GST Flugfibel Wilga 35

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

GST Flugfibel Wilga 35

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 15. Mai 2009, 22:07

GST Flugfibel Wilga35 zum Download:

http://www.donnerflug.de/aviation/Wilga35%20Handbuch.pdf

HOT :!:
0 x

DDR-WMK
x 10

Re: GST Flugfibel Wilga 35

Ungelesener Beitragvon DDR-WMK » Fr 15. Mai 2009, 23:26

Echt cool , wo hast`denn das ausgegraben ? :roll:
0 x

DDR-TKB
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1903
Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
Postcode: 28816
Country: Germany
Wohnort: Bremen
x 2
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35

Ungelesener Beitragvon DDR-TKB » Fr 15. Mai 2009, 23:34

.... die üblichen Recherchen 8-)
0 x

enni01
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:19
Postcode: 8209
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35

Ungelesener Beitragvon enni01 » Fr 18. Sep 2020, 07:33

Hallo,

gibt es sowas auch für eine Yak 52?

Viele Grüße
Enrico
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35 /re. Jak-52

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 18. Sep 2020, 20:27

Wer soll denn diese Flugfibel geschrieben haben? Die GST war kein Jak-52 Betreiber.
Bleibt nur noch ein russisches "Original".
Ich kenne das Flugzeughandbuch und das Ausbildungshandbuch für die Jak-18T und die waren exzellent, d.h. detailliert und gehaltvoll - zudem physikalisch korrekt, wenn es um Strömungsabriß geht.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35 /re. Jak-52

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Fr 18. Sep 2020, 23:41

Ergänzend
1963 - also etwa 10 Jahre zuvor - erschien als "Lehrbuch für den Flugzeugführer" die Praktische Aerodynamik der Jak-18A , wenn man so will als Großvater der Jak-52, von einem DDR Autorenkollektiv und keine Übersetzung aus dem Russischen zum damaligen doch stolzen Preis von 21,80 DM EVP.
Das hatte ich mir wohl von einem der ersten Lehrlingsbezüge später geleistet unter Verzicht auf Anderes.
Die Steuertechniken sind ausgehend von der allgem. Aerodynamik mathematisch abgeleitet, Zusammenhänge erklärt und so komme ich auf eine analoge EInschätzung wie Thomas zu den Publikationen "-T" .
Nur ~ das liegt eben auch so seine Jährchen zurück >kratz<
# # #
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35 /re. Jak-52

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 19. Sep 2020, 10:45

JAK-52 nicht, aber die ãhnliche JAK-50 war doch vorhanden, bis zum Verkauf in die BRD.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

enni01
Benutzer (neu registriert)
Benutzer (neu registriert)
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 22:19
Postcode: 8209
Country: Germany
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35 /re. Jak-52

Ungelesener Beitragvon enni01 » Di 29. Sep 2020, 10:44

Danke für Eure Antworten.
Ich dachte mal gehört zu haben das es eine Fiebel auch für die Yak-52 gabe.
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35 /re. Jak-52

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Do 1. Okt 2020, 16:55

Wir waren unversehens bei JAK gelandet wegen der Fibel,
und da schon lange keine Jak mehr gesehen, wenigstens mal ein aktuelles Bild mit diesen

accb694b2ea16a36586ece02e6f828bf.jpg
accb694b2ea16a36586ece02e6f828bf.jpg (97.23 KiB) 4711 mal betrachtet
Q.: https://serp.mk.ru/sport/2020/10/01/v-s ... tazha.html
Entnommen dem Flugplatz Drakino in Serpukhov, wo die 29. russische Kunstflugmeisterschafften in der sogenannten kleinen (leichten) Luftfahrt stattfindet.
. Veranstalter des Wettbewerbs ist die Russische Flugzeugföderation in Verbindung mit dem Serpukhov Aviation and Sports Club ROSTO (DOSAAF).

Interessant fand ich die Bermerkung - "Die Teilnahme und Siege bei Europa- und Weltmeisterschaften im Flugzeugsport sind nicht nur prestigeträchtig. Das ist für Russland nicht weniger wichtig als zum Beispiel Fußball oder Hockey.

-Die Sowjetunion hatte in dieser Hinsicht einen absoluten Primat in der Welt. Dies wurde durch ein im Rahmen des DOSAAF-Systems entwickeltes Ausbildungsnetz sowie eine ausreichende Menge an Flugausrüstung erleichtert. Viele Jungen und Mädchen hatten die Möglichkeit, die Titel der "Meister des Sports" im Alter von 20-25 zu bekommen und in der Zukunft Piloten der großen Luftfahrt zu werden, sowohl militärische als auch zivile, und bereits mit Flug- und Kunstflugerfahrung, die teuer ist ... Jetzt hat sich die Situation geändert und leider nicht zum Besseren"
(was sehr diplomatisch ausgedrückt ist)

"Heute ist der Flugsport autark" heißt es - "Deshalb ist das Alter der Athleten, die wir jung nennen, in ihren Dreißigern. Die Technik ist nicht billig und die Athleten mieten oder kaufen sie entweder auf eigene Kosten oder Sponsoren helfen.
Es gibt nur noch wenige Flugplätze, auf denen die Athleten trainiert und die Meisterschaften ausgetragen werden können. In diesem Sinne ist der Flugplatz Drakino ein einzigartiger Standort.
In der Sowjetunion war er eine Schmiede des Kunstflugs. Die Nationalmannschaft hat hier ihren Sitz.

Eigentlich sind die Probleme riesengroß, wenn in den letzten Jahren 200 Zentren geschlossen werden mußten, aber man schaut optimistisch auf privates Kapital und Sponsoren
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: GST Flugfibel Wilga 35 /re.: Jak-52

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 4. Okt 2020, 18:59

Hänge mal noch eine Jak-52 Kunstflugstaffel dran https://www.youtube.com/watch?v=w-ysSpH ... e=emb_logo
da wir gerade drüber sprachen

Jak-52.png
Es fliegen die Sportmeister Konstantin Borowik, Oleg Schpoljanski und Anton Berkutow auf dem Flugplatz Bolschoje Gryslowo bei Moskau.
Die Kunstflugstaffel "First Flight" stellte einen Weltrekord auf. Die Piloten absolvierten "Nesterovs- Looping" auf Jak-52 11 Mal in Folge, wie beschrieben wurde.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „PZL-104 Wilga 35“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste