Da haben wir sie wieder - die große und nie abschließend beantwortete Frage: Was ist rationeller Flugbetrieb?
Das hängt nicht nur vom Treibstoffverbrauch pro Stunde und der Länge der Flugstrecke ab, sondern von vielen weiteren Faktoren. Treibstoffpreis, Machzahl, Reiseflughöhe, Passagierkapazität, Auslastungsfaktor, Ticketpreis, Flughafengebühren, Flugsicherungsgebühren, Gehaltskosten der Besatzung (aber auch die der Techniker und "Ticketverkäufer" usw.), Abschreibungskosten, Versicherungsgebühren, tägliche Auslastung des Flugzeuges (Flugstunden pro Tag), Hotelkosten, u.v.a.m.
Ja, man kann daraus eine geradezu uferlose Formel zur Berechnung der realen Betriebskosten herleiten, aber am Ende ist garantiert immer noch irgendein Faktor unberücksichtigt geblieben.
Ein kleines Beispiel zur Illustration:
Fliegt man schneller, verbraucht man mehr Treibstoff. Da sich aber die Flugzeit verkürzt, reduzieren sich die meisten zeitbezogenen Kosten wie z.B. der Flugstundenzuschlag für die Besatzung, die Abschreibungskosten, die Wartungskosten (umgelegt auf Flugstunden) usw.
Bei russischen TL-Flugzeugen dürfte dennoch die Wirkung des Treibstoffverbrauches alle anderen Kostenarten in den Schatten gestellt haben.
Tu-134 im Inlandeinsatz?
Moderator: Kilo Mike Sierra
Erster ungelesener Beitrag • 12 Beiträge
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Re: Tu-134 in Inlandeinsatz?
Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 23. Aug 2010, 19:18
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Tu-134 im Inlandeinsatz?
Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 23. Aug 2010, 19:54
Man merkthalt das ich aus einen kaufmännischen Beruf komme. Auch wenn ich mich irgendwie immer dagegen gesperrt habe. Es ging leider nichts anderes. (lt. Arbeitsamt)
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jrjr
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