Tupolew Tu-144
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1662
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Da fehlen blos noch Tickets!!!!!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1662
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Keiner hat aufgepasst!!!!!!!!!!!!!!!
Eben lief: hitec: Der Kalte Krieg der Überschallflieger
Tupolev TU-144 vs. Concorde
Film von Michael Wech
Erstausstrahlung !
----
Wiederholung:
11.10.2009, 16.00 Uhr !!!!!!!
Eben lief: hitec: Der Kalte Krieg der Überschallflieger
Tupolev TU-144 vs. Concorde
Film von Michael Wech
Erstausstrahlung !
----
Wiederholung:
11.10.2009, 16.00 Uhr !!!!!!!
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Mist !
Jedenfalls bin ich entschuldigt, da ich zur Zeit außerhalb der Reichweite der einschlägigen Fernsehsatelliten bin.
Die Wiederholung ist immerhin ein Trost.
Jedenfalls bin ich entschuldigt, da ich zur Zeit außerhalb der Reichweite der einschlägigen Fernsehsatelliten bin.
Die Wiederholung ist immerhin ein Trost.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- ex-Interflieger (FB/VF)
- Beiträge: 110
- Registriert: Sa 11. Jul 2009, 13:25
- Postcode: 16225
- Country: Germany
- x 109
- x 3
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Hallo, Henning , auf welchem Sender kommt der Beitrag am 11.10. 16 Uhr ??? Gucke ich mir auf jeden Fall an.
Bis bald--....
Bis bald--....
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1662
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Hallo Sigrid:
Auf Dreisat. Ich werde Aufzeichnen.
Auf Dreisat. Ich werde Aufzeichnen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Habe ich das richtig verstanden?
Der Kommentator des Beitrages führt an einer Stelle über den Erstflug des Tu-144 Prototyps sinngemäß aus: "Mit diesem Flug ging Tupolew ein hohes Risiko ein, denn der Prototyp war vorher noch nie geflogen."
Der Kommentator des Beitrages führt an einer Stelle über den Erstflug des Tu-144 Prototyps sinngemäß aus: "Mit diesem Flug ging Tupolew ein hohes Risiko ein, denn der Prototyp war vorher noch nie geflogen."
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Administrator
- Beiträge: 7187
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1662
- x 245
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Tja...
ich habs mal wieder vermasselt. Ich habe sogar eine Leere DVD-RAM eingelegt. Aber ich habe die Programmerung vergessen. Insofern.
Aber wenn das wirklich stimmt, dann sollte der Moderator beim Comedy-Kanal anheuern.
ich habs mal wieder vermasselt. Ich habe sogar eine Leere DVD-RAM eingelegt. Aber ich habe die Programmerung vergessen. Insofern.
Aber wenn das wirklich stimmt, dann sollte der Moderator beim Comedy-Kanal anheuern.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 1903
- Registriert: So 27. Apr 2008, 10:12
- Postcode: 28816
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen
- x 2
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
... ihr habt den Bericht wenigstens überhaupt gesehen. Ich habe Hennings Rundmail (vielen Dank dafür) leider erst am gleichen Tag um 17.00 gelesen
Morgen gibts einen hoffentlich tollen Bericht von meinem Besuch in Alt-Schwerin
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=56315
Morgen gibts einen hoffentlich tollen Bericht von meinem Besuch in Alt-Schwerin
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=56315
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5042
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 390
- x 573
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
Der Beitrag war zum großen Teil sehr gut und auch interessant präsentiert. Es gab ein paar merkwürdige Ausrutscher (s.o.) und einen leichten Anti-Tupolew-Unterton. Stellenweise klang es so, als ob man den Russen die Entwicklung und den Bau eines Überschallverkehrsflugzeuges nicht zutrauen könne.
An der Beschreibung der aerodynamischen und technischen Details der beiden Flugzeuge (Concorde und Tu-144) gab es nichts auszusetzen, zumal sehr auf allgemeine Verständlichkeit geachtet wurde.
Hier noch ein ganz kleiner Ausrutscher, der mit etwas mehr Recherche zu diesem Detail hätte vermieden werden können. Der Kommentator illustrierte die mangelhafte Einsatzfähigkeit der Tu-144 mit dem Fakt, daß sie "nur" auf Inlandsflügen [und anfangs nur für Fracht- und Postbeförderung] eingesetzt worden ist. Genau für diese Flugrouten war sie jedoch vorgesehen. Der typische Tu-144-Inlandsflug ging von Moskau nach Almaty (3.125 km) oder nach Chabarowsk (6.144 km). Letzterer ist bei normaler Fluggeschwindigkeit ein Flug von 7 Stunden und 20 Minuten Dauer.
Die eigentlichen Gründe für die Abkehr vom Überschallverkehr in der Sowjetunion werden jedoch nicht genannt: Überschallknall über bewohnten Gebieten, zweiter Unfall, Festigkeitsprobleme, fehlender ökonomischer Vorteil des Zeitgewinnes (Zeit war eben nicht Geld in der Sowjetunion. 8-) ).
Alles in allem ein sehr gelungener Bericht aus der Welt der Luftfahrt. Sein dokumentarischer Wert beruht auch auf der Verwendung von umfangreichen historischen Filmmaterial, das man halt nur noch sehr selten zu sehen bekommt.
Ich wünschte alle anderen Fernsehberichte wären mindestens ebenso gut wie dieser.
An der Beschreibung der aerodynamischen und technischen Details der beiden Flugzeuge (Concorde und Tu-144) gab es nichts auszusetzen, zumal sehr auf allgemeine Verständlichkeit geachtet wurde.
Hier noch ein ganz kleiner Ausrutscher, der mit etwas mehr Recherche zu diesem Detail hätte vermieden werden können. Der Kommentator illustrierte die mangelhafte Einsatzfähigkeit der Tu-144 mit dem Fakt, daß sie "nur" auf Inlandsflügen [und anfangs nur für Fracht- und Postbeförderung] eingesetzt worden ist. Genau für diese Flugrouten war sie jedoch vorgesehen. Der typische Tu-144-Inlandsflug ging von Moskau nach Almaty (3.125 km) oder nach Chabarowsk (6.144 km). Letzterer ist bei normaler Fluggeschwindigkeit ein Flug von 7 Stunden und 20 Minuten Dauer.
Die eigentlichen Gründe für die Abkehr vom Überschallverkehr in der Sowjetunion werden jedoch nicht genannt: Überschallknall über bewohnten Gebieten, zweiter Unfall, Festigkeitsprobleme, fehlender ökonomischer Vorteil des Zeitgewinnes (Zeit war eben nicht Geld in der Sowjetunion. 8-) ).
Alles in allem ein sehr gelungener Bericht aus der Welt der Luftfahrt. Sein dokumentarischer Wert beruht auch auf der Verwendung von umfangreichen historischen Filmmaterial, das man halt nur noch sehr selten zu sehen bekommt.
Ich wünschte alle anderen Fernsehberichte wären mindestens ebenso gut wie dieser.
0 x
Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
-
- Benutzer
- Beiträge: 941
- Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
- Postcode: 12555
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: Tupolew Tu-144
EDGE-Henning hat geschrieben:Da fehlen blos noch Tickets!!!!!
Tja Henning ... andere wahren wohl schneller & haben Flugtickets ergattert!
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot ... 1595061/L/
0 x
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast