Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Ich habe kürzlich wieder in alten Papieren (Berichte von Fachtagungen u.ä.) gekramt. Dort konnte ich nicht nur lesen, daß die Beschaffung der Tu-154 für die INTERFLUG eine Zeit lang als beschlossene Sache galt, sondern man sogar beabsichtigte, die Tu-154 auch in einer Frachtvariante einzusetzen. Zeitgleich wurde nämlich auch an einer Konzeption gearbeitet, um groß ins Luftfrachtgeschäft einzusteigen.
Woran die Sache am Ende gescheitert ist, ist jedoch nach wie vor unklar.
Zu dieser Themenlage konnte ich gestern ein Gespräch mit Herrn Harald Franke führen, der mir in Kürze seine Sicht der Dinge darlegte und mit seinem freundlichen Einverständnis
soll es hier mit in die Diskussion gehen:
- Zunächst gab es etwas Verwunderung darüber, daß das heute überhaupt noch jemanden interessiert, aber im Forum ist das eben so und damit will ich das gerne mit zur Diskussion stellen
- Hr. Franke erinnert sich, dass in den langfristigen Planungsdokumenten des RGW tatsächlich beide Maschinen - die TU-154 und die IL-62 - zur Einführung bei der IF aufgeführt waren.
- Bei der IF selbst war für die Flottenplanung die Stabsabteilung Wiss. und Technik beim Gen.-Direktor zuständig. Dort wurde bald klar, daß die TU-154 - unter Berücksichtigung, dass an die "TU-154M" noch nicht zu denken war – für das IF-Streckennetz ungeeignet sei.
Von der Abteilung WT wurde 1969 ein Gutachten erarbeitet, das zur gleichen Aussage führte.
- Im Mai oder Juni 1969 besuchte der Stellvertretende Generalkonstrukteur des KB Ilyushin, Herr Yakov Alexandrovich Kutepov, die IF. Hr. Franke war vom Generaldirektor der IF zur Betreuung und als Dolmetscher eingesetzt und nahm an allen Gesprächen teil, so auch beim
GD der IF, Kurt Diedrich. Hr. Kutepov pries in diesem Gespräch die Vorzüge der IL-62 als Langstreckenflugzeug für Flüge der IF nach Hanoi, Havanna u.a. Strecken und machte die Sache richtig „schmackhaft“. Kurt Diedrich meinte darauf, dass man deshalb noch einmal mit Paul Wilpert, dem Leiter der HVZL, reden müsse, woraus man schließen konnte, dass vorher doch eher an eine Einführung der TU-154 gedacht war. Kurz danach überschlugen sich die Ereignisse und bereits im Herbst 1969 begann die Ausbildung des technischen Personales auf die IL-62 in Moskau.
- Hr. Franke empfahl, noch lebende Beteiligte aus der damaligen Abt. WT beim GD der IF zu befragen, die noch mehr zu diesem Thema beitragen können (Günther Dahnert, Martin Schmidt).
-Auf meine Frage zur möglichen Variante der TU-154 ging es eindeutig um die Passagierausführung, eine Frachtversion war nicht im Gespräch,
so Hr. Franke.
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Soweit zu dieser doch recht detaillierten Erinnerung an die Entscheidungslage damals
und zu der Empfehlung, den Kontakt zu den involvierten Kollegen suchen ...
Viele Grüße
Rainer