EA-Henning hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob das Flugzeug Verstärkungen in Rumpf und Tragwerk erhalten hat.
Yapp, wie z.B. bei der SOFIA-Plattform 747-SP, da gibt es eine umfangreiche, hoch interessante Umbau Dokumentation. Siehe weiterführende Links im Thread "Fliegendes Observatorium".
Hier bei den "Parabolisten" der A-300 Familie scheint es anders zu sein:
In der Parabelflug-Broschüre (hier die Ausführung mit geringer Auflösung)
http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Reso ... lowres.pdf
auf der Seite 8 wird ausgeführt: Die Flugzeuge der Airbus-Serien A300 und A310 sind besonders gut für Parabelflüge geeignet, denn ihre starken Turbinen liefern den notwendigen Schub für derartige Manöver.
Die Flugzeugstruktur blieb für die Parabelflüge unverändert. Im Cockpit wurden hingegen einige Schalter verlegt, damit die Piloten sie auch in der Schwerelosigkeit gut erreichen können. Für die besonderen Flugmanöver kamen einige Anzeigegeräte wie zum Beispiel Beschleunigungsmesser
hinzu.
Nicht ganz eindeutig ist, ob diese Aussage nur für den -300 zutrifft, oder für beide. Auf Seite 8 sind die Daten der -300. Ich denke aber, man meint beide, also auch den-310.
R.