Tupolew Tu-144
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Wenngleich ich die TU-144 schöner als die Concorde finde, ist es doch interessant, das die TU-144 lediglich einmal in der DDR war. Mindestens 2 mal in der BRD und noch öffter in Frankreich. Dagegen waren die Concordes beider Betreiber wesentlich öfter in der DDR.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Ein wenige Geschichte zur TU-144:
http://www.svavia.ru/info/lib/ter37.html
Allerdings in Russischer Sprache.
http://www.svavia.ru/info/lib/ter37.html
Allerdings in Russischer Sprache.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Es gab ja mal im bekannten Bier-Rekord-Buch einen Rekord eines Überschallflugzeuges "101".
Hier ein Fotobeweis, das es die CCCP-77144 TU-144D war, jene, die später für Boeing, Rockwell, NASA und Tupolew/Zagi reaktiviert wurde. Shukowski 1992.
Man schaue auf den Bug, da wo normalerweise "TU-144" auflackiert ist, befindet sich der Schriftzug "101".
http://www.flickr.com/photos/emdjt42/3224379191/sizes/o/
Achtung! Sehr große Bilddatei!
Hier ein Fotobeweis, das es die CCCP-77144 TU-144D war, jene, die später für Boeing, Rockwell, NASA und Tupolew/Zagi reaktiviert wurde. Shukowski 1992.
Man schaue auf den Bug, da wo normalerweise "TU-144" auflackiert ist, befindet sich der Schriftzug "101".
http://www.flickr.com/photos/emdjt42/3224379191/sizes/o/
Achtung! Sehr große Bilddatei!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 3504
- Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:04
- Postcode: 20095
- Country: Germany
- Wohnort: Himmel
- x 5
- Kontaktdaten:
-
- ex-Interflieger (FS)
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Skype-Name: etbsrv
- Wohnort: Berlin
- x 7
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
War die TU144 nicht aus einem militärischen Flugzeug (Langstreckenbomber) entstanden?
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Romeo Victor hat geschrieben:War die TU144 nicht aus einem militärischen Flugzeug (Langstreckenbomber) entstanden?
Nein, es gab aber eine Paralellentwicklung. Hier konkuerierten die Suchoi T-4 gegen die TU-135 und einen Mjasichew-Entwurf. Letztendlich "gewann" Tupolew mit der Notlösung TU-22M.
Die TU-144 war das zivile Programm. Sichlich gabs, wie auch auf westlicher Seite, Technologietausch innerhalb der Programme, was nachvollziehbar und ökonomisch Sinnvoll ist. Die TU-144 stand nicht allein, auch hier war noch die IL-66 und ebenfalls ein Mjasichew-Entwurf im Spiel. Die militärischen und zivieln Entwürfe waren sehr stark unterschiedlich.
Andererseits gab es Projekte auf Basis der TU-144 für das Militär. Diese wurden aber nicht verwirklicht, jedoch entstand aus diesen Projekten die TU-160, die somit tatsächlich grundsätzlich auf der TU-144 basiert. Mindestens 1 Maschine der TU-144 Baureihe flog sehr lange als Fliegendes Labor für ebendiesen Zweck.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
EDGE-Henning hat geschrieben:Es gab ja mal im bekannten Bier-Rekord-Buch einen Rekord eines Überschallflugzeuges "101".
...
Was war das denn für ein Rekord?
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Das waren Anfang der 80er Jahre wohl mehrere Rekordflüge, ich habe aber momentan nix erklärbares vorliegen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- ex-Interflieger (FS)
- Beiträge: 353
- Registriert: Sa 30. Mai 2009, 00:04
- Postcode: 12524
- Country: Germany
- Skype-Name: etbsrv
- Wohnort: Berlin
- x 7
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
War es nicht so, dass zivile Flugzeuge aus militärischen Entwicklungen stammten? So z.B. die B747? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die TU144 nur zu zivilen Zwecken entwickelt wurde, siehe dann die TU160.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1663
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Nö, im wesentlichen waren das schon "Abfallprodukte", die aber jeweils nicht direkt abstammen von Militärflugzeugen, wenn man mal von der 707 absieht.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast