https://www.youtube.com/watch?v=XBAswoJ5Ngs
Falls es einige noch nicht kennen..
Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Moderator: Kilo Mike Sierra
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Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
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Der Kohleausstieg der Grünen war erfolgreich,der Bürger hat keine Kohle mehr
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Der Filmbeitrag ist ungewöhnlich gründlich in seiner Darstellung der Ereignisse und ihrer auslösenden Faktoren.
Das Unglück geschah in einer Zeit, als man beim Militär (sowohl Bundesluftwaffe als auch US Air Force) unbegreiflicherweise noch glaubte, man könne sich mit der Nachrüstung von TCAS bei Transportflugzeugen alle Zeit der Welt lassen. Und dann trafen gleich zwei Flugzeuge ohne TCAS in der gleichen Flughöhe aufeinander...
Danach ging es mit TCAS sehr schnell bei beiden Militärs.
Die im Film gestellte Frage nach dem ökonomischen Sinn eines Fluges mit nur zwölf Passagieren nach Südafrika lenkt etwas vom Thema ab. Während die Frage natürlich gestellt werden darf, gibt es jedoch keinen Zusammenhang mit dem Unfallhergang. Das Flugzeug hätte auch voll besetzt gewesen sein können und es wäre das gleiche passiert.
Viel beunruhigender sind da die unerkannten Fehler bei der Flugplanerstellung und bei der Übermittlung des Flugplanes sowie relevanter NOTAMs. Mir war bislang nicht bekannt, daß der Flugsicherung in Namibia kein Flugsicherungs-Flugplan der Tu-154 vorlag. Somit konnten die gar nicht wissen, daß da ein zweites Flugzeug flog. Aus Sicht der namibischen Flugsicherung war das ein Geisterflugzeug.
Nach Lage der Dinge erscheint es mir unzulässig, dem Kommandanten der Tu-154 die Alleinschuld oder Hauptschuld zuzuweisen. Der Unfall war viel mehr eine tragische Kollektivleistung, die zum großen Teil auf deutscher Seite und am Boden in Afrika erbracht wurde.
Das Unglück geschah in einer Zeit, als man beim Militär (sowohl Bundesluftwaffe als auch US Air Force) unbegreiflicherweise noch glaubte, man könne sich mit der Nachrüstung von TCAS bei Transportflugzeugen alle Zeit der Welt lassen. Und dann trafen gleich zwei Flugzeuge ohne TCAS in der gleichen Flughöhe aufeinander...
Danach ging es mit TCAS sehr schnell bei beiden Militärs.
Die im Film gestellte Frage nach dem ökonomischen Sinn eines Fluges mit nur zwölf Passagieren nach Südafrika lenkt etwas vom Thema ab. Während die Frage natürlich gestellt werden darf, gibt es jedoch keinen Zusammenhang mit dem Unfallhergang. Das Flugzeug hätte auch voll besetzt gewesen sein können und es wäre das gleiche passiert.
Viel beunruhigender sind da die unerkannten Fehler bei der Flugplanerstellung und bei der Übermittlung des Flugplanes sowie relevanter NOTAMs. Mir war bislang nicht bekannt, daß der Flugsicherung in Namibia kein Flugsicherungs-Flugplan der Tu-154 vorlag. Somit konnten die gar nicht wissen, daß da ein zweites Flugzeug flog. Aus Sicht der namibischen Flugsicherung war das ein Geisterflugzeug.
Nach Lage der Dinge erscheint es mir unzulässig, dem Kommandanten der Tu-154 die Alleinschuld oder Hauptschuld zuzuweisen. Der Unfall war viel mehr eine tragische Kollektivleistung, die zum großen Teil auf deutscher Seite und am Boden in Afrika erbracht wurde.
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Thomas
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
Emissionsfreies Fliegen ist bereits vor mehr als 100 Jahren erfunden worden. Der Gummiseilstart von Gleitflugzeugen. Alle neueren Konzepte haben einen gemeinsamen Grundgedanken: Wunschdenken.
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Das sehe ich ebenso.
Oldenburg und Sarge waren früher Piloten der 4 Staffel des TG 44,stationiert in Diepensee. Sie flogen die IL-62M.
Im TG-44 gab es 3 IL-62M.
Ich war mehrfach am Denkmal des TG-44 in Neuhardenberg und habe Blumen am Denkmal hinterlegt.Auch wenn die DDR bzw NVA verteufelt wird,meine Dienstzeit dort(7Jahre) habe ich in schöner Erinnerung.
Militärisch korrekt,dazu war es Armee,aber mit vielen auch wunderbare soziale Kontakte,Treffen nach Feierabend usw. Sowas gibt es heute leider nicht mehr.
Von daher....viele Grüsse von E-Spez
Oldenburg und Sarge waren früher Piloten der 4 Staffel des TG 44,stationiert in Diepensee. Sie flogen die IL-62M.
Im TG-44 gab es 3 IL-62M.
Ich war mehrfach am Denkmal des TG-44 in Neuhardenberg und habe Blumen am Denkmal hinterlegt.Auch wenn die DDR bzw NVA verteufelt wird,meine Dienstzeit dort(7Jahre) habe ich in schöner Erinnerung.
Militärisch korrekt,dazu war es Armee,aber mit vielen auch wunderbare soziale Kontakte,Treffen nach Feierabend usw. Sowas gibt es heute leider nicht mehr.
Von daher....viele Grüsse von E-Spez
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Die DDR hatte sicher viele Fehler. Es war ein Versuch. Irgendwann wird man es wieder versuchen, sofern sie diese Gesellschaft nicht vorher auflöst. Andererseits ist unsere heutige Gesellschaftsform nicht fehlerfrei. Im Gegenteil.
Übrigens: ich könnte ja durchaus wählen. Meine Mutter ist Ostdeutsch gewesen, mein Vater war westdeutsch. Ich hatte den absoluten Vorteil, beides gut zu kennen. Ich habe mich in der DDR wohler gefühlt. Vor allem sicherer bezüglich des wirtschaftlichen Status und der tatsächlichen Sicherheit.
Und die Situation heute macht mich oft sprachlos.
Übrigens: ich könnte ja durchaus wählen. Meine Mutter ist Ostdeutsch gewesen, mein Vater war westdeutsch. Ich hatte den absoluten Vorteil, beides gut zu kennen. Ich habe mich in der DDR wohler gefühlt. Vor allem sicherer bezüglich des wirtschaftlichen Status und der tatsächlichen Sicherheit.
Und die Situation heute macht mich oft sprachlos.
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Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Neuhardenberg gedenkt
HEUTE um 10:00 Uhr
Veranstaltung zum Gedenken der Opfer des Absturzes der TU 154 am 13.9.1997, vor 25 Jahren
Flugplatz Neuhardenberg (Gedenkstein)
https://www.facebook.com/events/489216086357257/
HEUTE um 10:00 Uhr
Veranstaltung zum Gedenken der Opfer des Absturzes der TU 154 am 13.9.1997, vor 25 Jahren
Flugplatz Neuhardenberg (Gedenkstein)
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*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Leider wusste ich nichts von der Veranstaltung...zum anderen,extra ca 500 km(zuzüglich Rückfahrt) fahren ist doch etwas viel.
Meine Dienstzeit im TG-44 war eine der schöneren Zeiten in meinem Leben.Und ich denke sehr gerne und auch sehr oft daran zurück.
Leider hat sich bisher niemand aus der Zeit im TG-44 gemeldet,ich war von 1984 bis 1991 dort,in der 1 Staffel,Trupp E-Spez.
Meine Dienstzeit im TG-44 war eine der schöneren Zeiten in meinem Leben.Und ich denke sehr gerne und auch sehr oft daran zurück.
Leider hat sich bisher niemand aus der Zeit im TG-44 gemeldet,ich war von 1984 bis 1991 dort,in der 1 Staffel,Trupp E-Spez.
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Ja, leider lesen hier zwar sehr viele mit, aber es schreiben nur wenige. Und warum auch immer ziehen viele Menschen Facebook vor. Schade, aber nicht zu ändern.
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
EA-Henning hat geschrieben:Ja, leider lesen hier zwar sehr viele mit, aber es schreiben nur wenige. Und warum auch immer ziehen viele Menschen Facebook vor. Schade, aber nicht zu ändern.
Selbst Facebook ist nicht mehr in ... Instagramm und Tik Tok ist jetzt der Hype.
Aber da hatte wir doch schon mal ein Thema hier im Forum .
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Re: Absturz TU-154M Luftwaffe 11-02 vor Namibia
Ja. Und ehrlich, ich verstehs nicht.
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