Kilo Mike Sierra hat geschrieben:In einem vom Auto & Technik Museum Sinsheim herausgegebenen Buch steht zur Tu-134 folgendes zu lesen:
Die Tupolev TU 134 ist flugzeugtechnisch interessant, da bei diesem Modell erstmals bei einem Verkehrsflugzeug Hecktriebwerke verwendet wurden. Ein weiteres interessantes Merkmal ist das höhenverstellbare Fahrwerk mit dem es möglich war, durch Absenkung oder Ausfahren den Anstellwinkel beim Start und bei der Landung zu beeinflussen. Dadurch war es möglich, die Start-und Landerollstrecke erheblich zu verkürzen.
Liegen da nicht gleich mehrere Irrtümer vor?
Bestimmt.I
Aber ist das ganze Museum nicht ein Irrtum?
Kennt Ihr das?
Aber,- hätte man geschrieben, "erstmals bei einem
russischen Verkehrsflugzeug Hecktriebwerke verwendet wurden", wäre ja die Aussage richtig gewesen.
Was jetzt das höhenverstellbare Fahrwerk angeht, so habe ich da ein Gedanken. In der Literatur schwirrt da so eine Zeichnung herum, und wenn man die nicht richtig interprätiert, könnte mann schnell auf eine falsche Fährte kommen. Es geht dabei aber um die Kinematik des HFW beim Ein- und Ausfedern. Wenn ich mal Zeit habe, suche ich mal die Zeichnung.