Tupolew Tu-144
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Re: Tupolew Tu-144
russianplanes.net vermeldet dagegen, die 77109 sei bei SibNIA (nach Bruchversuchen?) 1986 in Nowosibirsk verschrottet worden.
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Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
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Re: Tupolew Tu-144
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Kilo Mike Sierra hat geschrieben:EDGE-Henning hat geschrieben:Es gab ja mal im bekannten Bier-Rekord-Buch einen Rekord eines Überschallflugzeuges "101".
...
Was war das denn für ein Rekord?
Bei der FAI habe ich einen Rekord für ein "Flugzeug 101" gefunden.
Demnach ist die "101" am 13. Juli 1983 mit 30.000 kg Zuladung auf einem geschlossenen 1.000-km-Rundkurs mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 2.031,546 km/h geflogen.
Diese ominöse "101" war die CCCP-77114.
Kennt jemand die Hintergründe für diese Geheimnistuerei mit der irreführenden Bezeichnung "101"?
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Thomas
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Re: Tupolew Tu-144
Also ich kann mir nur etwas märcheln.
Bei der CCCP-77114 war dort, wo normalerweise die Bezeichnung "TU-144" angeschrieben steht, eben die Zahl "101" angeschrieben. Anfang der 1980er Jahre gab es ja eine Empfehlung, die TU-144D im Passagierverkehr einzusetzen, was ja nicht getan wurde. Vielleicht wollte man damals unter einem neuen Namen die TU-144 aufleben lassen?
Also, zumindest im Internet finden sich keine Angaben, warum man das Flugzeug "101" nannte.
Vor einigen Jahren schrieb ich an verschieden E-Mail Adressen an Tupolew, allerdings ohne jemals ein Lebenszeichen zu erhalten.
Bei der CCCP-77114 war dort, wo normalerweise die Bezeichnung "TU-144" angeschrieben steht, eben die Zahl "101" angeschrieben. Anfang der 1980er Jahre gab es ja eine Empfehlung, die TU-144D im Passagierverkehr einzusetzen, was ja nicht getan wurde. Vielleicht wollte man damals unter einem neuen Namen die TU-144 aufleben lassen?
Also, zumindest im Internet finden sich keine Angaben, warum man das Flugzeug "101" nannte.
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Re: Tupolew Tu-144
EA-Henning hat geschrieben:...
Vor einigen Jahren schrieb ich an verschieden E-Mail Adressen an Tupolew, allerdings ohne jemals ein Lebenszeichen zu erhalten.
Andrei Nikolajewitsch Tupolew und Alexei Andrejewitsch Tupolew sind schon seit 1972 bzw. 2001 tot. Da kannst Du lange auf ein Lebenszeichen warten.
Hast Du vielleicht die E-Mail-Adresse von Alexander Leonidowitsch Puchow?
Er war fast von Anfang bis Ende bei der Entwicklung der Tu-144 dabei und der Umbau der Tu-144LL für das SST-2 Programm fand unter seiner Federführung statt.
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Thomas
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Re: Tupolew Tu-144
Nein, habe keine mehr. Und die beiden Tupolews hatte ich nicht mehr angeschrieben
Ich hatte damals auf diversen Seiten von MAKS und ähnlichen nach Adressen gesucht.
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Tupolev Tu-144
Hallo,
ist es bekannt, mit welchen Triebwerken diese Rekorde geflogen wurden? Zur Bezeichung "Flugzeug 101" habe ich damals gehört, daß es nur eine interne Projektbezeichnung war, so ungefähr: "100" steht für volle Leistung, "101" für das was danach kommt...
Gruß
Arne
ist es bekannt, mit welchen Triebwerken diese Rekorde geflogen wurden? Zur Bezeichung "Flugzeug 101" habe ich damals gehört, daß es nur eine interne Projektbezeichnung war, so ungefähr: "100" steht für volle Leistung, "101" für das was danach kommt...
Gruß
Arne
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In Lloriots großem Ratgeber von 1968 ist zu Lesen, daß sich verklemmte Schubladen bei doppelter Schallgeschwindigkeit mühelos öffnen lassen. Seit dem bin ich ein großer Freund der TU 144!
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Re: Tupolew Tu-144
Soweit ich weiss, flog die "101" als TU-144D, also auch deren Triebwerke.
Wobei, Projektbezeichnungen bei den Sowjets sind schwierig. Manch Projekt hat mehrere geheime Projektnamen.
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Re: Tupolew Tu-144
Über die Bezeichnung "101" für das Flugzeug mache ich mir schon seit längerem Gedanken. Eine Erklärung habe ich aber auch noch nicht gefunden.
Der 30 m breite "zweimotorige" ZAGI-Windkanal, in dem die Tu-144 erprobt worden ist, besaß die Bezeichnung T-101.
Ca. eine Woche bevor die Serie der Rekordflüge begonnen hat, war der Regierungsbeschluß zur Einstellung des Tu-144 Programmes erlassen worden.
Vielleicht war die Bezeichnung Tu-144 von da ab nicht mehr öffentlich zu verwenden.
Der 30 m breite "zweimotorige" ZAGI-Windkanal, in dem die Tu-144 erprobt worden ist, besaß die Bezeichnung T-101.
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Thomas
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Tupolew Tu-144
Hallo,
wo steckte das Tu144-D Triebwerk noch so drinn, gab es andere mit diesem Triebwerk ausgerüstete Flieger, die Umkehrschub hatten?
An die These, daß die Bezeichnung TU144 nicht mehr verwendet werden durfte glaube ich nicht so recht, weil später die "LL"- doch auch so hiess...
Gruß
Arne
wo steckte das Tu144-D Triebwerk noch so drinn, gab es andere mit diesem Triebwerk ausgerüstete Flieger, die Umkehrschub hatten?
An die These, daß die Bezeichnung TU144 nicht mehr verwendet werden durfte glaube ich nicht so recht, weil später die "LL"- doch auch so hiess...
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Re: Tupolew Tu-144
Ich würde es nicht einmal als eine These bezeichnen.
Als das große SST-2 Programm mit internationaler Beteiligung anlief, da war die Tu-144 vorübergehend wieder der Stolz der Nation und man konnte gar nicht genug Presse haben.
Wir müssten Alexander L. Puchow fragen. Er war immer dabei.
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Thomas
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