Gründe zum Verkauf der An-24

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 25. Okt 2008, 09:33

Gab es gewichtige Gründe für den Verkauf der sieben An-24 in den Jahren 1976/77 nach Vietnam bzw. Bulgarien? Hat man damit doch den Inlandflugverkehr entgültig den "Todesstoß" versetzt! Da der Einsatz der IL-18 sicherlich unrationeller (z. B. von Erfurt nach Heringsdorf) war, als derer der An-24.

War vielleicht ein Grund, die hohen Wartungskosten, da es sich dabei nur um eine "Splittergattung im Bestand der Interflug" (7 Maschinen - eine stand dem MfS zur Rückholung von Republikflüchtlingen zur Verfügung) handelte.

Leider kann ich das sehr schlecht beurteilen, da ich erst ein halbes Jahr nach der Einstellung des Inlandflugverkehrs geboren bin!
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 25. Okt 2008, 10:05

Ja, es hatte mit der Einstellung des Inlandflugverkehrs zu tun. Diese wurde mit der mangelnden Effizienz der Inlandsflüge sowie mit Verbesserungen im Eisenbahnverkehr begründet.

Verkauft wurde nur die An-24W DM-SBA. Diese ging an die Balkan Air als LZ-ANL. Heute kann diese Maschiene im Museum am Flughafen Burgas besichtigt werden.

Die sechs anderen Maschinen (DM-SBC...SBH) wurden als Solidaritätsgeschenk an Vietnam Airlines abgegeben. Noch vor wenigen Jahren standen sie auf dem Flughafen von Ho-Chi-Minh-City (Saigon). Die eine oder andere könnte durchaus noch da sein.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 25. Okt 2008, 12:51

Allerdings fragt sich doch, ob sich die DDR mit diesem Solidaritätsgeschenken nicht selbst betrogen hat. Wenn man beachtet, dass die Flugzeuge damals erst 10 Jahre alt waren. Und der Restbuchwert, doch noch relativ hoch gewesen sein muss.
0 x
jrjr

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 25. Okt 2008, 13:12

So eben entdeckt habe ich folgende Seite, die mir noch einigen Aufschluss zu den An-24 der "Interflug" gab:

http://www.interflug.biz/an24.htm

Besonders interessant, fande ich dass die Maschinen vor der "Verschenkung" nach Vietnam noch einmal auf DDR-Kosten in Kiew generalüberholt wurden. :?: Da fragt man sich wirklich, wie weit es bei "Schalck und Konsorten" gereicht hat???
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 25. Okt 2008, 13:18

Die AN-24 war hinsichtlich ihrer Triebwerke (!) ein unwirtschaftliches Flugzeug. Zuwenig Bums und zuviel Suff. Dazu die kleinen Entfernungen. Das rechnet sich sogar heute meist nicht. Auch gewann die Eisenbahn mit den Städteexpress, ein System ähnlich dem ICE-System, immens an Bedeutung.

Heute rechnen sich Kurzflüge nur, wenn entsprechend finanzstarke und/oder wichtige Kunden eine Nachfrage rechtfertigen. Bei letzteren ist auch wieder meist Subvention im Spiel. Oder es gibt bei etwas weiteren Entfernungen, wie etwa Hamburg und München die entsprechende Nachfrage in Größenordnungen und dazu kompatible Flugzeuge.

Nach wie vor bin ich aber der Meinung, das der Luftverkehr mit Passagieren zurückgehen wird.
"Billigflüge" werden unter anderem auch mit Niedriglöhnen erkämpft. Zum Teil beim Bodenpersonal als auch bei anderen Dienstleistern. Irgendwann ist aber ein Horizont erreicht, wo man Kosten nicht mehr Weiterreichen kann. Dann wird eine Marktkonsolidierung stattfinden.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 25. Okt 2008, 13:27

Zum Verschenken:

Das ist eben Entwicklungshilfe. Es ging sicher um einen Betrag X. Und die AN-24 standen nun "Nutzlos" da. Ich (!) denke, wären ernsthaft Kaufangebote fekommen, hätte man die Flugzeuge verkauft. Sie wurden ja Defacto verkauft - an den Solidaritätsfond.

Ähnliches passierte auch im anderen Deutschland. Airbus, damals noch im Staatsbesitz der BRD und Frankreich, "verschenkte" quasi zeitlich begrenzt einige Airbusse an Eastern Airlines. Nun wird der geneigte Leser meinen, damit wollte man in den Markt USA eindringen. Ich sage: das wollte die DDR ganz sicher auch und versprach sich von den Solidaritätsgeschenken, das Vietnam auch nun Großkunde in absehbarer Zeit wird. Das klappte leider nicht. Aber das passiert auch "westlichen" Staaten. Man schaue auf das Geschenk "MiG-29" an Polen, um eventuell den Verkauf des Eurofighters anzuheizen. AUch hier wurden die Flugzeuge vorher "auf Vordermann" gebracht. Auch auf Staatskosten. Mit dem "Erfolg", das Polen wohl eher Produkte aus den USA kauft......
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 25. Okt 2008, 14:53

Also spielen und spielten wie immer politische Machtinteressen eine große Rolle! Und natürllich auch Folgeaufträge für die heimische Wirtschaft.

Man hat sicherlich darauf spekuliert, dass Jahre später durchzuführende Wartungsarbeiten in den Flugzeugwerken Dresden durchgeführt werden?!
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7048
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1553
x 230
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Sa 25. Okt 2008, 15:08

joschie99 hat geschrieben:Also spielen und spielten wie immer politische Machtinteressen eine große Rolle! Und natürllich auch Folgeaufträge für die heimische Wirtschaft.

Man hat sicherlich darauf spekuliert, dass Jahre später durchzuführende Wartungsarbeiten in den Flugzeugwerken Dresden durchgeführt werden?!

Dresden hat meines Wissens keine AN-24 gewartet. Ich sehe da auch kein politisches Gerangel, das sind handfeste Wirtschaftsinteressen. Man nahm eben an, das Vietnam sehr viel in der DDR kauft, was auch immer für Güter.
0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4994
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 375
x 552
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Sa 25. Okt 2008, 15:12

EDGE-Henning hat geschrieben:Die AN-24 war hinsichtlich ihrer Triebwerke (!) ein unwirtschaftliches Flugzeug. Zuwenig Bums und zuviel Suff.
...

Ich glaube im Deutschen Fliegerkalender 1966 stand ein längerer Artikel, in dem die Leistungsdaten der IL-14P mit der An-24W verglichen wurden. (Vielleicht habe ich den Artikel noch.) Zu diesem Zeitpunkt galt sie als äußerst wirtschaftliches Kurzstreckenflugzeug. Das mag zum Teil Propaganda für das gemeine Volk gewesen sein, genauso wie die Il-18 uns oftmals mit dem Prädikat "legendär" präsentiert wurde. Sie war ein sehr gelungenes Flugzeug - aber deshalb gleich legendär?
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Gründe zum Verkauf der An-24

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Sa 25. Okt 2008, 15:32

...
Ich glaube im Deutschen Fliegerkalender 1966 stand ein längerer Artikel, in dem die Leistungsdaten der IL-14P mit der An-24W verglichen wurden. (Vielleicht habe ich den Artikel noch.) Zu diesem Zeitpunkt galt sie als äußerst wirtschaftliches Kurzstreckenflugzeug. Das mag zum Teil Propaganda für das gemeine Volk gewesen sein, genauso wie die Il-18 uns oftmals mit dem Prädikat "legendär" präsentiert wurde. Sie war ein sehr gelungenes Flugzeug - aber deshalb gleich legendär?


Es kommt immer auf die Zeit an:

Der Wartburg 311 wurde in den Fünfzigern auch in die USA exportiert. Und war dort ein sehr erschwinglicher und wirtschaftlicher Kleinwagen! 8-)
0 x
jrjr


Zurück zu „Antonow An-24“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste