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Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 11:44
von Kilo Mike Sierra
Welche Exemplare der Tu-144 hatten bereits die Schubumkehrhebel (nur für die äußeren Triebwerke)?

Wer irgendwelche Fotos vom Cockpit hat, den bitte ich, einmal nach diesem Detail zu sehen.

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 17:54
von EA-Henning
Hier ein Schnitt durch das NK-144. Ich kann da keine Schubumkehr sehen.

http://airbase.ru/alpha/rus/n/nk/144/img/nk144.jpg

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 18:06
von EA-Henning
Der Schnitt durch die Triebwerksverkleidung lässt eine Schubumkehr erahnen.

http://www.sukhoi.ru/forum/attachment.p ... 1073818406

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 18:27
von EA-Henning
Ich glaube, da hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Meines Wissens hat man die Schubumkehr lediglich angedacht, aber nicht umgesetzt. Es gab ja eine Triebwerksfamilie, die man hoffte, erweitern zu koennen.
Das NK-144 basiert auf dem NK-8, es ist im wesentlichen ein NK-8 mit Nachbrenner. Das NK-8 gibt es bekanntlich mit Schubumkehr.
Weitere Familienmitglieder waren das NK-22 (NK-144-22) für die TU-22M2, das NK-25 (NK-144-25) für die TU-22M3 und das NK-32 (NK-144-32) für die TU-160. Von letzerem gibts wiederum das NK-32-1 für die TU-144....

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 19:18
von EA-Henning
Angeblich soll der Prototyp an den beiden äusseren Triebwerken eine Schubumkehr gehabt haben.

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 19:35
von EA-Henning

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Di 31. Jan 2012, 20:32
von Flieger Bernd
EA-Henning hat geschrieben:Der Schnitt durch die Triebwerksverkleidung lässt eine Schubumkehr erahnen.

http://www.sukhoi.ru/forum/attachment.p ... 1073818406

Ja, das sieht so aus.

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 09:30
von Peter
KMS, Du hast bei mir mal wieder den Suchtrieb aktiviert. Werde mal gezielt in der russischen Literatur nach der Schubumkehr für die TU-144 suchen.
Habe übrigens auch eine interessante Fotoserie der CCCP-77110 gefunden. Vielleicht finden wir bereits auf den Bildern der Schaltpulte des Bordingenieurs einen Hinweis.
http://ru-aviation.livejournal.com/1198978.html

Die beiden im Beitrag von Henning angeführten Artikel "Chronologie.." und "Bruchlandung..." sind zwei Abschnitte aus dem Buch "Die Wahrheit zu Überschall-Passagier-Flugzeuge", aus dem auch der Beitrag "Absturz in Paris" stammt. Diese sind meines Wissens im vollem Wortlaut hier angeführt, von den anderen Abschnitten sind nur mit der Überschrift genannt.

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 12:39
von Kilo Mike Sierra
Ich habe inzwischen auch viele Fotos studiert und bin heute fündig geworden.
Die Tu-144D CCCP-77112 und die CCCP-77115 haben Hebel für die Schubumkehr der Außentriebwerke. Es steht sogar eindeutig REWERS auf den Hebeln.

Ob eine Maschine schon einmal mit Triebwerken mit Schubumkehr ausgestattet worden ist, wäre interessant zu wissen. Die Schubumkehr-Hebel scheinen mir eher "vorauseilend" eingebaut worden zu sein.

Re: Schubumkehr für Tu-144

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 12:54
von EA-Henning
So ist es, vorgesehen war es, aber nicht realisiert. Auch in russischen Foren gibt es dazu immer wieder Diskussionen, weil die Hebel wohl vorhanden sind, aber mit Bremsschirm gelandet wurde.