Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Die INTERFLUG betrieb 3 Airbus A310-304.

Moderator: Kilo Mike Sierra

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 23. Sep 2017, 21:49

Es ist schön, sich wieder zu sehen - hier z.B. mir der Frage: "Wo ist unten und wo ist oben in der Schwerelosigkeit ...

Seit dem Frühjahr 2015 kommt zu der Frage "unser" A310 als ZERO-G-Maschine vom Flughafen Bordeaux-Mérignac in Frankreich zum Einsatz.
Unter der Ägide der französischen Firma Novespace mit dem Kennzeichen F-WNOV, siehe oben.

Das DLR Raumfahrtmanagenment nutzt die angebotene Fluggelegenheit jeweils ein- bis zweimal jährlich von der Europäischen Weltraumorganisation ESA und von der französischen Raumfahrtagentur CNES für ihre wissenschaftliche Forschungen.
Simuliert werden dabei nicht nur die "Null-G" - Astronaut Bedingungen, sondern auch mittels spezieller Flugprogramme eine 0,16 G-Mondbedingung wie auch die 0,38 G-Mars Schwerkraft.

In der Woche vom 11. -15. September fand 30. DLR-Parabelflugkampagne in Bordeaux statt mit einer eindrucksvollen 30-jährigen Gesamtbilanz:
- 97 Flugtage, 3.270 Parabeln und knapp 19 Stunden Schwerelosigkeit;
- waren in 18 Jahren insgesamt 477 Experimente an Bord, die wichtige biologische, medizinische und physikalische Fragen beantwortet haben;
- Nachwuchswissenschaftlern bescherten sie unerlässliche Daten für ihre Forschung - und letztendlich ihre Master- oder Doktorarbeit

Eine "Kampagne" umfaßt i.d.R. drei Flugtage zu je vier Flugstunden, an denen jeweils 31 Parabeln geflogen werden.

Da der Atlantik dieses Jahr zu stürmisch war, wich man, ich glaube erstmals, auch auf das Mittelmeer aus - instagram https://www.instagram.com/p/BY6ITR7jpr- ... pacecenter

Auf Twitter gibt es ein eingebettetes Video mit dem (Parabel)Blick aus dem Fenster:
Zero G.png
Zero G.png (296.28 KiB) 5122 mal betrachtet
Quelle: https://twitter.com/hashtag/BAMzeroG?src=hash

- Da fliegt man automatisch schwerelos mit.
Damit Glückwunsch und weitere fleißige Kampagnen an unseren A310
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 31. Mär 2019, 14:06

Mal wieder einen Blick zur DDR-ABA >grins< alias F-WNOV, um ihn nicht aus den Augen zu verlieren

pSmV4bmO.png
pSmV4bmO.png (230.87 KiB) 4623 mal betrachtet
Q,; https://twitter.com/esa rsp. http://www.esa.int/Education/Fly_Your_T ... _proposals
vom 28. März
Angeboten wird die Parabolic-Flugkampagne von Novespace in Bordeaux, Frankreich. Studententeams können an drei Flügen mit 31 Parabeln pro Flug teilnehmen bei der Dauer von rund 22 Sekunden / Parabel Schwerelosigkeit. Wir sind leider aus dem Alter raus,
und für die 31 x pro Flug hat der ex IF-Airbus aber ganz schön zu ackern … :wind:
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 10. Apr 2019, 23:38

Zur 56. Zero-G Kampagne der CNES am 10. April beginnend, fliegt kein geringerer als ESA-Astronaut Thomas Pesquet - ISS Expedition 50/51,
(Nov. ´16 - Juni ´17)
"unseren" A-310 -ABA, natürlich die F-WNOV:

- Auf dem Weg zur Maschine noch im Frühdunst
Th. Pesquet 2.png
Einspielung dazu:
https://www.facebook.com/AirZeroG/video ... 85384/?t=0

und als "Null-G" - Akteur am Steuerhorn
Th. Pesquet 1.png
Th. Pesquet 1.png (525.86 KiB) 4581 mal betrachtet

Die aktuelle Einspielung Le Monde de Jamy spécial dazu https://www.facebook.com/LeMondeDeJamy/ ... 18888/?t=0

Thomas Pesquet alias "Thom_astro" - ein immer sympathischer Kollege, genau wie Alex Gerst
Grüße
Rainer

Und das war die heutige Aktion nach flightradar24 https://www.flightradar24.com/data/airc ... v#201b1d72 - Route und Profil

F-WNOV.png
Anm.: Ein Flug ohne Bordservice für Crew und Passagiere >grins<
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 12. Apr 2019, 00:00

Diese Flugdaten müßte man `mal an den Spiegel senden. Ich wäre überhaupt nicht überrascht, wenn die flugs eine große Geschichte daraus machten. Irgend etwas mit Putin oder neuseeländischen Terroristen. Das geht immer.

Haben die schwerelosen Piloten etwa Sonnenbrillenverbot? Oder warum tragen sie diese (nach meiner Erfahrung sehr unpraktischen) das Sichtfeld beinträchtigenden Schirmmützen?

Nicht jede Parabel scheint so gut zu gelingen wie die andere.

Was ist der Inhalt der 56. Flugkampagne?
1 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Mi 17. Apr 2019, 00:00

Um diesen Gedanken aufzunehmen -
Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Haben die schwerelosen Piloten etwa Sonnenbrillenverbot?

kann ich aus meiner fliegertechnisch untypischen Erfahrung aus dem Freizeitprogramm "Rad-Fahren gegen die tiefstehende Sonne" nur bestätigen: Der Mützenschirm leistet totale Abblendarbeit bei guter Sicht auf das Tachometer … :-)

Ähnlich möge es den Jungs im Aufsteigenden Ast des Parabolikums ergehen, stelle ich mir vor
bei Betrachtung des zu fliegenden Profils, Beispielbildgrafik hier http://www.esa.int/spaceinimages/Images ... ic_flights
oder noch detaillierter
in diesem pdf "5 flights" http://wsn.spaceflight.esa.int/docs/EUG ... lights.pdf , Grafik auf dem Blatt 5.5

bei der ersichtlich ist, daß von der Ausgangshöhe 6.000 m aufsteigend mit etwa 47° in 7.500 m Höhe der Schub auf den effektiven Luftwiderstand zurück genommen und damit die ballistische Phase imitiert wird mit den einsetzenden Null-G, über den Gipfel 8.500 m, bis erneut in 7.500 m die Ausleitung beginnt.
Ich gebe zu, daß meine Vorstellung über die "schwerelos-Phase" etwas anders war. Man darf sich korrigieren.
- zu den Kampagnen später noch etwas
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

heiko76
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 768
Registriert: So 17. Mär 2013, 22:30
Postcode: 9112
Country: Germany
Skype-Name: heikohermsdorf
x 197
x 159
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon heiko76 » Di 21. Jan 2020, 21:29

Ein etwas älteres Bild der ex. DDR-ABC beim neuen Arbeitgeber

Airbus A310-304 10+23 -Kurt Schumacher- (ex-Interflug DDR-ABC).jpg
Airbus A310-304 10+23 -Kurt Schumacher- (ex-Interflug DDR-ABC).jpg (278.18 KiB) 2713 mal betrachtet
0 x
"A good airplane must primarily possess beautiful forms" ... A.N.Tupolev

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Di 21. Jan 2020, 22:10

Bildbetrachtung
Was sofort auffällt ist, das nicht die Luftwaffe im Vordergrund steht, sondern der Aral-Tankwagen. Und da fällt mir wiederum ein, daß meine Frau bei Aral-Tanke lockere Payback-Punkte sammeln kann. Die Ausbeute ist natürlich lächerlich … >grins<

Die große Anfrage in die Runde angesichts der Aufnahme aber wäre: Hat denn jemand ein Bild, wo noch die echte -ABC mit MINOL betankt wird?

Grüße
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG - ex ABA

Ungelesener Beitragvon bluemchen » Sa 13. Jun 2020, 20:32

Von Dübendorf aus in die Schwerelosigkeit fliegen

Zero G.png
Zero G.png (555.08 KiB) 2478 mal betrachtet
Nach einer Medienmitteilung der Universität Zürich UZH

fand auf dem Flugfeld Dübendorf (ehem. Militär-FP Kanton Zürich, https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3% ... %BCbendorf ) der vierte Parabelflug unter der Leitung des UZH Space Hubs statt.
Ungewöhnlich zu der Zeit, aber
möglich machten dies ausgefeilte Corona-Schutzmaßnahmen, wie mitgeteilt wurde.
- Mit an Bord der geplanten vierten Parabelflug-Kampagne ist ein Experiment (von 8) , das helfen könnte, Überreaktionen des Immunsystems abzuschwächen, die an schweren Covid-19-Verläufen beteiligt sind.

>grins<
Auszug "Neue Züricher Zeitung" : Exot aus Frankreich
"Es handelt sich um einen besonders exotischen Vogel: Der Airbus 310 mit Jahrgang 1989 hatte zunächst knapp zwei Jahre im Dienst der einstigen DDR-Airline Interflug gestanden. Danach wurde er zum Regierungsflugzeug «Konrad Adenauer» der Bundesrepublik Deutschland umgebaut. 2014 schliesslich ging der zweistrahlige Jet an die französische Firma Novespace, die ihn für wissenschaftliche Parabelflüge umrüstete. Novespace ist im Besitz der nationalen französischen Raumfahrtagentur Cnes, die europäische Raumfahrtagentur ESA ist Anteilseignerin."
(https://www.nzz.ch/zuerich/flugplatz-du ... ld.1560614)

Es ist doch schön, ab und zu zu erfahren, mit welchem Schwung der ex Interflieger, unser A-310 -ABA, und nunmehr die F-WNOV, seine Programme fliegt - natürlich über dem Mittelmeer oder dem Atlantik - und das als Erster wieder nach Ausbruch der Krise.
Zürich hats drauf, alle Achtung
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » So 14. Jun 2020, 14:32

Was für einen Wind dieser Zeitungsschreiber macht.
Die Einhaltung der Hygienevorschriften können alle anderen auch garantieren. Deshalb fliegen sie ja auch wieder.
Zweimal spricht er sogar von einer neuen Zeitrechnung:

    "weltweit erster ... seit Ausbruch der Corona-Pandemie"
    "Post-Corona-Weltpremiere"

Manchmal möchte ich Chefredakteur sein, damit ich Leute mit solchen Artikeln wieder zurück an ihre Schreibtische schicken kann.

Bin ich wieder zu streng?


Das Foto zeigt übrigens keinen Airbus 310, sondern anderes Flugzeug.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

bluemchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 5160
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 22:56
Postcode: 12
Country: Germany
Wohnort: Berlin
x 299
x 1114
Kontaktdaten:

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Ungelesener Beitragvon bluemchen » So 14. Jun 2020, 15:51

Ja, korrekt - auch wenn die ex -ABA das Programm erfüllt, zeigt das lancierte Bild den Vorgänger, da hatte ich mich doch schon mal in das Bockshorn jagen lassen .
Wo ist die Brille >kratz<
Dennoch dürfte es alles andere als einfach sein, die Multiprogramme für die Kampagne auflagengerecht vorzubereiten (und durchzuführen). Da hat die Uni sicher geackert, das glaube ich schon.

Danke für den Hinweis an K-M-S
###
R.
0 x
*Träger der Roten Mainelke und des aberkannten Status GDR, gedient in Fremden Streitkräften*


Zurück zu „Airbus A310“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast