Seite 13 von 15

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 13:46
von Kilo Mike Sierra
Bitteschön, gero.

@Peter
Ja, das ist eine besonders schöne Perspektive.
Die meisten Flugzeuge zeigen ihren eigenen "Charakter" erst dann, wenn man sie genau von vorn betrachtet. Sie scheinen dann ein richtiges Gesicht zu haben.
Gäbe es Schönheitswettbewerbe für Verkehrsflugzeuge, so würden Concorde und Tu-144 die ersten beiden Plätze wohl immer unter sich ausmachen.

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Mo 25. Nov 2013, 09:13
von EA-Henning
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wer Lust und Zeit hat, sollte sich einmal dieses Tu-144 Video auf seinen Computer laden und anschauen.

Zum Heulen schön...

Vielen Dank, Wladimir Kowal.

Ich musste mir das heute noch mal in Boeing 747 Startphasen Lautstärke anhören/sehen.

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Sa 3. Jan 2015, 21:20
von EA-Soeren
Interessanter Artikel über bei Aviarestorer.ru die Produktionsaufnahme der TU-144 in Voronesh.

Artikel zur TU-144 bei Aviarestorer.ru
Deutsche Übersetzung des Artikels vom Google-Translator

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 18:23
von bluemchen
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich würde es nicht einmal als eine These bezeichnen.

Als das große SST-2 Programm mit internationaler Beteiligung anlief, da war die Tu-144 vorübergehend wieder der Stolz der Nation und man konnte gar nicht genug Presse haben.

Wir müssten Alexander L. Puchow fragen. Er war immer dabei.


Hallo an alle Fans!
Da ich seinerzeit fast in Schockstarre war, da ich glaubens war, die "LL" wäre nach Edwards verkauft worden, möchte ich mal paar Links zum Programm anbieten, die ich kürzlich wieder fand.
Einmal das beruhigende:>>>
"Two NASA research pilots - Robert Rivers of NASA Langley and Gordon Fullerton of NASA Dryden - assessed the Tu-144LL's handling qualities at subsonic and supersonic speeds during the first three flights in September, 1998"<<<
Also eine Nasa-Besatzung nach Shukowski zum Programm dort.

Inhaltlich könnt Ihr in die folgenden Links reinsehen, es gibt sicher noch mehr dazu:
NASA 144 LL
http://www.nasa.gov/centers/dryden/hist ... K1Vwck0_-s

http://www.nasa.gov/centers/dryden/mult ... rdion-set1

http://www.dfrc.nasa.gov/Gallery/Movie/ ... 26-02.html

Für den technisch Interessierten die Broschüre: >>> NASA/TM –2003-212035

http://www.nasa.gov/centers/dryden/pdf/ ... H-2510.pdf

Jedenfalls immer noch beeindruckend und ewig schade, daß solch Schönheit nur noch im Museum steht. Es kribbelt beim Anfassen, wenngleich ich im Sinsheim-Cockpit die Sitze als "geschmiedet" empfand. Kann sein, es war einer mit Sitzfallschirmwanne, deswegen verschwand ich fast darin ....Egal, das war Emotion pur.
Rainer

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Do 8. Jan 2015, 19:42
von Flieger Bernd
http://www.nasa.gov/centers/dryden/mult ... rdion-set1

Bild 4, das Cockpit ist mir doch sehr vertraut - Ventilator und Schalter Bild

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: So 5. Mär 2017, 14:41
von EA-Henning
Die CCCP-77017 muss offensichtlich nicht mehr verrotten:

CCCP-77107 im DDR-Luftfahrtforum

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 18:46
von bluemchen
Da die -144 eben wieder im Focus war/ist, erinnere ich mich an das (damalige) Angebot vom Peter zur fachgerechten Übersetzung des Berichtes
- hier, das war im Febr. 2011 - viewtopic.php?f=209&t=1168&start=40
Peter hat geschrieben:Schön, daß dieses Thema wieder aufgegriffen wurde. Habe jetzt noch einmal vor allem den Absturzbericht, den KMS am 29.09.09 ins Forum gebracht hat, gelesen. Hochinteressant, denn damals wurde ja nicht so detailliert berichtet. Wobei ich natürlich in dieser Zeit durch das intensive Berufsleben mit anderen Dingen befaßt war.
KMS hat in der Kurzfassung die Kernpunkte angeschnitten.
Falls Interesse besteht, bin ich bereit, den Bericht zu übersetzen und ihn dann ins Forum zu bringen.
Muß aber vorher noch unseren Wohnungsumzug (innerhalb der Stadt) hinter mich bringen. Ihr werdet sicher auch diesbezüglich Erfahrungen haben, die Kleinigkeiten sind es dann, die Zeit abfordern.
Also wenn Interesse besteht, sagt es bitte.


Allerding war vom <Peter> seit letztem Jahr kaum noch etwas zu hören, was ich sehr bedauerlich finde, denn es war immer eine große Bereicherung. :-)
- U.U. mögen hier persönliche Belange zum Tragen kommen, auf jeden Fall würde ich mir wenigstens ein Aktivitätszeichen sehr sehr wünschen, unabhängig davon, ob die Translation des umfangreichen Textes noch machbar ist oder nicht.
Viele Grüße
Rainer

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 19:31
von bluemchen
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Wer Lust und Zeit hat, sollte sich einmal dieses Tu-144 Video auf seinen Computer laden und anschauen.
Zum Heulen schön...
Vielen Dank, Wladimir Kowal.

In diesem Zusammenhang habe ich gleich nochmal nachgesehen, ob der Wladimir Kowal noch aufrufbar ist ---> Er ist >sup< es Marx sei Dank immer noch.
Dennoch würde ich mir das Video gerne auch speichern für den Fall der Fälle - wegen der -144 in Verbindung mit der Musik, der "Hymne".
Wie geht das?
Unbeholfen Ungeübt
Rainer

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Di 7. Mär 2017, 19:35
von EA-Henning
Hallo Rainer,

es gibt mehrere Möglichkeiten, Internet-Videos zu speichern. Eine einfache Methode ist, folgende Webseite zu nehemen:
http://www.clipconverter.cc/de/
Dort kopierst Du den Link des Videos rein und klickst auf "Weiter".

Re: Tupolew Tu-144

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 01:13
von Kilo Mike Sierra
32 Jahre lang hat die Tu-144 CCCP-77107 auf dem Hinterhof des Luftfahrtinstituts der Technischen Universität Kasan ihr Dasein gefristet. Im Zeitraum Februar/März 2017 wurde sie dann auf eBay zum Startpreis von 7,5 Millionen US-Dollar (inclusive Versand) zum Verkauf angeboten. Die Tu-144 war der erste und bislang einzige Artikel dieses Anbieters. Wahrscheinlich ein unseriöses Angebot.
Doch wenig später kam wirklich Bewegung in die Sache und das Flugzeug wurde demontiert und auf Tieflader verladen. Seit Mai 2017 steht sie nun (ohne eingebaute Triebwerke) an ihrem neuen Standplatz am Prospekt Fatich Amirchan in Kasan. Sie soll restauriert werden und Ende 2018 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Soweit so gut. Was mich jedoch verwirrt, ist der Umstand, daß ich seit ca. einem Jahr auf eBay immer wieder reichlich Angebote von Tu-144 Teilen finde. Zuletzt war es das sogenannte Glareshield Panel (Blendschutz) auf dem ich die Bordnummer 77107 erkannt habe. Der Verkäufer ist aus Kazan.
Weiß jemand genaueres, was da los ist? Wurde das ursprünglich komplett erhaltene Flugzeug etwa ausgeweidet?


Alter Standort
Bild
CCCP-77107 Tupolev Tu.144 Aeroflot @ Kazan 24-Aug-2009 by Johan Hetebrij by Johan Hetebrij, on Flickr


Neuer Standort
Bild
Tupolev Tu-144S CCCP-77107 at Kazan by Vasily Kuznetsov, on Flickr

"Aufbocken" (mit Schwierigkeiten)