TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Moderator: Kilo Mike Sierra
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: Warum hat man nicht bei IF (früher) TU154M bestellt?
Schneeschieben kann ich doch nicht mehr..... :-(
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Moderator
- Beiträge: 5206
- Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
- Postcode: 12
- Country: Germany
- Wohnort: Berlin
- x 303
- x 1129
- Kontaktdaten:
Re: Warum hat man nicht bei IF (früher) TU154M bestellt?
- Kleiner Scherz aus der nicht werktätigen Bevölkerung zum Faschings-Dienstag
1 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Themen zusammengeführt.
1. TU-154 bei Interflug geplant?
2. Warum hat Interflug keine TU-154 gekauft.
Das letzte Thema wurde in das erste integriert.
1. TU-154 bei Interflug geplant?
2. Warum hat Interflug keine TU-154 gekauft.
Das letzte Thema wurde in das erste integriert.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 27
- Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:58
- Postcode: 16356
- Country: Germany
- x 17
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Danke, das hatte ich vorher nicht gelesen
Wenn ich bedenke, das die Lot ab Mitte der 80ziger Jahre ja zu ihren IL62 auch (auch nicht wenige) Tu154M beschafft hat, hat man hier von Interflug/DDR Seite die Zeit verschlafen (finde ich).
In div. Pressebeiträgen konnte man lesen, dass die Tu154M doch eine sehr hohe Verfügbarkeit hatte (habe was von 99% gelesen) - viel bessere als bei der IL62
Mal angenommen irgendwann ab Mitte der 80ziger Jahre auch nur eine kleine Flotte von 4 Maschinen hätte 2 * SVO, täglich LED, alle Nahostziele und Nordafrika, auch CAI mit Verlängerung KRT-ADD abdecken können. Vermutlich wären auch IST,ATH und einzelne andere wöchentliche Verbindungen drin gewesen - wenn man das mal so überschlägt.
Bei auch nur 4 Maschinen hätte man gerade in diesem NSW Verkehr doch eine Menge Kerosin und damit Devisen gespart, oder sehe ich das falsch?
Weltenbummler
Wenn ich bedenke, das die Lot ab Mitte der 80ziger Jahre ja zu ihren IL62 auch (auch nicht wenige) Tu154M beschafft hat, hat man hier von Interflug/DDR Seite die Zeit verschlafen (finde ich).
In div. Pressebeiträgen konnte man lesen, dass die Tu154M doch eine sehr hohe Verfügbarkeit hatte (habe was von 99% gelesen) - viel bessere als bei der IL62
Mal angenommen irgendwann ab Mitte der 80ziger Jahre auch nur eine kleine Flotte von 4 Maschinen hätte 2 * SVO, täglich LED, alle Nahostziele und Nordafrika, auch CAI mit Verlängerung KRT-ADD abdecken können. Vermutlich wären auch IST,ATH und einzelne andere wöchentliche Verbindungen drin gewesen - wenn man das mal so überschlägt.
Bei auch nur 4 Maschinen hätte man gerade in diesem NSW Verkehr doch eine Menge Kerosin und damit Devisen gespart, oder sehe ich das falsch?
Weltenbummler
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 5007
- Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
- Postcode: 1189
- Wohnort: Deutschland
- x 376
- x 556
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Die Zeit hat anders entschieden.
Es ist für eine Fluggesellschaft keine einfache Entscheidung, einen weiteren Flugzeugtyp in die Gesamtflotte aufzunehmen. Da geht es um Schulungen und Typenlizenzen für Piloten und Techniker, Ersatzteilhaltung u.v.a.m. Sehr wahrscheinlich hätte die INTERFLUG bei einer Entscheidung für die Tu-154B oder später für die Tu-154M eine andere Flotte stillgelegt - wohl die Il-18. Danach hätte die IF plötzlich keine Frachtflugzeuge mehr gehabt und ein neuer Hangar hätte auch gebaut werden müssen. Letzteres wäre ein äußerst schwieriges Bauprojekt geworden, denn solche Entscheidungen wurden außerhalb der INTERFLUG im Wirtschaftsministerium getroffen.
Es ist für eine Fluggesellschaft keine einfache Entscheidung, einen weiteren Flugzeugtyp in die Gesamtflotte aufzunehmen. Da geht es um Schulungen und Typenlizenzen für Piloten und Techniker, Ersatzteilhaltung u.v.a.m. Sehr wahrscheinlich hätte die INTERFLUG bei einer Entscheidung für die Tu-154B oder später für die Tu-154M eine andere Flotte stillgelegt - wohl die Il-18. Danach hätte die IF plötzlich keine Frachtflugzeuge mehr gehabt und ein neuer Hangar hätte auch gebaut werden müssen. Letzteres wäre ein äußerst schwieriges Bauprojekt geworden, denn solche Entscheidungen wurden außerhalb der INTERFLUG im Wirtschaftsministerium getroffen.
1 x
Thomas
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.
-
- Benutzer
- Beiträge: 27
- Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:58
- Postcode: 16356
- Country: Germany
- x 17
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Irgendwie lässt mich die Sache doch nicht los :)
Was hatte man im TG44 ursprünglich vor mit 2 (sogar 3 ) bestellten Tu154M?
Hätte man diese 3 Salonmaschinen überhaupt vernünftig auslasten können?
Soll heißen wären auch die Piloten auf ihre notwendigen Flugstunden gekommen?
An der IL62M hätte/hat man wegen der Reichweite ja trotzdem festhalten müssen.
Da sie ja eh angeschafft wurden, denke ich wären sie bei der Interflug besser
aufgehoben/ausgelastet gewesen.
weltenbummler
Was hatte man im TG44 ursprünglich vor mit 2 (sogar 3 ) bestellten Tu154M?
Hätte man diese 3 Salonmaschinen überhaupt vernünftig auslasten können?
Soll heißen wären auch die Piloten auf ihre notwendigen Flugstunden gekommen?
An der IL62M hätte/hat man wegen der Reichweite ja trotzdem festhalten müssen.
Da sie ja eh angeschafft wurden, denke ich wären sie bei der Interflug besser
aufgehoben/ausgelastet gewesen.
weltenbummler
0 x
-
- Benutzer
- Beiträge: 560
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:23
- Postcode: 1
- Country: Germany
- x 198
- x 81
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Weltenbummler67 hat geschrieben:Soll heißen wären auch die Piloten auf ihre notwendigen Flugstunden gekommen?
Interessante Fragestellung!
Im Zweifel hätten die Besatzungen ein paar Runden auf der Linie der Freundschaft von Berlin nach Moskau absitzen können. Da war ja auch die Tu-154 im Einsatz gewesen.
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Genau deshalb sollte ja auch IF dann TU-154M bekommen.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
-
- Benutzer
- Beiträge: 27
- Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:58
- Postcode: 16356
- Country: Germany
- x 17
- x 1
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Schade das damals nicht die Vernunft gesiegt hat. Das es weder beim TG44 noch LSK noch dem Verkehrs- oder Wirtschaftsministerium
Leute gab, die hier gesehen hätten das auch 2 oder 3 Maschinen hier nie vernünftig ausgelastet werden können,
An der der IL62M hätte man ja auch wegen der Reichweite festgehalten, vermutlich auch an der Tu134.
Waren ja alle in Salon - Version unterwegs, oder? Waren andere Einsatzmöglichkeiten bei der Tu154M im TG44 angedacht?
Truppentransport etwa oder medizinischer Einsatz wie medvac? Und das in Interflugbemalung?
Also eine hohe Auslastung, damit auch wirtschaftlicher Einsatz der Flieger war meiner Meinung nur bei der Interflug möglich.
Wie wollte das TG44 denn die Maschinen rund um die Uhr auslasten?
Also - im Nachhinein betrachtet - hätte hier auch aus Gesamt-volkswirtschaftlicher Sicht, eine Entscheidung pro Interflug geben müssen
Weltenbummler
Leute gab, die hier gesehen hätten das auch 2 oder 3 Maschinen hier nie vernünftig ausgelastet werden können,
An der der IL62M hätte man ja auch wegen der Reichweite festgehalten, vermutlich auch an der Tu134.
Waren ja alle in Salon - Version unterwegs, oder? Waren andere Einsatzmöglichkeiten bei der Tu154M im TG44 angedacht?
Truppentransport etwa oder medizinischer Einsatz wie medvac? Und das in Interflugbemalung?
Also eine hohe Auslastung, damit auch wirtschaftlicher Einsatz der Flieger war meiner Meinung nur bei der Interflug möglich.
Wie wollte das TG44 denn die Maschinen rund um die Uhr auslasten?
Also - im Nachhinein betrachtet - hätte hier auch aus Gesamt-volkswirtschaftlicher Sicht, eine Entscheidung pro Interflug geben müssen
Weltenbummler
0 x
-
- Administrator
- Beiträge: 7062
- Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
- Postcode: 99817
- Country: Germany
- Skype-Name: EDGE-Henning
- Wohnort: DE 99817 Eisenach
- x 1570
- x 230
- Kontaktdaten:
Re: TU-154 - Einsatz bei Interflug geplant?
Nunja, ich glaube, keine Flugeinheit für militärische Zwecke arbeitet wirtschaftlich. Aber, für die TU-134 müsste man langsam suchen. Denn, die letzten wurden 1984 gebaut.
Die TU-134 kam beim TG-44 sowohl als Salonflugzeug als auch normaler Airliner.
Die TU-134 kam beim TG-44 sowohl als Salonflugzeug als auch normaler Airliner.
1 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste