Seite 1 von 4

DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 21:41
von joschie99
Wurden die beiden 1989 angeschafften Tupolew Tu-154M des TG-44 der LSK/LV in der Wendezeit auch zivil für Einsätze auf Flügen der Interflug genutzt?

Gibt es konkrete Beispiele hierfür?

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 21:51
von EA-Henning
Nein.

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 05:58
von joschie99
EDGE-Henning hat geschrieben:Nein.


Danke für diese präzise Antwort! 8-)

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 06:52
von EA-Henning
Nun, präziser gehts kaum. Die beiden MAschinen waren in VIP-Ausstattung. Die flogen nicht als Airliner. Und auch nur wenige Flüge für NVA. Präziser gehts meist nicht.

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 11:01
von Sadowa
Sind denn mal Fotos von der Inneneinrichtung zu Zeiten des TG-44/LSK aufgetaucht ... habe den Flieger ja nie von innen sehen dürfen. :roll:

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 17:55
von joschie99
sadowa hat geschrieben:Sind denn mal Fotos von der Inneneinrichtung zu Zeiten des TG-44/LSK aufgetaucht ... habe den Flieger ja nie von innen sehen dürfen. :roll:



Nur waren diese Flugzeuge um so Vieles luxeriöser damals? 8-)

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: Di 10. Feb 2009, 18:04
von EA-Henning
Wir haben bisher keine VIP-TU-154 von innen gesehen.

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: So 12. Jul 2015, 15:42
von EA-Henning
Die beiden TU-154M der NVA sollen bei Lieferung eine Kabineneinrichtung für 96 Passagiere ausgerüstet gewesen sein.

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: So 12. Jul 2015, 17:45
von joschie99
Mit einer Kabineneinrichtung für 96 Passagiere, wäre sie selbst für damalige Zeiten wohl kaum für zivile Einsätze geeignet gewesen. Zum Beispiel, als Ersatz für auszumusternde IL-62.

Re: DDR-SFA und DDR-SFB - zivile Einsätze in der Wendezeit?

Verfasst: So 12. Jul 2015, 17:52
von TU-134Fan
Da es vermutliche keine Photos der VIP-Innenausstattung der TU-154M Interflug gibt, könnte es die vielleicht sein :wind: ( bitte auch einmal >grins< sehen )