Die TU-134 und einige ihrer Modifikationen besitzen eine Rumpf-Bremsklappe.
Bei Interflug und TG-44 hiess diese Einrichtung "Rumpfklappe".
Hintergrund dieser Einrichtung war, die Stirnwiederstand des Flugzeugs im Landeanflug zu vergrößern. Somt musste die Triebwerksleistung nicht in den Leerlauf gedrosselt. Wenn neispielsweise kurz vor der Landung aus verschiedenen Gründen wieder volle Triebwerksleistung gefordert ist, kann diese durch das Einfahren der Klappe sehr schnell wieder darüber verfügt werden, da diese Klappe wesentlich schneller einfährt, als ein Strahltriebwerk hochdreht.
Allerdings war ein solches Verfahren offenbar sehr unwirtschaftlich. Man entwarf andere Anflugverfahren und verwendete später (ab wann?) diese Rumpf-Bremsklappe nicht mehr und die Fluggesellschaften setzten den Mechanismus ausser Betrieb.
Folgende Varianten der TU-134 besitzen die Rumpf-Bremsklappe:
TU-134(N), TU-134(K),TU-134A(N), TU-134AK(N), TU-134A, TU-134AK.
Darauf aufbauende Spezial-Varianten haben meistens auch die Rumpf-Bremsklappe. Ab MSN 60350 wurde die Rumpfbremsklappe nicht mehr vom Hersteller eingebaut.
Folgende Varianten hatten nie einem Rumpf-Bremsklappe:
TU-134A-1, TU-134AK-1, TU-134B, TU-134UB-L und darauf aufbauende Varianten.
Demzufolge dürften die letzten Maschinen des TG-44 keine Rumpf-Bremsklappe mehr besessen haben, denn diese gehörten zur Variante TU-134AK-1.
Die Rumpf-Bremsklappe an der TU-134/TU-134A
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Die Rumpf-Bremsklappe an der TU-134/TU-134A
Blick auf die Rumpf-Bremsklappe an der Merseburger DDR-SCZ, einer TU-134(N) der Interflug und zuvor TU-134(K) der NVA.
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Re: Die Rumpf-Bremsklappe an der TU-134/TU-134A
Demontierte Rumpf-Bremsklappe an der DDR-SCH, eine TU-134(N) der Interflug.
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Re: Die Rumpf-Bremsklappe an der TU-134/TU-134A
Viele Piloten der Interflug, die erst in den 1980er Jahren in das Cockpit der TU-134A kamen, kennen die Rumpf-Bremsklappe bei der TU-134A nicht. Aber eben auch bei der A-Variante war sie vorhanden.
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