Ich habe Ende letzten Jahres Unmengen von Bildmaterial zu Flugzeugen der Interflug erhalten. Es sind alles Bilder aus dem Jahr 1991. Dabei die letzten Flüge und nahezu alle Flugzeuge mit D und anschliessender CCCP Kennung.
Dabei fiel mir folgendes auf:
Offenbar hat die TU-134A eine zweifach ausgelegte Cockpitbeleuchtung. Mir liegen Bilder mit einer roten Beleuchtung als auch in normaler weisser Beleuchtung vor. War das aus militärischen Gründen eingebaut, oder war die Gerätebeleuchtung grundsätzlich Rot, und ich habe ein Bild gesehen, wo eventuell eine rot eingefärbte Streuscheide abmontiert war ?
Eine Frage zur Cockpitbeleuchtung der TU-134
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7067
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- ex-Interflieger (AF)
- Beiträge: 346
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:55
- Postcode: 36448
- Country: Germany
- x 2
- x 34
- Kontaktdaten:
Das ist ja nun nix Tu-134 spezifisches.
In allen russischen Fliegern gab es eine Geräte- und Anzeigebeleuchtung, die direkt neben den Instrumenten waren und mit einem Glühlämpchen, über einen Rotfilter die Anzeigen beleuchteten. Die war über einen Dimmer regulierbar.
Dann gab es noch spezielle Leuchten, die über ein Kugelgelenk in alle Richtungen zu drehen waren und diese konnte man an der Lampe von Rot auf Weislicht umstellen. Universalnye Lampa !
In allen russischen Fliegern gab es eine Geräte- und Anzeigebeleuchtung, die direkt neben den Instrumenten waren und mit einem Glühlämpchen, über einen Rotfilter die Anzeigen beleuchteten. Die war über einen Dimmer regulierbar.
Dann gab es noch spezielle Leuchten, die über ein Kugelgelenk in alle Richtungen zu drehen waren und diese konnte man an der Lampe von Rot auf Weislicht umstellen. Universalnye Lampa !
0 x
MFG Flugi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Exupéry
-
- Administrator
- Beiträge: 7067
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
-
- Administrator
- Beiträge: 3505
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- x 10
Hat jemand ein Foto von einem "nächtlichen" TU3 oder IL8 Cockpit mit eingeschalteter Beleuchtung?
So ein richtiges nachtbild habe ich noch nie gesehen, außer mal auf einem Bordjournal von CSA. Dort gab es ein Cover-Bild mit beleuchtetem TU3 COC nachts in PRG auf der Ramp. War aber in meiner Erinnerung überstrahlt und die Farben nicht ganz natürlich wiedergegeben.
Wie das mit der roten Panel bzw. Gerätebeleuchtung aussah, tät mich ja schon sehr interessieren!
Verstehe ich das aber richtig, daß alle Geräte/Anzeigen extern beleuchtet und nicht hinterleuchtet waren?
Aus dem MS Flugsimulator kenne ich ein TU3 COC, das hatte diese fluoreszierenden grünen "Phosphor"Anzeigen, wie man sie auch in den NVA-Panzern hatte. Das scheint nach den Ausführungen meiner Vorredner jedoch nicht die Realität abgebildet zu haben, zumindest nicht die der TU3.
Cpt. Holle
So ein richtiges nachtbild habe ich noch nie gesehen, außer mal auf einem Bordjournal von CSA. Dort gab es ein Cover-Bild mit beleuchtetem TU3 COC nachts in PRG auf der Ramp. War aber in meiner Erinnerung überstrahlt und die Farben nicht ganz natürlich wiedergegeben.
Wie das mit der roten Panel bzw. Gerätebeleuchtung aussah, tät mich ja schon sehr interessieren!
Verstehe ich das aber richtig, daß alle Geräte/Anzeigen extern beleuchtet und nicht hinterleuchtet waren?
Aus dem MS Flugsimulator kenne ich ein TU3 COC, das hatte diese fluoreszierenden grünen "Phosphor"Anzeigen, wie man sie auch in den NVA-Panzern hatte. Das scheint nach den Ausführungen meiner Vorredner jedoch nicht die Realität abgebildet zu haben, zumindest nicht die der TU3.
Cpt. Holle
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7067
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1573
- x 230
- Kontaktdaten:
Aber bitte....
http://www.luftfahrt-eisenach.de/Tupolew/Tupolew-134/TLN-Typenblatt_TU-134_Tech-Data-1.htm
http://www.luftfahrt-eisenach.de/Tupolew/Tupolew-134/TLN-Typenblatt_TU-134_Tech-Data-1.htm
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- x 10
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste