Tu-134 im Inlandeinsatz?

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Tu-134 in Inlandeinsatz?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 23. Aug 2010, 19:18

Da haben wir sie wieder - die große und nie abschließend beantwortete Frage: Was ist rationeller Flugbetrieb?

Das hängt nicht nur vom Treibstoffverbrauch pro Stunde und der Länge der Flugstrecke ab, sondern von vielen weiteren Faktoren. Treibstoffpreis, Machzahl, Reiseflughöhe, Passagierkapazität, Auslastungsfaktor, Ticketpreis, Flughafengebühren, Flugsicherungsgebühren, Gehaltskosten der Besatzung (aber auch die der Techniker und "Ticketverkäufer" usw.), Abschreibungskosten, Versicherungsgebühren, tägliche Auslastung des Flugzeuges (Flugstunden pro Tag), Hotelkosten, u.v.a.m.

Ja, man kann daraus eine geradezu uferlose Formel zur Berechnung der realen Betriebskosten herleiten, aber am Ende ist garantiert immer noch irgendein Faktor unberücksichtigt geblieben.

Ein kleines Beispiel zur Illustration:
Fliegt man schneller, verbraucht man mehr Treibstoff. Da sich aber die Flugzeit verkürzt, reduzieren sich die meisten zeitbezogenen Kosten wie z.B. der Flugstundenzuschlag für die Besatzung, die Abschreibungskosten, die Wartungskosten (umgelegt auf Flugstunden) usw.

Bei russischen TL-Flugzeugen dürfte dennoch die Wirkung des Treibstoffverbrauches alle anderen Kostenarten in den Schatten gestellt haben. :-P
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Tu-134 im Inlandeinsatz?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 23. Aug 2010, 19:54

Man merkthalt das ich aus einen kaufmännischen Beruf komme. Auch wenn ich mich irgendwie immer dagegen gesperrt habe. Es ging leider nichts anderes. (lt. Arbeitsamt)
0 x
jrjr


Zurück zu „Tupolew Tu-134“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast