Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Machen wir uns nichts vor. Für Flugzeuge dieser Größe ist die museale Erhaltung äußerst schwierig, weil aufwendig. Alles was außerhalb eines Hangars sein Dasein fristet, vergammelt mehr oder wenig langsam
... am Beispiel einer TU-124 CCCP-45090, als kleiner Bruder der TU-104, - am 12. September 1981 mit einer Restressource von 160 Stunden in Tula gelandet - anschließend mit einem K-700 nach logistischer Vorbereitung der Maschine und Transportwege zum Belousovsky- Park gebracht, neben einem Sommerkino auf die Blöcke gehoben und man war sich sicher - es wird immer dort stehen:
Es sollten für junge Besucher des Parks Filme gespielt werden - so war es gedacht.
Nach Perestroika entwickelte es sich scheinbar alles anders - am Ende wurde die CCCP-45090 irgendwann verschrottet.
Damit wird sichtbar - daß so ein Ort a) völlig deplatziert für ein Flugzeug ist - es gehört einfach in keine Botanik, da wesensfremd
und b) ist der Pflegeaufwand auf Dauer und am Ende nicht mehr realisierbar.
Auch in der Statistik https://russianplanes.net/planelist/Tup ... -124#years gibt es kein Bild mehr von der Maschine, obiges scheint das letzte zu sein
So ist das mit der Vergänglichkeit
R.
(Q.: http://www.n71.ru/news/section227579/show251903/ )