Peter hat geschrieben:Thomas hatte ja bereits in einem Beitrag dieses Themas am 6.7.2011 auf das Problem hingewiesen. Es sind noch nach wie vor verhältnismäßig viele TU-134 im aktivem Einsatz. Überwiegend jedoch bei den Luftstreitkräften sowohl zum Personentransport als auch zur Pilotenausbilduung. Im zivilem Bereich ist der Anteil gering, vor allem sicher des hohen Treibstoffverbrauches wegen. Es gibt ja auch in Rußland in der Kategorie auf dem Gebiet Gebrauchsflugzeuge preiswerte Alternativen.
Übrigens ist als einzige TU-134 aus dem ehemaligem DDR-Bestand die ex DDR-SDT in Rußland noch im Einsatz. Ihre Kennung RA-65565, derzeitiger Eigner "TURUCHAN", nach einer längeren Liste der Betreiber. Das Foto zeigt sie sehr aktuell am 16.08.2015 in Irkutsk, sie hatte die Fußballmannschaft des Clubes "Jenissey" (habe keine Ahnung welcher Liga der Club zuzuordnen ist) an Bord.
Eins will ich noch hinzufügen: Die TU-134 war und ist für mich das schönste und beste Flugzeug aus ihrer Epoche.
Bild: http://russianplanes.net/id170708
PS: Nach längerer Abstinenz aus familiären Gründen will ich nun wieder im Forum aktiver werden. Hatte schon Entzugserscheinungen.
Die Delta Tango war doch im TG-44,bei ihr fehlten doch diverse Tragflächenbolzen