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Tupolew Tu-144
Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 20:32
von Kilo Mike Sierra
Bitte einfach nur
hier schauen.
Das wäre doch auch einmal ein schönes Thema.
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 23:35
von EA-Henning
Obwohl die TU-144D mit NK-32-1 einen Tick sparsamer gewesen wäre als die Concorde trotzdem ein ökonomisches Desaster. Trotzdem eines meiner Lieblingsflugzeuge.
Übrigens: die letzen 4 gebaut Flugzeuge sollten ja per Regierungsbeschluss zu fliegenden Testständen TU-144LL umgebaut werden und im Namen der Forschung genutzt werden. Die 77114 und die 77115 wurden umgebaut. In den 1990er Jahren wurde die 77114 nochmals reaktiviert für die Forschung um ein neues Überschalflugzeug von Rockwell, Boeing und der Nasa. Lediglich 19 Millionen DM waren nötig, um das Flugzeug flugtüchtig zu bekommen, samt Triebwerken der TU-160. In den meisten Quellen wird hier eine höhere Summe genannt, allerdings handelt es sich dabei um den gesamten Etat für das Forschungsprogramm.
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Mo 28. Sep 2009, 23:38
von EA-Henning
Weiterhin halten sich nach wie vor Gerüchte, das sporadisch einzelne TU-144D Passagierflüge durchführten, wenn Aeroflot Enpässe gehabt hat. Einen Beweis dafür fand ich bisher nicht.
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 06:41
von Sadowa
EDGE-Henning hat geschrieben:Weiterhin halten sich nach wie vor Gerüchte, das sporadisch einzelne TU-144D Passagierflüge durchführten ....
Meinst Du damit auf regulären nationalen Lininenflügen?
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 06:56
von EA-Henning
Im Sinne von, reguläres Flugzeug fällt aus, TU-144 springt ein.
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 12:16
von Kilo Mike Sierra
Meistens soll es genau umgekehrt gewesen sein.
Ich kann mir die Tu-144 als Reserveflugzeug nicht vorstellen. Dafür müßten immer eine Tu-144-Besatzung mit gültiger Typenlizenz sowie ein flugbereit gewartetes Flugzeug vorhanden gewesen sein. Die Tu-144 waren doch wohl alle an den Rand geschoben worden, um langsam Moos anzusetzen.
An dem Bild (s. oben im ersten Beitrag) gefällt mir, daß es wie normaler Tu-144-Flugbetriebsalltag im Jahre 2009 aussieht. Insofern ist es ein echtes Foto von einem Tagtraum.
Ich habe das Bild in A3-Grösse gedruckt und gerahmt. Es sieht perfekt aus. Mein Kompliment an den Fotografen Oleg W. Beljakow.
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 17:14
von DDR-TKB
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:
An dem Bild (s. oben im ersten Beitrag) gefällt mir, dass es wie normaler Tu-144-Flugbetriebsalltag im Jahre 2009 aussieht. Insofern ist es ein echtes Foto von einem Tagtraum.
Ich habe das Bild in A3-Grösse gedruckt und gerahmt. Es sieht perfekt aus. Mein Kompliment an den Fotografen Oleg W. Beljakow.
Genau das finde ich auch klasse, KMS.
Ich werd mich erstmal mit der low budged Variante begnügen und es mir als Desktop Hintergrund einrichten :-)
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 18:39
von Flieger Bernd
Wirklich ein Prachtfoto,
da kann ich meine selbstgemachten Knipsbilder nur verstecken "TU-144 in Schönefeld"
(das Jahr weiß ich nicht mehr aber sie war bei uns)
Tupolew Tu-144 Prototyp 1971 in Berlin-Schönefeld
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 19:17
von EA-Henning
Re: Tupolew Tu-144
Verfasst: Di 29. Sep 2009, 19:19
von EA-Henning
Die CCCP-77144 war zwei jahre später Gast in Le Bourget. Aus Marketinggründen wurde das ursprüngliche Kennzeichen CCCP-77104 in CCCP-77144 geändert.

- Foto: Dietrich Eggert.