Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Mi 18. Jun 2008, 19:33
Nach meinem Wissen war die Lage die, das man die Typenvielfalt begrenzen wollte. Somit wurde eben auf kürzeren Touren mit hohem Aufkommen die IL-62 benutzt. Die Reichweite und die Ökonomie der ersten TU-154 Reihen hätte das ganze nach meiner Meinung nur verteuert.
Später, als die TU-154M am Markt war, konnte die Sowjetunion nicht liefern. Der Eigenbedarf war offenbar zu hoch. Auch die NVA war nach diversen Quellen an der AN-72 interessiert, die ewig nicht aus der Erprobung kam. Und dann wurde natürlich zuerst die Sowjet-Armee bedient. Die AN-26 wurde deshalb angeschafft. Es gibt auch diverse Gerüchte (Gerüchte, weil ich noch nichts davon in offiziellen Texten las) das wohl weit mehr als 12 TU-154M im Jahre 1988 oder 1989 als Option bestellt wurden, und zwar von NVA und Interflug.
In diversen DDR-Artikeln war in den 1980ern Jahren davfon die Rede, das man ins Auge fasst, die IL-86 in einer Art Pool-Gesellschaft mit anderen Fluggesellschaften gemeinsam betreiben könnte, um einige Strecken mit hohem Aufkommen zu bedienen, da man das Flugzeug allein nicht gewinnbringend betreiben könne. Allerdings war man sich durchaus auch in der Presse bewusst, das der Flugzeugpark veraltet ist.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!