Navigationssystem RSBN bei der INTERFLUG

Der Betrieb Verkehrsflug der INTERFLUG GmbH war die eigentliche Fluggesellschaft der DDR.

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Kilo Mike Sierra
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Navigationssystem RSBN bei der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 24. Feb 2009, 22:17

RSBN ist ein in der Sowjetunion verbreitetes zivil/militärisches Funknavigationssystem für den Nahbereich.

Welche Rolle spielte RSBN an Bord der INTERFLUG-Flugzeuge?

Wurde RSBN von den INTERFLUG-Navigatoren regelmässig genutzt, z.B. bei Flügen in die Sowjetunion?

Wurden die RSBN-Systeme irgendwann wieder ausgebaut? Warum?

War RSBN tatsächlich ein vollwertiges Flächennavigationssystem.

Im Gegensatz zur reinen Punkt-zu-Punkt Navigation auf den geraden Verbindungslinien zwischen Funkfeuern erlaubt ein Flächennavigationssystem (RNAV) das direkte Ansteuern jedes beliebigen Punktes der Erdoberfläche innerhalb der Überdeckungsreichweite des Systems. Dadurch kann flexibler navigiert und der Luftraum besser ausgenutzt werden.
Verbreitete Flächennavigationssysteme sind heute FMS, INS, GPS und TACAN, früher auch NMS, OMEGA und LORAN-C.


FMS - Flight Management System
GPS - Global Positioning System
INS - Inertial Navigation System (Trägheitsnavigationssystem)
LORAN-C - Long Range Navigation (Langstreckennavigationssystem, bis 2.000 km)
NMS - Navigation Management System (wie FMS ohne Flugleistungsberechnung und Vertikalnavigation)
OMEGA - ehemaliges globales Langstreckennavigationssystem des US-Militärs
RNAV - Area Navigation (Flächennavigation)
TACAN - Tactical Air Navigation System (westliches militärisches Flächennavigationssystem)
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Thomas

Ich fordere die Wiederaufnahme der Produktion der Typen

    Antonow An-2
    Boeing 747-8F
    Jakowlew Jak-40D
    Opel Adam
    Pilatus PC-6 "Porter"
    Tupolew Tu-154M

Flieger Bernd
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Re: Navigationssystem RSBN bei der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » So 1. Mär 2009, 20:31

RSBN (Радиотехническая Система Ближней Навигации ) ist ein russisches ziviles wie militärisches Funknavigationssystem ähnlich dem VOR/DME und mit einer Reichweite von etwa 80 bis 400 km.


Kein Flächennavigationssystem und geheim,
war für uns normale IF nicht nutzbar (vielleicht für DH).
Ich habe mich die ersten Jahre (1972 ...) von NDB zu NDB
gemogelt. Bei gewissen Wetterlagen waren Radarziele
("selbstgemachte") und Erfahrung sicherer als diese Funkfeuer.
Später wurde an wichtigen Ecken ein VOR aufgestellt.
Die Flugsicherung wußte das und hat schon mal geholfen: "10 grd
nach links" oder "3 km außerhalb" :oops:

FlieBe

Auch "majak" konnten wir nicht nutzen - Radarantwortbaken
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Anfang sky
Endeground


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