Arne Bessen hat geschrieben:Hallo,
was bedeutet "verwendbar"? Heist das "Im vorgefundenen Zustand nicht brauchbar", oder kann man die vorhandenen Triebwerke auch nicht mehr generieren?
Warum? Keine Teile mehr am Lager und auch nicht mehr produzierbar?
Gibt es noch NK 144A oder auch nicht mehr?
Gruß vom Feierabendmachenden
Arne
Nun, seit mehr als 25 Jahren wurden keine RD-36-51a betrieben. Zudem waren diese für eine überschaubare Anzahl Flugzeuge vorgesehen.
Wer sollte also Triebwerke bauen und vorhalten, Erstzteile lagern und Wartung übernehmen, also Geld investieren ohne Aussicht auf die Amortisation dessen? Das war ja im übrigen auch der entscheidende Punkt, die TU-144D CCCP-77114 mit dem auf die TU-144D angepassten Triebwerk der TU-160, dem NK-32-1 auszurüsten. Übrigens ein späterer Nachfahre des NK-144. Problem hier: das sind militärische Triebwerke mit völlig anderen Wartungs- und betriebszyklen, als Ziviltriebwerke. Man muesste hier viel Geld in die Hand nehmen, um das Triebwerk zivil zuzulassen.
NK-144 oder NK-144A dürfte es nur noch im Museum geben, auch hier gilt das oben geschriebene. Zwar gibt es die Nachfahren NK-144-22 und NK-144-25 (beide auch ab einer bestimmten Seriennummer als NK-22 und NK-25 bezeichnet) für die TU-22M, aber das sind wieder militärische Triebwerke. Unbesehen der zivilen Zulassaung hat sich das russische Militär etwas zickig damit.
Salopp koennte man nun laienhaft sagen, man nehme einfach ein NK-8 von der IL-62 oder TU-154 und bastel einen Nachbrenner drann, denn gaaaaanz vereinfacht gesagt ist das NK-144 ein NK-8 mit Nachbrenner, aber auch hier gilt das oben geschriebene, hier sogar noch mehr.
Es ist sicher: Concorde und TU-144 werden nie wieder Fliegen. Es sei denn, am Haken einer Mi-26. Die technischen und vor allem finanziellen Hürden sind zu groß.
Selbst zu aktiven Zeiten der beiden technischen Leckerbissen waren immer permanente Millionenzuschüsse zum Betrieb nötig.
Zudem:
Nur mal angenommen, man würde trotzdem eine der beiden Typen zum Fliegen bekommen. Wer fliegt damit? VIP's ? Eher nicht. Eine Maschine, wovon insgesamt jeweils weniger wie 20 Exemplare hergestellt wurden und von dem jeweils einer bzw. zwei abgestürzt sind wird wohl keine Versicherungsgesellschaft auf diesem Planeten absichern.