Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Moderator: Kilo Mike Sierra

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Di 24. Mai 2022, 20:19

https://www.youtube.com/watch?v=XBAswoJ5Ngs


Falls es einige noch nicht kennen.. >boes<
0 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 5003
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 376
x 554
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 24. Jun 2022, 15:01

Der Filmbeitrag ist ungewöhnlich gründlich in seiner Darstellung der Ereignisse und ihrer auslösenden Faktoren.
Das Unglück geschah in einer Zeit, als man beim Militär (sowohl Bundesluftwaffe als auch US Air Force) unbegreiflicherweise noch glaubte, man könne sich mit der Nachrüstung von TCAS bei Transportflugzeugen alle Zeit der Welt lassen. Und dann trafen gleich zwei Flugzeuge ohne TCAS in der gleichen Flughöhe aufeinander...

Danach ging es mit TCAS sehr schnell bei beiden Militärs.

Die im Film gestellte Frage nach dem ökonomischen Sinn eines Fluges mit nur zwölf Passagieren nach Südafrika lenkt etwas vom Thema ab. Während die Frage natürlich gestellt werden darf, gibt es jedoch keinen Zusammenhang mit dem Unfallhergang. Das Flugzeug hätte auch voll besetzt gewesen sein können und es wäre das gleiche passiert.

Viel beunruhigender sind da die unerkannten Fehler bei der Flugplanerstellung und bei der Übermittlung des Flugplanes sowie relevanter NOTAMs. Mir war bislang nicht bekannt, daß der Flugsicherung in Namibia kein Flugsicherungs-Flugplan der Tu-154 vorlag. Somit konnten die gar nicht wissen, daß da ein zweites Flugzeug flog. Aus Sicht der namibischen Flugsicherung war das ein Geisterflugzeug.

Nach Lage der Dinge erscheint es mir unzulässig, dem Kommandanten der Tu-154 die Alleinschuld oder Hauptschuld zuzuweisen. Der Unfall war viel mehr eine tragische Kollektivleistung, die zum großen Teil auf deutscher Seite und am Boden in Afrika erbracht wurde.
2 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon E-Spez » So 10. Jul 2022, 16:04

Das sehe ich ebenso.

Oldenburg und Sarge waren früher Piloten der 4 Staffel des TG 44,stationiert in Diepensee. Sie flogen die IL-62M.

Im TG-44 gab es 3 IL-62M.

Ich war mehrfach am Denkmal des TG-44 in Neuhardenberg und habe Blumen am Denkmal hinterlegt.Auch wenn die DDR bzw NVA verteufelt wird,meine Dienstzeit dort(7Jahre) habe ich in schöner Erinnerung.

Militärisch korrekt,dazu war es Armee,aber mit vielen auch wunderbare soziale Kontakte,Treffen nach Feierabend usw. Sowas gibt es heute leider nicht mehr.

Von daher....viele Grüsse von E-Spez :-)
3 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mo 11. Jul 2022, 08:42

Die DDR hatte sicher viele Fehler. Es war ein Versuch. Irgendwann wird man es wieder versuchen, sofern sie diese Gesellschaft nicht vorher auflöst. Andererseits ist unsere heutige Gesellschaftsform nicht fehlerfrei. Im Gegenteil.

Übrigens: ich könnte ja durchaus wählen. Meine Mutter ist Ostdeutsch gewesen, mein Vater war westdeutsch. Ich hatte den absoluten Vorteil, beides gut zu kennen. Ich habe mich in der DDR wohler gefühlt. Vor allem sicherer bezüglich des wirtschaftlichen Status und der tatsächlichen Sicherheit.

Und die Situation heute macht mich oft sprachlos.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5194
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 303
x 1125
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 13. Sep 2022, 11:05

Neuhardenberg gedenkt

HEUTE um 10:00 Uhr
Veranstaltung zum Gedenken der Opfer des Absturzes der TU 154 am 13.9.1997, vor 25 Jahren
Flugplatz Neuhardenberg (Gedenkstein)

305313568_5700095433368807_1491861255609341484_n.jpg

https://www.facebook.com/events/489216086357257/
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Di 13. Sep 2022, 17:45

Leider wusste ich nichts von der Veranstaltung...zum anderen,extra ca 500 km(zuzüglich Rückfahrt) fahren ist doch etwas viel.

Meine Dienstzeit im TG-44 war eine der schöneren Zeiten in meinem Leben.Und ich denke sehr gerne und auch sehr oft daran zurück.

Leider hat sich bisher niemand aus der Zeit im TG-44 gemeldet,ich war von 1984 bis 1991 dort,in der 1 Staffel,Trupp E-Spez.
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 13. Sep 2022, 19:40

Ja, leider lesen hier zwar sehr viele mit, aber es schreiben nur wenige. Und warum auch immer ziehen viele Menschen Facebook vor. Schade, aber nicht zu ändern.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

E-Spez
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 16:56
Postcode: 98
Country: Germany
Wohnort: Landkreis Schmalkalden-Meiningen
x 1
x 99
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon E-Spez » Mi 28. Sep 2022, 20:16

mal was zu TG 44...ist ja still hier geworden ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=J7oFSMETa6A
1 x
Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Do 29. Sep 2022, 00:10

EA-Henning hat geschrieben:Ja, leider lesen hier zwar sehr viele mit, aber es schreiben nur wenige. Und warum auch immer ziehen viele Menschen Facebook vor. Schade, aber nicht zu ändern.


Selbst Facebook ist nicht mehr in ... Instagramm und Tik Tok ist jetzt der Hype.

Aber da hatte wir doch schon mal ein Thema hier im Forum .
1 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7058
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1562
x 230
Kontaktdaten:

Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 29. Sep 2022, 07:17

Ja. Und ehrlich, ich verstehs nicht.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!


Zurück zu „Tupolew Tu-154“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste