Der Prototyp, die An-24FK, basierte auf der An-24A und hatte natürlich keine Heckklappe und kein zusätzliches Strahltriebwerk.
Die als An-30 bezeichneten Serienmodelle hatten dann diese Dinge, wie viele andere An-24 Varianten auch. Die An-24RT mit ihrer Standard-Zelle wird wegen dieser Gemeinsamkeiten jedoch nicht zum Stammvater der An-30. Sie verfügte ja nicht einmal über die äußeren Hauptmerkmale der An-30: "Glasnase" für den Navigator, hochgesetztes Cockpit, Fotoluken.
Stammvater der An-30 ist ihr eigener Prototyp, die An-24FT.
Nun, ich denke, AN-24T und AN-30 sind etwa gleichalt. Die etwas stärkeren Triewbwerke und der Hilfsjet kamen, so meine ich, zuerst in der RT. Andererseits war die AN-24FK tatsächlich eine ursprüngliche AN-24A (wenn ich die Lackierung so sehe, koennte es eventuell sogar der Prototyp der AN-24 gewesen sein?).
Einigen wir uns darauf, das sie parallel entwickelt wurden.
Warum nur hat die INTERFLUG sechs L 410 UVP gekauft anstatt ein oder zwei An-30?
Denkbar wäre, das man der L-410 eine größere Universalität zusprach. Die AN-30 wäre ja nun ausschliesslich für die Luftbildfliegerei bestimmt. Oder man wollte keine Kleinflotte installieren, wobei 6 Flugzeuge (L-410) auch nicht unbedingt viel sind.