TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 5. Mär 2017, 14:26

Werknummer:
2351607

Seriennummer:
05-1

Variante:
TU-144(S)

interne Projektbezeichnung:
004

Nato-Meldename:
Charger

Entwicklung und Erprobung:
OKB-156 Tupolew, Moskau, UdSSR.

Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Woronesch, UdSSR;
(Heute: Voronezh Aircraft Manufacturing Company, Russland )

Erstflug:
20.08.1975 in Woronesch

Letzter Flug:
29.03.1985 überführungsflug nach Kasan.

Strukturzyklen:
Flugstunden insgesamt: 357; Flugstunden mit Überschall: 135; Flüge insgesamt: 180;

Lebenslauf:

1------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1985
Betreiber: Ministerium für Zivillauftfahrt der UdSSR,
Eigentümer: Ministerium für Zivillauftfahrt der UdSSR,
Kennzeichen: CCCP-77107
Funkrufzeichen: ?,
Status: Passagierflugzeug in Erprobung;

2------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1985 - 2017
Betreiber: Kazan State Technical University;
Eigentümer: Kazan State Technical University,
Kennzeichen:[/b] CCCP-77107,
Funkrufzeichen: -/-,
Status: Bodentrainer (nicht flugfähig);

3------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2017 --->
Betreiber: ?
[b]Eigentümer: ?
Kennzeichen:[/b] CCCP-77107,
Funkrufzeichen: -/-,
Status: Museumsflugzeug, (nicht flugfähig);
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bermerkungen:
Die Maschine wurde nicht kommerziell betrieben, obwohl "Aeroflot"-Schriftzüge angebracht waren. Nach dem Ende gelangte das Flugzeug nach Kasan und wurde auf dem Gelände des Flugzeugwerkes Kasan aufgestellt, dort betreibt die Kazan State Technical University eine technische Aussenstelle.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) C/N: 2351607 CCCP-77107 Aeroflot

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 5. Mär 2017, 14:32

Die seit dem Ende des TU-144-Programms im Werksgelände des Flugzeugwerkes Kasan befindliche TU-144(S) mit dem Kennzeichen CCCP-77107 wird nun restauriert.

TV-Beitrag zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=bHPKFWzh6Lc&feature=youtu.be
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) C/N: 2351607 CCCP-77107 Aeroflot

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 6. Mär 2017, 00:08

Zur -107 fand ich mal dieses Video

- aus der Kasan-Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=tIFjvMjzBNg

Dann läßt die Rückbesinnung zur Bewahrung vergangener Ingenieurskunst hoffen ...

Sollte ich mal einen Wunsch frei haben - der BURAN wäre dies auch zugetan >sup<

R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 15. Sep 2019, 12:02

Die unerwartete Wendung

Ich möchte das nur einmal andeuten und aus der Versenkung holen, damit es nicht durch die Lappen geht, also - die des Hirns mit dem Siebcharakter
- Später mehr
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 17. Sep 2019, 23:12

Offenbar war es doch eine Zeitlang unklar, wie dieses Projekt
EA-Henning hat geschrieben:Die seit dem Ende des TU-144-Programms im Werksgelände des Flugzeugwerkes Kasan befindliche TU-144(S) mit dem Kennzeichen CCCP-77107 wird restauriert.
umgesetzt werden sollte - es hängt ja, wie überall, immer an der Finanzierung, weniger am guten Willen. Gewisse Mittel waren locker zu machen, aber eben nur gewisse.

Umso größer die Überraschcung, als am 13. Sept. glaube ich, ein Internet- Blatt https://www.flamenews.ru/politika/8460- ... iacii.html titelte:
В Казани откроется первый интерактивный музей авиации
- Das erste interaktive Luftfahrtmuseum wird in Kasan eröffnet ! ... und das war ohne großes Brimborium geschrieben als lapidare Textmeldung.
So ganz zu glauben war das nicht, es wird schnell mal etwas geschrieben und die Übersetzung ist das andere.

Lediglich auf das damalige Kernproblem wurde eingegangen - zurückgehend auf den 12. Februar des Jahres:
Anßälich eines Zusammentreffens des Präsidenten mit dem Rektor der Uni Kasan wurde die entsprechenden Vereinbarung über die fehlenden Mittel in Höhe von ~ 112 Mio Rub. als staatliche Förderung zur Erstellung eines TU-144 Museums festgeschrieben.

Das Projekt selbst lautet Интерактивный музей техники на базе самолета Ту-144 und das war sicher im gewachsenen Selbstbewußtsein und der Rückbesinnung auf Vollbrachtes nicht von der Tischkante zu wischen -
stand aber offenbar im Schatten der MAKS ´19 und Tschukowski mit seiner Tupolew CCCP-77114, die inzwischen im guten Licht der Öffentlichkeit auf die Sockel gestellt werden konnte …

Deswegen keine lange Vorrede, kurzer Sinn:
Das Ergebnis der Präsidentenvereinbarung: Kasan hat sein TU-144 Museum - interaktiv als Erstes im Lande.

CCCR-77107.png
https://tu-144.kai.ru/main
https://www.ivan-sysoev.com/tu-144 Das Tu-144 Museum: Flight Simulator

Und noch einmal die TU-144 Legende https://tu-144.kai.ru/istoria-legendy , die wir möglicherweise schon irgendwo haben

Henning, damit hat diese Geschichte doch ein ausgesprochen super-gutes Ende genommen, oder?
Viele Grüße
Rainer
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 18. Sep 2019, 09:52

Phantastisch. Schade, mein Rollstuhl hat nur 100km Reichweite. Im Ernst: ich finde die Sache sehr gut.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5173
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 302
x 1119
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 19. Mai 2020, 21:00

Diese Kasan-Geschichte ist natürlich noch nicht zu Ende:, denn

aktuell "Kasancat" heute ---> http://kazancat.ru/dvigatel-sverhzvukov ... azani.html

"Am 19. Mai wurde das Turbofan NK-144(A), das zwei Jahre lang auf dem Platz zwischen den Bildungsgebäuden von KNITU-KAI gestanden hatte, mit Hilfe eines Krans in den LKW verladen und nach Samara - in die Produktionsstätte - gebracht.
Dort werden sie ein interaktives Exponat für das künftige Museum auf der Grundlage von Tu-144-Flugzeugen in Kasan anfertigen".

tu144-engine-kazan_01.jpg
tu144-engine-kazan_01.jpg (159.78 KiB) 2700 mal betrachtet

Dieses Triebwerk für das Überschall-Passagierflugzeug wurde im Kuibyschew-Motorenwerk unter der Leitung des legendären Konstrukteurs Nikolai Kuznetsow entwickelt. Es wird Jetzt (endlich, möchte man sagen) von Spezialisten des PJSC Kuznetsow in ein interaktives Museumsexponat verwandelt.
Folgende Idee:
Bei diesem Triebwerk NK-144A wird die Oberseite so geschnitten, dass
- das Gehäuse des Nieder- und Hochdruckverdichters,
- die Brennkammer,
- die Turbine und der Nachbrenner zu sehen sind.

Es werden dann die Wellen der Nieder- und Hochdruckverdichter durch Elektromotoren in Rotation versetzt, und die Temperatur im Inneren des NK-144 wird durch LEDs angezeigt.
So können die Besucher den Motorbetrieb von innen deutlich erkennen.

Wie der Pressedienst der Universität mitteilte, wird der NK-144 bei seiner Rückkehr nach Kasan Teil der Ausstellung sein, die dem heimischen Maschinenbau gewidmet ist.
Das Modell wird auch für Ausbildungszwecke der Universität verwendet werden.

Sinsheim ist beeindruckend, Kasan legt noch ein paar Schippen drauf
Was sagt uns das Henning ?
>grins<
R.

(Ein kurzes Video vom Verladen gibt es auch noch: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... e=emb_logo )
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 19. Mai 2020, 22:27

Sinsheim ist beeindruckend, Kasan legt noch ein paar Schippen drauf
Was sagt uns das Henning ?

Dass wir da hin müssen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Tupolew Tu-144“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast