Die Rumpf-Bremsklappe an der TU-134/TU-134A
Verfasst: Do 30. Mär 2017, 20:50
Die TU-134 und einige ihrer Modifikationen besitzen eine Rumpf-Bremsklappe.
Bei Interflug und TG-44 hiess diese Einrichtung "Rumpfklappe".
Hintergrund dieser Einrichtung war, die Stirnwiederstand des Flugzeugs im Landeanflug zu vergrößern. Somt musste die Triebwerksleistung nicht in den Leerlauf gedrosselt. Wenn neispielsweise kurz vor der Landung aus verschiedenen Gründen wieder volle Triebwerksleistung gefordert ist, kann diese durch das Einfahren der Klappe sehr schnell wieder darüber verfügt werden, da diese Klappe wesentlich schneller einfährt, als ein Strahltriebwerk hochdreht.
Allerdings war ein solches Verfahren offenbar sehr unwirtschaftlich. Man entwarf andere Anflugverfahren und verwendete später (ab wann?) diese Rumpf-Bremsklappe nicht mehr und die Fluggesellschaften setzten den Mechanismus ausser Betrieb.
Folgende Varianten der TU-134 besitzen die Rumpf-Bremsklappe:
TU-134(N), TU-134(K),TU-134A(N), TU-134AK(N), TU-134A, TU-134AK.
Darauf aufbauende Spezial-Varianten haben meistens auch die Rumpf-Bremsklappe. Ab MSN 60350 wurde die Rumpfbremsklappe nicht mehr vom Hersteller eingebaut.
Folgende Varianten hatten nie einem Rumpf-Bremsklappe:
TU-134A-1, TU-134AK-1, TU-134B, TU-134UB-L und darauf aufbauende Varianten.
Demzufolge dürften die letzten Maschinen des TG-44 keine Rumpf-Bremsklappe mehr besessen haben, denn diese gehörten zur Variante TU-134AK-1.
Bei Interflug und TG-44 hiess diese Einrichtung "Rumpfklappe".
Hintergrund dieser Einrichtung war, die Stirnwiederstand des Flugzeugs im Landeanflug zu vergrößern. Somt musste die Triebwerksleistung nicht in den Leerlauf gedrosselt. Wenn neispielsweise kurz vor der Landung aus verschiedenen Gründen wieder volle Triebwerksleistung gefordert ist, kann diese durch das Einfahren der Klappe sehr schnell wieder darüber verfügt werden, da diese Klappe wesentlich schneller einfährt, als ein Strahltriebwerk hochdreht.
Allerdings war ein solches Verfahren offenbar sehr unwirtschaftlich. Man entwarf andere Anflugverfahren und verwendete später (ab wann?) diese Rumpf-Bremsklappe nicht mehr und die Fluggesellschaften setzten den Mechanismus ausser Betrieb.
Folgende Varianten der TU-134 besitzen die Rumpf-Bremsklappe:
TU-134(N), TU-134(K),TU-134A(N), TU-134AK(N), TU-134A, TU-134AK.
Darauf aufbauende Spezial-Varianten haben meistens auch die Rumpf-Bremsklappe. Ab MSN 60350 wurde die Rumpfbremsklappe nicht mehr vom Hersteller eingebaut.
Folgende Varianten hatten nie einem Rumpf-Bremsklappe:
TU-134A-1, TU-134AK-1, TU-134B, TU-134UB-L und darauf aufbauende Varianten.
Demzufolge dürften die letzten Maschinen des TG-44 keine Rumpf-Bremsklappe mehr besessen haben, denn diese gehörten zur Variante TU-134AK-1.