Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG
Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 22:41
Die ex DDR-ABA der INTERFLUG ist nach ihrem langjährigen Einsatz in der Flugbereitschaft der Bundeswehr seit dem 5. Mai 2015 bei Novespace S.A. in Bordeaux als Forschungsflugzeug für Mikro-Schwerkraft-Experimente im Einsatz. Hierzu ist sie von Lufthansa Technik in Hamburg modifiziert worden.
Im Cockpit sind verschiedene Änderungen zu erkennen. So gibt es zwei zusätzliche Anzeigegeräte für die Beschleunigung. Wie für Raumfahrzeuge typisch klebt an verschiedenen Stellen Velcro-Klettband (z.B. in den Fensterrahmen). Auf der Seite des Co-Piloten gibt es jetzt ein versenkbares PPD-Display*, dessen Zweck mir jedoch unbekannt ist.
Natürlich ist der größte Teil des Cockpits unverändert geblieben. Sogar die beiden Taschenlampen sind die gleichen, die schon bei INTERFLUG in den Haltern gesteckt haben.
*) Ob "P" dabei für irgend etwas mit "Parabolic" steht?
26. DLR-Parabelflug - Dritter und letzter Flugtag by DLR German Aerospace Center, on Flickr
Hier noch ein Link zu einer Fotoserie vom ersten großen Einsatz der Maschine für DLR, CNES und ESA. Die Fotos zeigen auch die großen Veränderungen in der Kabine des Flugzeuges.
(Die Fotos sind in der Serie doppelt vorhanden, weil sie jeweils mit deutschem und englischem Erklärungstext veröffentlicht wurden.)
Am 21. und 22. September 2015 wird die F-WNOV in der Schweiz vom Flugplatz Dübendorf zu Einsätzen für die Universität Zürich starten.
Im Cockpit sind verschiedene Änderungen zu erkennen. So gibt es zwei zusätzliche Anzeigegeräte für die Beschleunigung. Wie für Raumfahrzeuge typisch klebt an verschiedenen Stellen Velcro-Klettband (z.B. in den Fensterrahmen). Auf der Seite des Co-Piloten gibt es jetzt ein versenkbares PPD-Display*, dessen Zweck mir jedoch unbekannt ist.
Natürlich ist der größte Teil des Cockpits unverändert geblieben. Sogar die beiden Taschenlampen sind die gleichen, die schon bei INTERFLUG in den Haltern gesteckt haben.
*) Ob "P" dabei für irgend etwas mit "Parabolic" steht?
26. DLR-Parabelflug - Dritter und letzter Flugtag by DLR German Aerospace Center, on Flickr
Hier noch ein Link zu einer Fotoserie vom ersten großen Einsatz der Maschine für DLR, CNES und ESA. Die Fotos zeigen auch die großen Veränderungen in der Kabine des Flugzeuges.
(Die Fotos sind in der Serie doppelt vorhanden, weil sie jeweils mit deutschem und englischem Erklärungstext veröffentlicht wurden.)
Am 21. und 22. September 2015 wird die F-WNOV in der Schweiz vom Flugplatz Dübendorf zu Einsätzen für die Universität Zürich starten.