Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Moderator: Kilo Mike Sierra

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 27. Mai 2008, 19:38

Gibt es eigentlich in Ost- oder Mitteleuropa überhaupt noch eine flugfähige Ilyushin IL-14? Es soll wohl 2005 einen Überführungsflug einer solchen Maschine aus Russland in irgendein westeuropäisches Museum (Sinnsheim?) gegeben haben.
0 x
jrjr

Sadowa
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 21:05
Postcode: 12555
Country: Germany
Wohnort: Berlin-grünau near Zentralflughafen Berlin-Schoenefeld (SXF)
x 1
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon Sadowa » Di 27. Mai 2008, 21:04

Ja- es gibt noch mindestens eine flugfähige Iljuschin 14!

In Russland- flog letztes Jahr die CCCP-01301 (Ja richtig gelesen mit SSSR-Registrierung!) von Moskau-Scheremetyevo nach Moskau-Ostavyeov.
Den Flieger den Du meinst ist bestimmt die EX-1146K in den Farben der Russia State Transport Company die 2005 in Zürich-Kloten die allerletzte Landung hatte.
0 x

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Di 27. Mai 2008, 21:23

Das kann schon sein! Die Homepage, die ich meinte war leider nicht in Deutsch!
0 x
jrjr

EA-Henning
Administrator
Administrator
Beiträge: 7032
Registriert: So 24. Okt 2004, 18:26
Postcode: 99817
Country: Germany
Skype-Name: EDGE-Henning
Wohnort: DE 99817 Eisenach
x 1547
x 226
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon EA-Henning » Di 27. Mai 2008, 21:28

0 x
Flieger sterben nicht, sie fliegen nur höher!

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 28. Mai 2008, 06:41

Ich schau mir die Seite mal in Ruhe an!
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mi 28. Mai 2008, 16:48

Die Frage bezog sich zwar nur auf Ost- und Mitteleuropa, aber in China fliegt auch noch eine IL-14 bei der Air Force (Stand Juli 2006).
Sie trägt die taktische Nummer 4217 und hat die Werksnummer 14803058. Somit ist sie die letzte aktive IL-14P aus dem VEB Flugzeugwerke Dresden. Während der Flugerprobung trug sie das Kennzeichen DM-ZZO.

Insgesamt könnte es noch vier aktive IL-14 geben, neben der in China noch drei weitere in Russland. Die RA-01301 wurde ja oben schon erwähnt. Nach den anderen beiden muss ich erst einmal suchen gehen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mi 28. Mai 2008, 17:38

Die vor dem Flugzeugwerk Dresden ausgestellte Maschine, soll ja angeblich theoretisch noch flugfähig sein?
0 x
jrjr

Kilo Mike Sierra
Administrator
Administrator
Beiträge: 4993
Registriert: Do 20. Okt 2005, 18:36
Postcode: 1189
Wohnort: Deutschland
x 372
x 550
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon Kilo Mike Sierra » Mo 4. Okt 2010, 19:59

Die Il-14G mit der (Phantasie-)Kennung HA-MAL des Ungarischen Verkehrsmuseums auf dem Flughafen Budapest-Ferihegy hat eine neue Malév-Bemalung bekommen. Außerdem wurde ihr elektrisches System überprüft und wieder in Gang gesetzt. Das rechte Triebwerk soll zudem wieder betriebsfähig gemacht werden. Der Anlasser funktioniert und dreht das Triebwerk auch durch. Kraftstoffeinspritzung und Zündung sollen sobald wie möglich folgen.
0 x
Thomas

Mein Auto kann ich innerhalb von 5 Minuten komplett "aufladen" (sogar überall unterwegs) und komme damit ca. 700 km weit.

joschie99
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 1196
Registriert: So 18. Nov 2007, 22:16
Postcode: 99625
Country: Germany
Wohnort: Kölleda
x 8
Kontaktdaten:

Re: Flugfähige IL-14 in Ost- oder Mitteleuropa?

Ungelesener Beitragvon joschie99 » Mo 4. Okt 2010, 21:28

Kilo Mike Sierra hat geschrieben:Die Il-14G mit der (Phantasie-)Kennung HA-MAL des Ungarischen Verkehrsmuseums auf dem Flughafen Budapest-Ferihegy hat eine neue Malév-Bemalung bekommen. Außerdem wurde ihr elektrisches System überprüft und wieder in Gang gesetzt. Das rechte Triebwerk soll zudem wieder betriebsfähig gemacht werden. Der Anlasser funktioniert und dreht das Triebwerk auch durch. Kraftstoffeinspritzung und Zündung sollen sobald wie möglich folgen.



Da exisitieren sogar schon Youtube-Videos von. Muss ich nur erst wieder suchen.
0 x
jrjr


Zurück zu „Iljuschin Il-14“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste