertise der Teilnehmer. Daher kann nicht vorausgesetzt werden, daß jeder interessierte Leser weiß, was YK4, TKOF oder BLQ bedeuten. Nur letztere ist eine IATA-Abkürzung.

Ich möchte mit meiner wiederholten Empfehlung niemanden nerven, appelliere aber an unsere aktiven (d.h. schreibenden) Mitglieder, Abkürzungen entweder nur sehr dosiert einzusetzen, oder sie bei der ersten Verwendung in einem Thema mit einer geeigneten Erklärung zu versehen.

Nun zurück zum Thema... (d.h. bitte nicht auf diesen Beitrag antworten)
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Fr 10. Apr 2009, 20:58

Als KMS die von Dir in Deinem vorherigen Beitrag zitierten Abkürzungen sind mir zu zwei Dritteln unbekannt. Aber "YK4" bezeichnet den sowjetischen Flugzeugtyp "Yak-40". :-P
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5005
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 556
Kontaktdaten:

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 11. Apr 2009, 01:16

Die drei beispielhaft genannten Abkürzungen habe ich auch nur einem weiter oben stehenden Beitrag entnommen.

BLQ - Bologna
TKOF - takeoff
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

Cpt. Holle
x 10

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Di 14. Apr 2009, 17:41

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Den "Geheimcode" nehme ich gern zurück.
Daher kann nicht vorausgesetzt werden, daß jeder interessierte Leser weiß, was YK4, TKOF oder BLQ bedeuten. Nur letztere ist eine IATA-Abkürzung.


YK4 ist ebenfalls IATA.
Werde mich aber bemühen, zumindest die exotischeren Abkürzungen dann künftig auszuschreiben.

Grüsse
Cpt. Holle
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 14. Apr 2009, 17:51

Bei YK4 hätte ich meinen A**** darauf verwetten können, dass das die Yak-40 bezeichnet. Genauso wie die TU3 die TU134.
0 x
jrjr

Cpt. Holle
x 10

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon Cpt. Holle » Di 14. Apr 2009, 18:22

joschie99 hat geschrieben:Bei YK4 hätte ich meinen A**** darauf verwetten können, dass das die Yak-40 bezeichnet. Genauso wie die TU3 die TU134.



Ja, da hast Du auch vollkommen recht!
Ich hatte es oben durch den bereits gegebenen Kontext nur verknappt ausgedrückt. Hier nochmal in der extended version:
YK4 ist ebenfalls eine Abkürzung gemäß IATA (für die Yakovlev YAK-40).

Grüße,
Cpt. Holle
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 9
Kontaktdaten:

Re: Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 14. Apr 2009, 21:59

Da bin ich aber froh! :-P

Jedoch war dies das Thema:

"Erfurt-Tatry - hat´s nur 2 Jahre lang gegeben?"

Und das dürfen wir alle nicht vergessen. 8-)
0 x
jrjr


Zurück zu „INTERFLUG - Betrieb Verkehrsflug (VF)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste