Berlin-Moskau mit Iljuschin Il-14
Verfasst: Do 11. Mär 2010, 13:58
Seit einiger Zeit unterstütze ich einen Schriftsteller bei seiner Recherche für einen historischen Roman aus dem Milieu der DDR-Lufthansa . Er ist wirklich sehr um eine authentische Schilderung dieser Zeit bemüht. Während ich seine technisch orientierten Fragen zum Flughafen Schönefeld und zur Il-14 bislang hinreichend genau beantworten konnte, mußte ich bei anderen Fragen kläglich passen und hoffe auf Eure Hilfe.
Welcher der Moskauer Flughäfen wurde um 1960 von der DDR-Lufthansa im Liniendienst angeflogen?
Wie lange dauerte der Flug von Berlin nach Vilnius (Blockzeit)?
Wie lange dauerte der Zwischenstopp in Vilnius?
Wie lange dauerte der Flug von Vilnius nach Moskau?
Welcher Bordservice wurde bei diesen Flügen auf den beiden Teilstrecken geboten?
In welcher Flugplanperiode verkehrten die Il-14 der DDR-Lufthansa zum letzten Mal auf dieser Strecke?
Verkehrten diese Flüge bis zum Schluß mit Lufthansa-Flugnummer (z.B. DH 600/601) oder schon mit INTERFLUG-Flugnummer?
Gab es in der DDR oder Sowjetunion zu dieser Zeit bereits erste Sicherheitskontrollen bei Passagieren oder Gepäck?
Weitere Fragen folgen demnächst...
Zum Inhalt des geplanten Romans kann ich nichts weiter sagen, da sich der Autor verständlicherweise auch mir gegenüber recht bedeckt hält.
Anhand seiner Fragen habe ich natürlich meine eigene "Theorie" zur Handlung abgeleitet, aber öffentlich in die Nesseln setzen werde ich mich nicht.
Dem Autoren habe ich immerhin aufgetragen, die Il-14 ordentlich zu zelebrieren (ähnlich wie die Boeing 314 in dem Buch "Night Over Water" von Ken Follett). Er hat mir das sogar zugesagt, zumal das mit dem von mir gelieferten Material kein Problem sei.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Nun kann ich nur hoffen, daß der Roman am Ende auch wirklich erscheint.
Welcher der Moskauer Flughäfen wurde um 1960 von der DDR-Lufthansa im Liniendienst angeflogen?
Wie lange dauerte der Flug von Berlin nach Vilnius (Blockzeit)?
Wie lange dauerte der Zwischenstopp in Vilnius?
Wie lange dauerte der Flug von Vilnius nach Moskau?
Welcher Bordservice wurde bei diesen Flügen auf den beiden Teilstrecken geboten?
In welcher Flugplanperiode verkehrten die Il-14 der DDR-Lufthansa zum letzten Mal auf dieser Strecke?
Verkehrten diese Flüge bis zum Schluß mit Lufthansa-Flugnummer (z.B. DH 600/601) oder schon mit INTERFLUG-Flugnummer?
Gab es in der DDR oder Sowjetunion zu dieser Zeit bereits erste Sicherheitskontrollen bei Passagieren oder Gepäck?
Weitere Fragen folgen demnächst...
Zum Inhalt des geplanten Romans kann ich nichts weiter sagen, da sich der Autor verständlicherweise auch mir gegenüber recht bedeckt hält.
Anhand seiner Fragen habe ich natürlich meine eigene "Theorie" zur Handlung abgeleitet, aber öffentlich in die Nesseln setzen werde ich mich nicht.
Dem Autoren habe ich immerhin aufgetragen, die Il-14 ordentlich zu zelebrieren (ähnlich wie die Boeing 314 in dem Buch "Night Over Water" von Ken Follett). Er hat mir das sogar zugesagt, zumal das mit dem von mir gelieferten Material kein Problem sei.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Nun kann ich nur hoffen, daß der Roman am Ende auch wirklich erscheint.