Seite 3 von 5

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Di 22. Sep 2015, 22:29
von bluemchen
EA-Henning hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob das Flugzeug Verstärkungen in Rumpf und Tragwerk erhalten hat.

Yapp, wie z.B. bei der SOFIA-Plattform 747-SP, da gibt es eine umfangreiche, hoch interessante Umbau Dokumentation. Siehe weiterführende Links im Thread "Fliegendes Observatorium".

Hier bei den "Parabolisten" der A-300 Familie scheint es anders zu sein:
In der Parabelflug-Broschüre (hier die Ausführung mit geringer Auflösung)
http://www.dlr.de/rd/Portaldata/28/Reso ... lowres.pdf
auf der Seite 8 wird ausgeführt: Die Flugzeuge der Airbus-Serien A300 und A310 sind besonders gut für Parabelflüge geeignet, denn ihre starken Turbinen liefern den notwendigen Schub für derartige Manöver.
Die Flugzeugstruktur blieb für die Parabelflüge unverändert. Im Cockpit wurden hingegen einige Schalter verlegt, damit die Piloten sie auch in der Schwerelosigkeit gut erreichen können. Für die besonderen Flugmanöver kamen einige Anzeigegeräte wie zum Beispiel Beschleunigungsmesser
hinzu.

Nicht ganz eindeutig ist, ob diese Aussage nur für den -300 zutrifft, oder für beide. Auf Seite 8 sind die Daten der -300. Ich denke aber, man meint beide, also auch den-310.
R.

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 20:45
von heiko76
Zwei aktuelle Bilder ...

Die DDR-ABA

F-WNOV (3).JPG
F-WNOV (3).JPG (103.3 KiB) 2939 mal betrachtet


und die DDR-ABC

10+23.JPG
10+23.JPG (96.78 KiB) 2939 mal betrachtet

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 21:03
von EA-Henning
Danke Heiko! Wo hast Du sie denn eingefangen?

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 21:07
von heiko76
Hallo Henning,
kein Problem ... beide Bilder sind am Flughafen Köln-Bonn am Tag der Luft und Raumfahrt aufgenommen.

MFG heiko

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Do 17. Mär 2016, 12:58
von EA-Henning
Welche Sitzkonfiguration hatten eigentlich unsere Airbusse?

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 17:24
von Kilo Mike Sierra
Die drei A310-304 der INTERFLUG boten Platz für 208 Passagiere, davon 42 in der Business-Klasse und 166 in der Economy-Klasse.

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Do 4. Aug 2016, 17:43
von EA-Soeren
Dankeschön!

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Fr 20. Jan 2017, 23:09
von bluemchen
Ein Wiedersehen mit "unserer ABA" in AIR&COSMOS INTERNATIONAL

ChinasTechnology and Engineering Center for Space Utilization (CSU) - als Teil der Akademie der Wissenschaften - hat am 17.01. einen (neuen)Jahresvertrag mit dem französischen Parabelfluganbieter NOVESPACE (eine CNES-Tochter) geschlossen, der bis zu zweimal verlängert werden kann.
http://www.aircosmosinternational.com/c ... pace-88861
Hier die Ex ABA alias Zero-G im verlinkten Artikel:
5880ab675f2a2.jpg
Quelle: Air&Cosmos International
Leider nur eine Minipixel Wiedergabe
Aber in einer faszinierenden Perspektive! :-)
Das erfreut das Herz
R.

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 12:07
von EA-Henning
Das Bild zeigt offenbar die alte Zero-G Maschine. Die Proportionen und die fehlenden Winglets weisen eher auf einen A300-B2/B4.

Re: Letzte Sichtungen: A310 der INTERFLUG

Verfasst: Sa 21. Jan 2017, 18:57
von bluemchen
EA-Henning hat geschrieben:Das Bild zeigt offenbar die alte Zero-G Maschine. Die Proportionen und die fehlenden Winglets weisen eher auf einen A300-B2/B4.

>boes< Ich fürchte, da hast Du recht. Fake, überall Fake. Das kommt davon, wenn man so etwas Mitternacht macht. Somit nehme ich alles zurück.
Das Bild ist aber trotzdem faszinierend!

>>> Es sollte aber auch rüberkommen, das die französische CNES ihren Anker in der fernöstlichen Raumfahrt ausgeworfen hat. Im Heimatländle dagegen sind viele Projekte der Luft- und Raumfahrt auf dem europäischen Acker liegengeblieben rsp. wurden beerdigt. Nochmal >boes<
---> Wer keine Cockpits /- Instrumente bauen darf, hat schon innovativ verloren ..., das ist aber ein anders Thema.
Viele Grüße
Rainer