Luftbildflugzeug AN-30

Moderator: Kilo Mike Sierra

EA-Henning
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Re: Luftbildflugzeug AN-30

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Do 10. Jan 2013, 23:27

Der Prototyp, die An-24FK, basierte auf der An-24A und hatte natürlich keine Heckklappe und kein zusätzliches Strahltriebwerk.
Die als An-30 bezeichneten Serienmodelle hatten dann diese Dinge, wie viele andere An-24 Varianten auch. Die An-24RT mit ihrer Standard-Zelle wird wegen dieser Gemeinsamkeiten jedoch nicht zum Stammvater der An-30. Sie verfügte ja nicht einmal über die äußeren Hauptmerkmale der An-30: "Glasnase" für den Navigator, hochgesetztes Cockpit, Fotoluken.
Stammvater der An-30 ist ihr eigener Prototyp, die An-24FT.

Nun, ich denke, AN-24T und AN-30 sind etwa gleichalt. Die etwas stärkeren Triewbwerke und der Hilfsjet kamen, so meine ich, zuerst in der RT. Andererseits war die AN-24FK tatsächlich eine ursprüngliche AN-24A (wenn ich die Lackierung so sehe, koennte es eventuell sogar der Prototyp der AN-24 gewesen sein?).
Einigen wir uns darauf, das sie parallel entwickelt wurden.
Warum nur hat die INTERFLUG sechs L 410 UVP gekauft anstatt ein oder zwei An-30?

Denkbar wäre, das man der L-410 eine größere Universalität zusprach. Die AN-30 wäre ja nun ausschliesslich für die Luftbildfliegerei bestimmt. Oder man wollte keine Kleinflotte installieren, wobei 6 Flugzeuge (L-410) auch nicht unbedingt viel sind.
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Kilo Mike Sierra
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Re: Luftbildflugzeug AN-30

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 11. Jan 2013, 11:40

Die An-24FK wurde aus der An-24A mit der Seriennummer 57302003 gebaut. Sie ist somit eine der letzten gebauten An-24A gewesen.

Der Betrieb der FIF wollte die L 410 UVP ausschließlich für die Fernerkundung einsetzen. Die seltenen Einsätze außerhalb des FIF-Aufgabenbereiches waren immer Nebensache.
Ich gehe jetzt wirklich 'mal fragen, was man sich damals bei der L 410 UVP gedacht hat. Ich glaube sogar, daß sie nicht einmal einen Autopiloten hatte.
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Thomas

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist jetzt überraschenderweise auch von der Politik aufgegriffen worden.
Glaubt man dort, damit den Mangel an menschlicher Intelligenz kompensieren zu können?

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Re: Luftbildflugzeug AN-30

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Fr 11. Jan 2013, 12:38

Ich könnte mir was anderes denken!

Die Handelsbilanz bezüglich CSR und der DDR war des öfteren wohl zum Nachteil der DDR unausgeglichen. Auch Kredite, biespielsweise zum Kauf von Handelsgütern wie etwa Werkzeugmaschinen, konnten wohl nur mit Mühe ausgeglichen werden. Oft so, dass beispielsweise ende der 1970er Jahre bestellte Reiszugwagen nicht an die CSSR ausgeliefert wurden und in der DDR verblieben. Daraus entstand übrigens u.a. das Städteexpresssystem, bzw. die Neubauwagen dafür.

Vielleicht war das mal wieder so und man bezahlte quasi mit den Flugzeugen.
Als VIP-Flugzeug hätte sich eine Jak-40 sowieso besser geeignet.
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Re: Luftbildflugzeug AN-30

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Fr 11. Jan 2013, 18:03

Da hätte ich nicht sechs L 410 UVP genommen, sondern ein paar Güterzüge voll Škoda 120 - und den Rest in verschiedenen Biersorten.
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Thomas

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Re: Luftbildflugzeug AN-30

Ungelesener Beitragvon Flieger Bernd » Fr 11. Jan 2013, 22:19

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Da hätte ich nicht sechs L 410 UVP genommen, sondern ein paar Güterzüge voll Škoda 120 - und den Rest in verschiedenen Biersorten.

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Kilo Mike Sierra
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Re: Luftbildflugzeug AN-30

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Di 26. Feb 2013, 15:25

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:...
Warum nur hat die INTERFLUG sechs L 410 UVP gekauft anstatt ein oder zwei An-30?

Antwort soeben selbst gefunden.
Als die INTERFLUG das Thema der Beschaffung von Bildflugzeugen endlich ernsthaft in Angriff genommen hatte, war die Produktion der An-30 bereits eingestellt worden.

Wer zu spät kommt, denn bestraft das Leben.
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Thomas

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