TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5477
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 193
x 25
Kontaktdaten:

TU-144(S) // C/N: 2351607 // CCCP-77107 // Aeroflot

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 5. Mär 2017, 15:26

Werknummer:
2351607

Seriennummer:
05-1

Variante:
TU-144(S)

interne Projektbezeichnung:
004

Nato-Meldename:
Charger

Entwicklung und Erprobung:
OKB-156 Tupolew, Moskau, UdSSR.

Hersteller:
Staatliches Flugzeugwerk Woronesch, UdSSR;
(Heute: Voronezh Aircraft Manufacturing Company, Russland )

Erstflug:
20.08.1975 in Woronesch

Letzter Flug:
29.03.1985 überführungsflug nach Kasan.

Strukturzyklen:
Flugstunden insgesamt: 357; Flugstunden mit Überschall: 135; Flüge insgesamt: 180;

Lebenslauf:

1------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1985
Betreiber: Ministerium für Zivillauftfahrt der UdSSR,
Eigentümer: Ministerium für Zivillauftfahrt der UdSSR,
Kennzeichen: CCCP-77107
Funkrufzeichen: ?,
Status: Passagierflugzeug in Erprobung;

2------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1985 - 2017
Betreiber: Kazan State Technical University;
Eigentümer: Kazan State Technical University,
Kennzeichen:[/b] CCCP-77107,
Funkrufzeichen: -/-,
Status: Bodentrainer (nicht flugfähig);

3------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2017 --->
Betreiber: ?
[b]Eigentümer: ?
Kennzeichen:[/b] CCCP-77107,
Funkrufzeichen: -/-,
Status: Museumsflugzeug, (nicht flugfähig);
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bermerkungen:
Die Maschine wurde nicht kommerziell betrieben, obwohl "Aeroflot"-Schriftzüge angebracht waren. Nach dem Ende gelangte das Flugzeug nach Kasan und wurde auf dem Gelände des Flugzeugwerkes Kasan aufgestellt, dort betreibt die Kazan State Technical University eine technische Aussenstelle.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 5477
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 193
x 25
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) C/N: 2351607 CCCP-77107 Aeroflot

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » So 5. Mär 2017, 15:32

Die seit dem Ende des TU-144-Programms im Werksgelände des Flugzeugwerkes Kasan befindliche TU-144(S) mit dem Kennzeichen CCCP-77107 wird nun restauriert.

TV-Beitrag zum Thema
https://www.youtube.com/watch?v=bHPKFWzh6Lc&feature=youtu.be
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 1687
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 23:56
Postcode: 12685
Country: Germany
Skype-Name: ir.blum
Wohnort: Berlin
x 39
x 139
Kontaktdaten:

Re: TU-144(S) C/N: 2351607 CCCP-77107 Aeroflot

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mo 6. Mär 2017, 01:08

Zur -107 fand ich mal dieses Video

- aus der Kasan-Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=tIFjvMjzBNg

Dann läßt die Rückbesinnung zur Bewahrung vergangener Ingenieurskunst hoffen ...

Sollte ich mal einen Wunsch frei haben - der BURAN wäre dies auch zugetan >sup<

R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Tupolew Tu-144“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast