Tu-134UB-L Museum Poltawa

Moderator: Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 23. Mai 2020, 12:26

Das große Anzeigegerät mit der doppelten Peilanzeige und die Entfernungsanzeige werden auch für die zivilen Navigationssysteme VOR und DME benötigt. In der Kombination entsprechen VOR und DME in etwa dem RSBN.

DME - Distance Measurement Equipment (Entfernungsmeßsystem)
VOR - VHF Omni-directional Range (UKW-Drehfunkfeuer)
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 23. Mai 2020, 16:31

Wenn ich auch noch eine Frage stellen darf,

mich interessierte von Anfang an - wer macht was mit dieser Bodenklappe im hinteren Bereich - speziell nur UB-L oder hat die Jede
UB-L hinten.png
(an Entsorgungsaufgaben während des Fluges habe ich nicht gedacht >grins< )
###
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon historienquax » Sa 23. Mai 2020, 16:43

Die Luke links im Bild sollte jede Tu-134 haben. Offizieller Zugang zum hinteren Frachtraum. Es gibt da so Bilder wo auf den zivilen Flughäfen ein Förderband für Gepäck unter dem rechten Triebwerk endet und dann hockt da jemand und stapelt das Heck voll.
Einen "vorderen Frachtraum" gibt es bei der UB-L nicht mehr. Bleibt nur noch der hintere.

Betreffs Frachträume und Tu-134, irgendwo habe ich mal gelesen das eine Tu-134AK im Frachtraum einen Zusatztank mit 2000 Liter Kapazität haben soll. Nur wo genau befindet sich dieser Behälter eigentlich?
0 x

RSP-10
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 92
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 06:19
Postcode: 971
Wohnort: DXB
x 15
x 54
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon RSP-10 » So 24. Mai 2020, 08:31

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Das große Anzeigegerät mit der doppelten Peilanzeige und die Entfernungsanzeige werden auch für die zivilen Navigationssysteme VOR und DME benötigt. In der Kombination entsprechen VOR und DME in etwa dem RSBN.

DME - Distance Measurement Equipment (Entfernungsmeßsystem)
VOR - VHF Omni-directional Range (UKW-Drehfunkfeuer)


Das ist richtig. Und die Flieger hatten beides, also RSBN/PRMG und VOR/ILS (hieß, glaube ich, "Kurs2"). Damit konnten sie sowohl im Ostblock als auch über Ländern mit westlichen Systemen navigieren.

Im Vergleich PRMG - VOR/DME war das RSBN genauer, da es auf einem Radarsystem basiert.
0 x

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 24. Mai 2020, 20:13

historienquax hat geschrieben:Die Luke links im Bild sollte jede Tu-134 haben. Offizieller Zugang zum hinteren Frachtraum.
...

Die zivile Tu-134 hat dort ebenfalls eine Luke, die sich konstruktiv von dieser sehr deutlich unterscheidet. Diese hier sieht so aus, als würde sie hydraulisch betätigt und nach innen geschwenkt.
Die "zivile" Luke wird dagegen von Hand entriegelt, nach innen bewegt und dann auf Schienen nach oben geschoben. Um diese Frachtluke von innen zu schließen, benötigt man fast einen Lehrgang, weil man beide Hände, beide Beine und sein Körpergewicht einsetzen muß - und das koordiniert. Um sie von außen zu schließen, benötigt man fünfzig Jahre Erfahrung.
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon historienquax » Mo 25. Mai 2020, 13:30

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
historienquax hat geschrieben:Die Luke links im Bild sollte jede Tu-134 haben. Offizieller Zugang zum hinteren Frachtraum.
...

Die zivile Tu-134 hat dort ebenfalls eine Luke, die sich konstruktiv von dieser sehr deutlich unterscheidet. Diese hier sieht so aus, als würde sie hydraulisch betätigt und nach innen geschwenkt.

Ich danke dir für diesen Hinweis! Ganz offensichtilch wurde das irgendwann mal geändert auf eine nach innen zu schwenkende Luke, mittels zweier Hydraulikzylinder. Auf den Außenaufnahmen ist dieser mittig angeordnete "Doppelverschluss" übrigens auch nicht zu sehen. Wenn ich jemals wieder nach Poltawa gelangen sollte werde ich mal das Schild auf der Luke fotografieren was in der Mitte derselben zu sehen ist. Das könnte eine Art Bedienungsanweisung darstellen.

Hydraulik.jpg
0 x

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 10. Aug 2020, 22:38

Kleine Ergänzung zu dieser Luke,
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
historienquax hat geschrieben:Die Luke links im Bild sollte jede Tu-134 haben. Offizieller Zugang zum hinteren Frachtraum.
...
Die zivile Tu-134 hat dort ebenfalls eine Luke, die sich konstruktiv von dieser sehr deutlich unterscheidet. Diese hier sieht so aus, als würde sie hydraulisch betätigt und nach innen geschwenkt.
Die "zivile" Luke wird dagegen von Hand entriegelt, nach innen bewegt und dann auf Schienen nach oben geschoben. Um diese Frachtluke von innen zu schließen, benötigt man fast einen Lehrgang, weil man beide Hände, beide Beine und sein Körpergewicht einsetzen muß - und das koordiniert. Um sie von außen zu schließen, benötigt man fünfzig Jahre Erfahrung.

... zu der ich ein Bild fand, in der zur Versteigerung stehenden RA-65719 , wo die obige Beschreibung zu passen scheint >grins<

8966166684.jpg
Q.: https://www.avito.ru/moskva/gruzoviki_i ... 7#extended

Kann man sich zum Lehrgang noch anmelden >frage<
Viele Grüße
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5002
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 11. Aug 2020, 03:59

Hier eine Schnellbesohlung zum Tu-134-Laderaumtür-Schließen:

Die beiden Handgriffe sind nur Show, denn sie sind eigentlich Fußrasten. Man stellt sich mit beiden Füßen darauf, um die Luke mittels des hoffentlich ausreichenden Körpergewichts nach unten in die geschlossene Position zu bringen. Dann löst man einen Fuß und dreht mit dem freigewordenen Fuß den mittig angeordneten Verriegelungshebel um 90 Grad in die Verriegelungsposition. Übung macht hier den Meister.
Wenn das gelungen ist, steigt man locker und elegant von der Tür herab und wischt sich irgendwie die ölverschmierten Hände ab, mit denen man sich die ganze Zeit an den doch recht gut gefetteten Führungsschienen der Tür festgehalten hat.
Hat man irgendetwas falsch gemacht, dann schnellt die Tür beim Absteigen wieder nach oben in die geöffnete Position.
Macht man noch mehr falsch, kann man unter Umständen durch die sich wieder öffnende Tür auf den Flughafen fallen.
Auch zierliche Menschen haben eine Chance bei Anwendung der richtigen Technik, diese Luke im ersten Anlauf zu schließen. Anlauf ist hier das Schlüsselwort. Mit einem Fuß drückt man die Tür so weit wie möglich nach unten - und dann springt man beherzt mit der gesamten Körpermasse mal Erdbeschleunigung auf beide "Fußrasten". Mit derartig viel kinetischer Energie muß es einfach gelingen.

Jetzt sollte es den Museumsleuten in Hermeskeil auch möglich sein, die Frachtraumtür der DDR-SCK zu schließen.
2 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 28. Sep 2021, 17:42

Da ich hier noch keine Gesamtübersicht der ganz vorne sitzenden gezeigt habe möchte ich das mal nachholen. Für dieses Cockpit muß kein extra Eintrittsgeld in Poltawa gezahlt werden.

UBLcockpit.jpg
1 x

historienquax
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 560
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
Postcode: 1
Country: Germany
x 198
x 81
Kontaktdaten:

Re: Tu-134UB-L Museum Poltawa

Ungelesener Beitragvon historienquax » Di 28. Sep 2021, 20:26

Es kann sein das hier ein Triebwerk von dieser Tu-134UBL herum liegt?

treibwerk.jpg
0 x


Zurück zu „Tupolew Tu-134“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste