Unser Näherungswert für Schätzungen von 2,4 t/h ist brauchbar.
Diese 3,3 t/h werden wohl verbraucht in der ersten Flugstunde durch den Steigflug und eine hohe Startmasse.
In Reiseflughöhe und nach "Gewichtsabnahme" durch verbrauchten Kraftstoff sinkt der Verbrauch unter 2,4 t/h.
Tu-134 - Treibstoffverbrauch
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Tu-134 - Treibstoffverbrauch
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
In der Summe ergaben diese vom OKB tolerierten Probleme einen Mehrverbrauch von 300 kg/h, was einer Erhöhung von ca. 15% entspricht.
Hochgerechnet auf eine Einsatzfrist von 30.000 Stunden ergibt das pro Flugzeug eine Kraftstoffverschwendung von 9.000 t.
...
Nun ein wenig Statistik zum Gruseln
Mit dem Mehrverbrauch einer einzigen Tu-134 über 30.000 Flugstunden hätte man 108 mal eine Il-62M randvoll tanken können.
Der Mehrverbrauch aller gebauten Tu-134 (ca. 850) hätte für ca. 92.000 Tankfüllungen der Il-62M gereicht.
Grob gerechnet hätte man mit dieser Treibstoffmenge eine Flotte von 30 Il-62M über einen Zeitraum von zehn Jahren betreiben können - und die verbraucht ja auch ganz ordentlich.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Tu-134 - Treibstoffverbrauch
Da würde ich doch glatt von einem ökonomischen Eigentor sprechen.
Andererseits war der Ölpreis für unsere sowjetischen Freunde kein wirkliches Problem. Aber für uns. Und für Exportchancen sowjetischer Flugzeuge.
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Re: Tu-134 - Treibstoffverbrauch
Moin alter Tu-Spezi!
Rumpfklappe war bei alter Tu ohne Umkehrschub unb. erforderl. Tu-134A war da schon besser dran.
RK wurde durch US eigentlich überflüssig,war aber nun mal da. Bei Benutzung kostete es KS u. laut war es auch.
Möglicherweise war RK auch nötig wegen schlechter Reaktionszeit der alten TW D-30. Die verbesserten TW der
134A hatten ein besseres Ansprechverhalten beim Durchstarten u. konnten mit geringerer Drehzahl angeflogen
werden.
RK - Rumpfklappe
US - Umkehrschub
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